Tankvolumen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Kann mir jemand sagen wie groß der Tank im Golf VI ist 55l oder 60l Benziner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timeman

Dennoch gibt es einerseits immer wieder Probleme bei der Erfassung des tatsächlichen Durchflusses, andererseits erlaubt der Gesetzgeber gewisse Toleranzen. Letzteres führt allerdings nur zu geringen Abweichungen, aber dennoch: bei berechnung eines Liters Benzin/Diesel, sollte man meiner Meinung nach MINDESTENS ein Liter im Tank haben.

Ich verbringe ca. 50% meiner beruflichen Tätigkeit damit, als Sachverständiger Tankstellen zu prüfen. Dabei fällt mir häufig auf, daß die an sich sehr genauen Hubkolbenzähler (vorgeschaltet sind zusätzlich Gasblasenabscheider) oberhalb des Zählwerks beim Abgang zum Zapfschlauch Undichheiten aufweisen. Das bedeutet letztlich, daß weniger Sprit in den Tank gelangt als der Hubkolbenzähler anzeigt. Indiz dafür ist i.d.R. ein übermäßig starker Spritgeruch an der Zapfsäule.

Da es sich dabei um einen erheblichen Magel aus explosionsschutzrechtlicher Sicht (nur im Falle von Ottokraftstoff bzw. E85 oder LPG) und unter Umständen auch aus wasserrechtlicher Sicht handelt, muß ein Tankstellenbetreiber (das ist i.d.R. nicht der Pächter an der Kasse!) diesen Mangel schnellstmöglich abstellen lassen und darf die betroffene Zapfsäule bis zur Behebung desselben nicht betreiben. Geschieht dies nicht, verstößt der Betrieber gleich gegen mehrere Gesetze und Verordnungen (§12 BetrSichV, um nur mal einen zu nennen) und kann durchaus Bußgelder in fünf- bis sechsstelliger Höhe ansammeln.

Ein guter Trick ist die Benutzung eines Reservekanisters mit bekanntem Volumen (5l) zur Ermittlung der Genauigkeit. Passen in diesen auf einmal laut Anzeige 6 Liter, sollte man der Sache eventuell nachgehen ... 😁

122 weitere Antworten
122 Antworten

Lt. gedruckter Preisliste (letzte Seite - "Abmessungen"😉 sind es 55 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Lt. gedruckter Preisliste (letzte Seite - "Abmessungen"😉 sind es 55 Liter

Danke und close 😉

im boardbuch steht 55l und davon sind 7l reserve.

greetz

Habe heute nicht schlecht gestaunt. Bei einer Restfahrstrecke von 35Km laut BC, habe ich 60,4L getankt. 😮

Ähnliche Themen

Wer weiß... vielleicht hast du ja auch nur "nicht schlecht" gestaunt, weil du "nicht schlecht" von der Zapfanlage beschissen wurdest? 😛

Vielleicht auch Loch im Tank 😁

Zitat:

Original geschrieben von DonCologne

Da sind sogar 2 drin! Wie sollte sonst der Sprit zum Brennraum kommen und wie sollte ich sonst tanken? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von DonCologne

Da sind sogar 2 drin! Wie sollte sonst der Sprit zum Brennraum kommen und wie sollte ich sonst tanken? 😁

Da hast du natürlich recht.

Also wurdest du überm Tisch gezogen wie Rheinostfriese schrieb 😁

Zitat:

Habe heute nicht schlecht gestaunt. Bei einer Restfahrstrecke von 35Km laut BC, habe ich 60,4L getankt. 😮

Ist durchaus möglich, hier wurde auch das Ausgleichbehältnis befüllt. Dieses ist für den Fall gedacht, dass man bei heisser Witterung volltankt und den Wagen danach in der puren Sonne abstellt.

Bei unseren Firmen-Passat´s wurden oft bis zu 8 Lter mehr eingefüllt, als das Tankvolumen angegeben war.

Zitat:

Original geschrieben von CCP TS

Zitat:

Ist durchaus möglich, hier wurde auch das Ausgleichbehältnis befüllt. Dieses ist für den Fall gedacht, dass man bei heisser Witterung volltankt und den Wagen danach in der puren Sonne abstellt.
Bei unseren Firmen-Passat´s wurden oft bis zu 8 Lter mehr eingefüllt, als das Tankvolumen angegeben war.

So ist es! Habe ihn bis zum Rand befüllt. 😉

closed das ding hier endlich.. sonst nimmt das hier nie ein ende! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen. Fragen heisst aber, auf Antworten zu hoffen.

Was soll also Dein "closed"?

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Der Thread ist ja eh schon eröffnet, ob er 1 Seite oder 50 hat ist doch auch schon egal denke ich. 🙂

habe heute auch 55,08 Liter getankt und mich gewundert.

Deine Antwort