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Tankvolumen, Reichweite, Reserve

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 5:45

Guten Morgen ...

Gestern Abend hatte ich zum ersten mal das Erlebnis, mein Tank war bereits auf Reserve und ich wollte weil es draußen nur 2°C kalt war, die Standheizung anwerfen ...

Geht "an", kurz drauf erscheint im Radiodisplay, Standheizung muss deaktiviert werden, zu wenig Kraftstoff ... :confused:

Kannte ich nicht. Gesucht und gefunden, es müsse so sein.

Die Erklärungen dazu, naja. Scheint es wohl keine Lösung zu geben, dies zu umgehen.

Was mich aber stutzig macht, die MFA zeigte mir zuletzt 60km Reststrecke an.

Ging dann noch mal hoch auf 70km, bis ich gestern dann an der Tanke war.

Ich wunderte mich allerdings, da ich noch nie so spät getankt hatte, die Tanknadel selbst war noch nicht ganz unten, es wurden keine 62 Liter getankt, Diesel 140PS Motor.

Angegeben wird das Fahrzeug mit einem 70 Liter Tank.

Hier scheint man dann doch, bei fehlenden 8 Litern ein gewissen Puffer zu dazu zu errechnen, denn mit 8 Litern käme man ja noch deutlich weiter, als 60-70km.

Und, wie ich es von unserem Firmenwagen kenne, T5.2 Diesel, sind da mehr Liter im Tank, als der Hersteller angibt.

Ebenso die Anzeige nach dem Volltanken ....

Zündung an, die MFA verkündet sofort, 960km Reichweite ... das wäre ein

Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter/100km :confused:

Der Hesteller wiederum :rolleyes:

Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1489 km

NEFZ-Verbrauch

innerorts / außerorts / gesamt

6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km

Und mein tatsächlicher Verbrauch war 62 Liter auf :eek: 740km , macht 8,37 Liter/100km

Die Standheizung, sowie auch die Klimaanlage sind in der Regel nie an.

Die Standheizung war bei dieser Tankfüllung 1x nur zum Aufheizen an, 20 Minuten vielleicht, weil bei Temperaturen über 10°C, der Wagen auch ohne Standheizung nach ein paar Kilometern bereits ausreichend Wärme liefert.

Irgendwie sind das dann doch recht ernüchternde Werte, für so ein "sparsames" Auto.

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31 Antworten

Ich denke es ist kein Geheimnis, das die angegebenen Verbrauchswerte fast nie mit den realen Zahlen übereinstimmen. Trotzdem empfinde ich mein Auto als sparsam und schaffe bei entspannter Fahrweise zwischen 1000 und 1100 km. Bei nur Kurzstrecke wird das natürlich nichts.

Das die Standheizung bei wenig Tankinhalt nicht angeht empfinde ich persönlich als gut, sonst hat man zwar einen warmen Innenraum und Motor, kommt aber nicht mehr zur Tankstelle.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 6:36

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 29. Dezember 2020 um 07:18:29 Uhr:

Bei nur Kurzstrecke wird das natürlich nichts.

Das die Standheizung bei wenig Tankinhalt nicht angeht empfinde ich persönlich als gut, sonst hat man zwar einen warmen Innenraum und Motor, kommt aber nicht mehr zur Tankstelle.

Kurzstrecke, dass erklärt sicherlich den hohen Verbrauch, kommt dann noch der

lockere Gasfuß und die verlockende Leistungsentfaltung des Diesels hinzu ... kann ich nicht abstreiten.

Aber das was mir errechnet wird, finde ich dennoch seltsam.

Das Argument, zur Standheizung wiederum, kann ich leider nicht teilen.

Ebenso die Variante, lieber noch bis zur Tankstelle kommen, dafür aber etwas frieren.

Hat man aber mal den Fall, man bleibt im Umland liegen, nicht nur im Stau auf der

Autobahn, weil das Auto einen Defekt hat, kommt keinen Meter weiter, man hat

kein Telefon zur Hand usw, dann entscheidet das Auto für mich, dass ich lieber

friere oder gar erfrieren darf .... :confused:

Würde man dann im Ernstfall dafür den Motor laufen lassen müssen, um Wärme zu

erzeugen, um wie viel weniger Laufzeit hätte man da und wie viel mehr Sprit würde

sinnlos verpulvert ?

Diese "Schutzfunktion" sollte für mein Verständniss umgehbar sein, selbst wenn

ich es mit 2x OK bestätigen müßte, aber ein konsequentes "Nicht möglich" ist Unsinn.

Die Nicht-Aktivierbarkeit per Fernbedienung wäre OK, zumal man es ja

dann direkt an der FB bestätigt bekäme, kann man sich nicht drüber

beschweren, aber ein grundsätzlichen "Geht nicht" ... :confused:

Also 8,37 Liter klingen sehr stark nach viel Kurzstrecke im Winter.

Ich hab auf der AB nen Verbrauch von knapp 5,8 Liter und in der Stadt ca. 7,2.

