ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Taste Parkbremse = Vollbremspilot?!

Taste Parkbremse = Vollbremspilot?!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:12

Hallo!

Mein Vater war gestern beim TÜV, zwar mit seinem Golf, aber beim Testen der Handbremse kam der "TüV-Mann" irgendwie auf die tolle Funktion, welche ja der Passat hat, und zwar die elektronisch geregelte Vollbremsung über die Handbremstaste. Sprich: Man könne und solle bei voller Fahrt, wenn es einer Notvollbremsung bedarft, die Taste zur "elektr. Parkbremse" betätigen und das Auto macht die Vollbremsung von selbst und würde dabei keineswegs ausbrechen. Mit dem Fuß würde man eine derart gezielte Vollbremsung nicht hinbekommen. Zum "Test" hat mein Vater das dann aus 20 km/h getestet und meinte, ja es stimmt so...

Mal davon abgesehen, dass ich wenn ich bei 160 auf der Autobahn ne Vollbremsung hinlegen soll, bestimmt nicht daran denke diese Taste zu drücken, würde mich trotzdem mal interessieren, ob da was wahres dran ist. Wenn es wirklich so toll funktionieren soll, warum wird die Funktion dann nicht beworben?? Kann jemand bestätigen/gegenrudern??

Joachim

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich möchte mal für etwas Klarheit sorgen. In meiner Produktinformation "Der neue Passat" (Verkaufshilfe für VW-Händler zum Verkaufsstart 2005), S. 157, steht:

Notbremsfunktion - höhere Leistung für höhere Effizienz

Als weiteres sicherheitsrelevantes Feature wurde die dynamische Notbremsfunktion konzipiert, die eine vom Bremspedal unabhängige Bremsenbetätigung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gewährleistet: Durch Drücken des EPB-Tasters wird eine Notverzögerung eingeleitet und so lange durchgeführt, wie der Taster gedrückt bleibt. Im Vergleich zu einer konventionellen Handbremse arbeitet das neue System jedoch wesentlich effizienter. Die erhöhte Leistungsfähigkeit gründet in dem aktiven Bremsdruckaufbau an allen vier Rädern und in der Tatsache, dass die wichtigen Fahrdynamikregelsysteme wie ESP oder ABS auch während der Notbremsung aktiv sind.

Die Notbremsfunktion bewirkt eine - abhängig von der Fahrsituation auch durch das Antiblockiersystem und das elektronische Stabilisierungsprogramm geregelte - Fahrzeugverzögerung von maximal sechs Metern pro Sekundequadrat (ca. 60 Prozent der maximalen Bremsleistung).

[Zitat ende]

Also: Die Notbremsfunktion funktioniert unabhängig von der elektronischen Parkbremse, die tatsächlich nur an den Hinterrädern wirkt.

Und: Eine "Vollbremsung" ist das nicht, sondern eben "nur" 60% der max. Bremsleistung. Die Notbremsfunktion ist also nur für den unwahrscheinlichen Fall gedacht, wenn das Bremspedal nicht funktioniert! Der EPB-Taster ist KEINE ALTERNATIVE zum Bremspedal!

Gruß

sash-deli

P.S.: Bei der EPB-Notbremsung leuchten auch die Bremsleuchten!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juni 2009 um 14:18

Es geht auch automatisch. Allerdings üblicherweise nicht bei Autobahntempo. ;)

Bei aktiviertem Autohold einfach mal den Motor während des Fahrens abwürgen und schon "zieht" die Parkbremse an.

Zum Thema: Ich dachte, dass die Parkbremse nur auf die Hinterräder wirkt (nur da sind auch die Motoren). Insofern wird zwar gebremst, aber nicht mit allen 4 Rädern.

Ja, diese Notbremsfunktion gibt es. Habe ich im Handbuch gelesen.

Allerdings bremst er dann wohl nicht sofort, sondern piept erst eine Sekunde (oder so ähnlich) rum, bevor der Anker geworfen wird. Die Taste muss man gedrückt halten.

Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht ;)

am 26. Juni 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Hallo!

