Tankvolumen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Kann mir jemand sagen wie groß der Tank im Golf VI ist 55l oder 60l Benziner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timeman

Dennoch gibt es einerseits immer wieder Probleme bei der Erfassung des tatsächlichen Durchflusses, andererseits erlaubt der Gesetzgeber gewisse Toleranzen. Letzteres führt allerdings nur zu geringen Abweichungen, aber dennoch: bei berechnung eines Liters Benzin/Diesel, sollte man meiner Meinung nach MINDESTENS ein Liter im Tank haben.

Ich verbringe ca. 50% meiner beruflichen Tätigkeit damit, als Sachverständiger Tankstellen zu prüfen. Dabei fällt mir häufig auf, daß die an sich sehr genauen Hubkolbenzähler (vorgeschaltet sind zusätzlich Gasblasenabscheider) oberhalb des Zählwerks beim Abgang zum Zapfschlauch Undichheiten aufweisen. Das bedeutet letztlich, daß weniger Sprit in den Tank gelangt als der Hubkolbenzähler anzeigt. Indiz dafür ist i.d.R. ein übermäßig starker Spritgeruch an der Zapfsäule.

Da es sich dabei um einen erheblichen Magel aus explosionsschutzrechtlicher Sicht (nur im Falle von Ottokraftstoff bzw. E85 oder LPG) und unter Umständen auch aus wasserrechtlicher Sicht handelt, muß ein Tankstellenbetreiber (das ist i.d.R. nicht der Pächter an der Kasse!) diesen Mangel schnellstmöglich abstellen lassen und darf die betroffene Zapfsäule bis zur Behebung desselben nicht betreiben. Geschieht dies nicht, verstößt der Betrieber gleich gegen mehrere Gesetze und Verordnungen (§12 BetrSichV, um nur mal einen zu nennen) und kann durchaus Bußgelder in fünf- bis sechsstelliger Höhe ansammeln.

Ein guter Trick ist die Benutzung eines Reservekanisters mit bekanntem Volumen (5l) zur Ermittlung der Genauigkeit. Passen in diesen auf einmal laut Anzeige 6 Liter, sollte man der Sache eventuell nachgehen ... 😁

122 weitere Antworten
122 Antworten

Das Passiert mir öfters.
Wollte nur damit noch mal sagen, dass die Tankstellen/Zapfhahne "richtig" messen und man über 55L locker reinkriegt.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 11. Oktober 2016 um 15:03:38 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:27:37 Uhr:

[.....] Aber es sind ja hier einige "Helden" unterwegs, die das schon jahrelang ohne Probleme (lach) praktizieren. Die haben so wenig Zeit zum tanken, damit sie hier mehr schreiben können/müssen.

Du spricht also von dir selber, oder wieder mal etwas hierhin gekritzelt ohne Nachzudenken?! 😁😁😁

Spezielle Naphtabomber-Logik! 😁

Nur zu Info: Wer mehr tankt, benötigt dazu auch mehr Zeit, somit hätte er weniger Zeit hier was zu schreiben!

Jubi,dein Geschreibsel kann ich nicht sehen, Gott sei Dank 🙂

Dann wirst du halt dumm sterben und solche Denkfehler immer wieder machen! 😁 😁 😁

Aber schön auf einer Igno-Liste zu sein, man kann so schön ablästern und der betroffene kann nichts dagegen machen, außer zugeben, dass er doch heimlich mit ließt 😁

Deine Antwort