Das die Standheizung ab der Reserve nicht mehr angeht finde ich eigentlich als Sinnvoll wenn ich will das sie immer abrufbereit ist, dann muss ich halt für sorgen dass der Tank im Winter nie zu leer ist.

Wenn du mal ne Panne auf der AB hast, ohne Telefon und co., ist es egal ob das Auto warm ist oder nicht denn dann musst du eh zur nächsten Seule Laufen und draußen bleibt es kalt.

Auf der Landstraße hilft dann wohl nur Warten.

Für solche Fälle habe ich im Auto immer eine Wolldecke liegen ;) .

Die braucht keinen Diesel.

Die Restreichweite wird immer nach dem aktuellen Verbrauch ermittelt. Wenn es die letzten 50km eher bergab ging komme ich nach dem Tanken auch schon mal auf 1450km :) (sonst ca. 1200km).

Ich fahre sehr wenig Stadt und sonst AB/Landstrasse gemischt mit einem Verbrauch vom 5,6l (Spritmonitor).

Insofern kann ich das bisher Gesagte nur bestätigen, Kurzstrecken sind nicht gut für Motor und Verbrauch.

7,5l/100km ist doch OK für normales Fahren. Ich habe früher vor 6 Jahren oder so, vor dem Skandal jedenfalls, mit viel 140 Km/h Tempomat auch nicht weniger als 6,4l-6,7l im Sommer mit etwas Gepäck geschafft (nachgerechnet). Die häufigste Strecke war da um die 410-450Km. 2011er 170PS Schaltgetriebe.

Meiner Meinung nach schafft man unter 6 nur mit max. 120-130km/h und leichten, schmalen Reifen statt meinen 225ern.

Die letzten 3 Jahre konnte ich verschiedene B7 fahren und habe festgestellt, dass man bei viel Autobahn-Volllast und original Software (also kein Tuning) auch manchmal nur 700Km schafft mit vollem Tank. Also um die 10l. Mit anderem Turbo und Software bin ich auch schon nur auf knapp 600Km gekommen. Klappt natürlich nur im Norden und spät Abends.

Der Verbrauch ist Natürlich enorm von der Fahrweise abhängig.

Ich habe den 140 PS Handschalter mit 225/17 Bereifung.

Auf der AB mit Tempomat auf 130km/h und ca. 350 Kilo Zuladung, habe ich die besagten 5,8 Liter Verbrauch.

Auf 10 Liter habe ich es bis jetzt noch nicht ansatzweise geschafft.

Das hat mein A6 2.5 TDI V6 nichtmal auf der AB gesoffen.

Bei so einem Verbrauch gibt es nur 2 Optionen.

1. Mir ist egal was mein Diesel verbraucht und ich tanke wenn er leer ist oder 2. Ich sollte dringend meinen Fahrstiel überdenken.

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:31:21 Uhr:

Der Verbrauch ist Natürlich enorm von der Fahrweise abhängig.

Ich habe den 140 PS Handschalter mit 225/17 Bereifung.

Auf der AB mit Tempomat auf 130km/h und ca. 350 Kilo Zuladung, habe ich die besagten 5,8 Liter Verbrauch.

Auf 10 Liter habe ich es bis jetzt noch nicht ansatzweise geschafft.

Das hat mein A6 2.5 TDI V6 nichtmal auf der AB gesoffen.

Bei so einem Verbrauch gibt es nur 2 Optionen.

1. Mir ist egal was mein Diesel verbraucht und ich tanke wenn er leer ist oder 2. Ich sollte dringend meinen Fahrstiel überdenken.

Die 5,8l kann ich für meinen 170ps bestätigen. Fahre jedoch ohne Tempomat und werde an Steigungen schonmal etwas langsamer und lasse an AB Abfahrten nach Möglichkeit ausrollen. 10-20% bin ich auf der AB schneller unterwegs.

Auf der Landstrasse komme ich auf knapp über 5l ohne zu bummeln.

Für den Spaß habe ich noch ein Moped zur Verfügung :)

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:20

... und das von mir beschriebene Verhalten von Reserve und das Tankvolumen ist bei anderen auch so ?

70 Liter Tank, aber tanken schon bei knapp über 60 Liter, weil die Anzeigen einen in Panik versetzen ?

B7 Variant 140 PS Diesel Schalter ...

Zitat:

@wedbster schrieb am 29. Dezember 2020 um 18:20:28 Uhr:

... und das von mir beschriebene Verhalten von Reserve und das Tankvolumen ist bei anderen auch so ?

70 Liter Tank, aber tanken schon bei knapp über 60 Liter, weil die Anzeigen einen in Panik versetzen ?

B7 Variant 140 PS Diesel Schalter ...

Habe zwar den B7 170 PS aber das passt schon so. Es gehenn noch ca. 3l rein wenn der Tankstopper ausgelöst hat. Andernfalls zeigt die Tanknadel anschließend auch nicht ganz voll an.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:23

Zitat:

@logistikus schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:02:06 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 29. Dezember 2020 um 18:20:28 Uhr:

... und das von mir beschriebene Verhalten von Reserve und das Tankvolumen ist bei anderen auch so ?