Mein Vater war gestern beim TÜV, zwar mit seinem Golf, aber beim Testen der Handbremse kam der "TüV-Mann" irgendwie auf die tolle Funktion, welche ja der Passat hat, und zwar die elektronisch geregelte Vollbremsung über die Handbremstaste. Sprich: Man könne und solle bei voller Fahrt, wenn es einer Notvollbremsung bedarft, die Taste zur "elektr. Parkbremse" betätigen und das Auto macht die Vollbremsung von selbst und würde dabei keineswegs ausbrechen. Mit dem Fuß würde man eine derart gezielte Vollbremsung nicht hinbekommen. Zum "Test" hat mein Vater das dann aus 20 km/h getestet und meinte, ja es stimmt so...

Mal davon abgesehen, dass ich wenn ich bei 160 auf der Autobahn ne Vollbremsung hinlegen soll, bestimmt nicht daran denke diese Taste zu drücken, würde mich trotzdem mal interessieren, ob da was wahres dran ist. Wenn es wirklich so toll funktionieren soll, warum wird die Funktion dann nicht beworben?? Kann jemand bestätigen/gegenrudern??

Joachim

Weil das nur auf die Hinterbremsen wirkt?

Klar kriegt man mit der Parkbremse eine Vollbremsung hin.

Das das Fahrzeug nicht aus der Spur bricht, will ich mal glauben (zumindest auf gerader Strecke), da ja nur die Hinterräder, welche die Spur stabilisieren, bremsen. In einer Kurve sieht das ganze dann etwas anders aus.

Aber der Bremsweg ist deutlich länger, da:

- nur die Hinterräder gebremst werden

- die Hinterräder vielleicht geschätzt max.30-40% der vollen Bremsleistung bringen.

Gruß Ralph

Hallo!

Ich möchte mal für etwas Klarheit sorgen. In meiner Produktinformation "Der neue Passat" (Verkaufshilfe für VW-Händler zum Verkaufsstart 2005), S. 157, steht:

Notbremsfunktion - höhere Leistung für höhere Effizienz

Als weiteres sicherheitsrelevantes Feature wurde die dynamische Notbremsfunktion konzipiert, die eine vom Bremspedal unabhängige Bremsenbetätigung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gewährleistet: Durch Drücken des EPB-Tasters wird eine Notverzögerung eingeleitet und so lange durchgeführt, wie der Taster gedrückt bleibt. Im Vergleich zu einer konventionellen Handbremse arbeitet das neue System jedoch wesentlich effizienter. Die erhöhte Leistungsfähigkeit gründet in dem aktiven Bremsdruckaufbau an allen vier Rädern und in der Tatsache, dass die wichtigen Fahrdynamikregelsysteme wie ESP oder ABS auch während der Notbremsung aktiv sind.

Die Notbremsfunktion bewirkt eine - abhängig von der Fahrsituation auch durch das Antiblockiersystem und das elektronische Stabilisierungsprogramm geregelte - Fahrzeugverzögerung von maximal sechs Metern pro Sekundequadrat (ca. 60 Prozent der maximalen Bremsleistung).

[Zitat ende]

Also: Die Notbremsfunktion funktioniert unabhängig von der elektronischen Parkbremse, die tatsächlich nur an den Hinterrädern wirkt.

Und: Eine "Vollbremsung" ist das nicht, sondern eben "nur" 60% der max. Bremsleistung. Die Notbremsfunktion ist also nur für den unwahrscheinlichen Fall gedacht, wenn das Bremspedal nicht funktioniert! Der EPB-Taster ist KEINE ALTERNATIVE zum Bremspedal!

Gruß

sash-deli

P.S.: Bei der EPB-Notbremsung leuchten auch die Bremsleuchten!

Danke für die Aufklärung.:)

 

Man lernt halt immer dazu, ich nahm an das beim Drücken des Tasters nur die Handbremse bremst, dann wären maximal 30-40% möglich gewesen.

 

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

......................

Also: Die Notbremsfunktion funktioniert unabhängig von der elektronischen Parkbremse, die tatsächlich nur an den Hinterrädern wirkt.

Und: Eine "Vollbremsung" ist das nicht, sondern eben "nur" 60% der max. Bremsleistung. Die Notbremsfunktion ist also nur für den unwahrscheinlichen Fall gedacht, wenn das Bremspedal nicht funktioniert! Der EPB-Taster ist KEINE ALTERNATIVE zum Bremspedal!

