Tankvolumen, Reichweite, Reserve
Guten Morgen ...
Gestern Abend hatte ich zum ersten mal das Erlebnis, mein Tank war bereits auf Reserve und ich wollte weil es draußen nur 2°C kalt war, die Standheizung anwerfen ...
Geht "an", kurz drauf erscheint im Radiodisplay, Standheizung muss deaktiviert werden, zu wenig Kraftstoff ... 😕
Kannte ich nicht. Gesucht und gefunden, es müsse so sein.
Die Erklärungen dazu, naja. Scheint es wohl keine Lösung zu geben, dies zu umgehen.
Was mich aber stutzig macht, die MFA zeigte mir zuletzt 60km Reststrecke an.
Ging dann noch mal hoch auf 70km, bis ich gestern dann an der Tanke war.
Ich wunderte mich allerdings, da ich noch nie so spät getankt hatte, die Tanknadel selbst war noch nicht ganz unten, es wurden keine 62 Liter getankt, Diesel 140PS Motor.
Angegeben wird das Fahrzeug mit einem 70 Liter Tank.
Hier scheint man dann doch, bei fehlenden 8 Litern ein gewissen Puffer zu dazu zu errechnen, denn mit 8 Litern käme man ja noch deutlich weiter, als 60-70km.
Und, wie ich es von unserem Firmenwagen kenne, T5.2 Diesel, sind da mehr Liter im Tank, als der Hersteller angibt.
Ebenso die Anzeige nach dem Volltanken ....
Zündung an, die MFA verkündet sofort, 960km Reichweite ... das wäre ein
Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter/100km 😕
Der Hesteller wiederum 🙄
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1489 km
NEFZ-Verbrauch
innerorts / außerorts / gesamt
6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km
Und mein tatsächlicher Verbrauch war 62 Liter auf 😰 740km , macht 8,37 Liter/100km
Die Standheizung, sowie auch die Klimaanlage sind in der Regel nie an.
Die Standheizung war bei dieser Tankfüllung 1x nur zum Aufheizen an, 20 Minuten vielleicht, weil bei Temperaturen über 10°C, der Wagen auch ohne Standheizung nach ein paar Kilometern bereits ausreichend Wärme liefert.
Irgendwie sind das dann doch recht ernüchternde Werte, für so ein "sparsames" Auto.
31 Antworten
Zitat:
@tomworld schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:44:37 Uhr:
@wedbsterweshalb "zerreibst" du meinen Beitrag, weil er dir nicht gefällt?
wie soll ich sonst auf die vielen verschiedenen Ausführungen passend antworten ? 😕
dies ist nicht möglich
auf was möchtest du auch Antworten?
aus deinen Erfahrungen?
auf Tankvolumen und vorgesehenen Reserve wurde schon geantwortet
die Reichweite hängt von der Nutzung bzw. auch Ausstattung ab