Gruß

sash-deli

P.S.: Bei der EPB-Notbremsung leuchten auch die Bremsleuchten!

Soweit alles richtig. Ergänzend möchte ich hinzufügen das der unwahrscheinliche Fall das das Bremspedal ausfällt wäre zum Beispiel dann gegeben wenn eine Flasche, aus welchen Gründen auch immer, unter das Bremspedal rollt. Und genau dann gibt es die klasse "Notbremsfunktion" über den Taster der Handbremse. Einzig und alleine schade finde ich es das der Beifahrer im Fall des Falles nicht dran kommt. Es passiert ja gelegentlich (ganz selten, nicht missverstehen!!) das der Fahrer einen Herzanfall erleidet und der Beifahrer von rechts her das Fahrzeug zum stehen bekommt, naja, jedenfalls wenn die Handbremse in der Mitte ist.. Davon mal abgesehen eine klasse Lösung.

Norbert

am 26. Juni 2009 um 16:17

Das mit dem Beifahrer ist ein guter Einwand!

Im Benz gibt es ja .z.B. auch nur die Fußbremse links die der Beifahrer nicht ziehen könnte.

Obwohl ich es LEIDER selber mal erlebt habe, dass ein Betrunkener Beifahrer bei voller Fahrt "ohne Vorwarnung" in einem anderen Wagen die Handbremse in der Mitte gezogen hat!

Trotzdem sicher eine gute Sache wenn es mal nötig wird.

Aber Gott bewahre uns vor einer Situation wo man das wirklich mal anwenden muß.

Hallo, ist der Taster nicht einfach nur ein Schalter (Schließer)? Wenn ja könnte man ja einen 2. neben die Schaltung bauen.

Dort haben doch bestimmt die meisten noch Platz für einen zusätzlichen Taster.

Gruß

Sven

Hallo, nochmal!

Ich habe gerade noch einen interessanten Thread gefunden: "Feststellbremse im Passat = Sicherheitsrisiko?"

Innerhalb dieses Threads werden die Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile erläutert. Außerdem findet man dort auch Videos, die die Notbremsfunktion in Aktion zeigen.

Gruß

sash-deli

P.S.: Ich rate dringend von Basteleien an der sicherheitsrelevanten EPB ab!!!!!

:) Meine alten Videos... schön....

Ich habe alles zu dem Thema schon in o.g Trööt genannt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von timido

Bei aktiviertem Autohold einfach mal den Motor während des Fahrens abwürgen und schon "zieht" die Parkbremse an

Stimmt nicht AH aktiviert die EPB nur wenn der Wagen STEHT!

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von timido

Bei aktiviertem Autohold einfach mal den Motor während des Fahrens abwürgen und schon "zieht" die Parkbremse an

Stimmt nicht AH aktiviert die EPB nur wenn der Wagen STEHT!

 

Alex

und zwar nur wenn:

a) der Fahrer sich abschallt

b) die Fahrertüre geöffnet wird

oder c) die Zündung ausgeschaltet wird

und der letzte Punkt ist vermutlich der, warum beim Abwürgen AutoHold die EPB aktiviert. Nicht wegen dem Abwürgen, sondern wegen dem danach folgenden Zündung aus und Neustart.

Die Notbremsfunktion über die hydraulische Bremsanlage auf alle 4 Räder beim Druck auf den EPB Taster geschieht nur bei V>7km/h, dann mit kleiner Verzögerung und Warnton.

Bei V<7km/h wird tatsächlich die EPB aktiviert.

Also ich habe die Notbremse schon oft ausprobiert. Sie wirkt auf alle 4 Räder mit ca. 60% Bremskraft. Funkt ohne ausbrechen und so, aber: Da man das Lenkrad nur mit 1 Hand hält, kann es passieren, dass man ohne es zu wollen das Fzg. nicht in der Spur hält. Hier muss man dann etwas korrigieren bzw. sehr konzentriert sein.

Habe das ganze schon bis zu Geschwindigkeiten von 120 gemacht und habe keine Überraschungen gehabt. Also ruhig mal auf einer einsamen Straße ausprobieren, aber das Lenkrad gut festhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Taste Parkbremse = Vollbremspilot?!