70 Liter Tank, aber tanken schon bei knapp über 60 Liter, weil die Anzeigen einen in Panik versetzen ?

B7 Variant 140 PS Diesel Schalter ...

Habe zwar den B7 170 PS aber das passt schon so. Es gehenn noch ca. 3l rein wenn der Tankstopper ausgelöst hat. Andernfalls zeigt die Tanknadel anschließend auch nicht ganz voll an.

Das hatte ich früher bei meinem alten 35I gemacht, immer randvoll, aber Benzin.

Jetzt eigentlich nur noch einfach bis die Pistole stoppt. Ob die Nadel ganz oben war, hatte ich nicht drauf geachtet, da ich ja eigentlich nur auf die MFA schaue.

Was mir aber noch aufgefallen war, bzw was ich mir zumindest eingebildetet hatte, nachdem ich zuletzt den Wagen in der Werkstatt hatte, TÜV und daraus resultierend 1x Bremsen hinten neu.

Als ich den Wagen abgeholt hatte ... ich weiß nicht, wieviel damit gefahren wurde, 2 Tage Werkstattaufenthalt ... jedenfalls, als ich ihn wieder hatte und fuhr, konnte ich zusehen, wie ...ohne Quatsch, beim Fahren sich der Tank "entleerte" Die Nadel ging hoch und innerhalb von rund 1h Stadtfahren, hin und her, war der Tank von noch fast voll, auf einmal nur noch halb voll. Auch die MFA -Anzeige, Reststrecke wurde rapide immer weniger.

Ich habe den Wagen ja schon über 2 Jahre, aber sowas hatte ich noch nie erlebt. Ich hatte zu Hause angekommen auch erst mal geschaut, ob das Fahrzeug irgendwo Diesel rausdrückt, aber konnte nichts finden und auch nichts riechen.

Danach hatte es sich dann auch wieder normalisiert und ging nicht im selben schnell Tempo Richtung leer.

Könnte aber noch möglich sein, vielleicht, dass es oberhalb am Tank undicht sein könnte, und der Tank bis zu einem bestimmten Bereich undicht ist. Nur eine Spinnerei ...

Hab gestern ja vollgetankt, aber bisher ist noch alles drin.

Ich habe letztes Mal 66L getankt aber dann war Reichweite 5km und laut VCDS noch 5L im Tank. Ich würde spätestens bei 0 km Reichweite tanken. denkt an die HDP.

Zitat:

@wedbster schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:23:47 Uhr:

 

Was mir aber noch aufgefallen war, bzw was ich mir zumindest eingebildetet hatte, nachdem ich zuletzt den Wagen in der Werkstatt hatte, TÜV und daraus resultierend 1x Bremsen hinten neu.

Als ich den Wagen abgeholt hatte ... ich weiß nicht, wieviel damit gefahren wurde, 2 Tage Werkstattaufenthalt ... jedenfalls, als ich ihn wieder hatte und fuhr, konnte ich zusehen, wie ...ohne Quatsch, beim Fahren sich der Tank "entleerte" Die Nadel ging hoch und innerhalb von rund 1h Stadtfahren, hin und her, war der Tank von noch fast voll, auf einmal nur noch halb voll. Auch die MFA -Anzeige, Reststrecke wurde rapide immer weniger.

Ich habe den Wagen ja schon über 2 Jahre, aber sowas hatte ich noch nie erlebt. Ich hatte zu Hause angekommen auch erst mal geschaut, ob das Fahrzeug irgendwo Diesel rausdrückt, aber konnte nichts finden und auch nichts riechen.

Danach hatte es sich dann auch wieder normalisiert und ging nicht im selben schnell Tempo Richtung leer.

Könnte aber noch möglich sein, vielleicht, dass es oberhalb am Tank undicht sein könnte, und der Tank bis zu einem bestimmten Bereich undicht ist. Nur eine Spinnerei ...

Hab gestern ja vollgetankt, aber bisher ist noch alles drin.

Sowas hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem auch. Mit Tank fast voll abgegeben ging anschließend viel schneller leer als gewohnt. Hab da aber auch nicht weiter nachgehakt und später war alles wieder ok. Hab damals noch gedacht ob sie was an der Software rumgefuckelt haben, oder vergessen haben nach der ASU den Motor abzuschalten. Abgezapft wurde ja wohl hoffentlich nix und eine Spritztour nach Amsterdam wird's wohl auch nicht gewesen sein :)

War nur froh dass alles was wieder funktionierte.

Bei 10km Rest war bisher mein Rekord, danke an Blizz für den Tip.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 21:18

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:40:32 Uhr:

Ich habe letztes Mal 66L getankt aber dann war Reichweite 5km und laut VCDS noch 5L im Tank. Ich würde spätestens bei 0 km Reichweite tanken. denkt an die HDP.

Na, ich will es ja nicht ausreitzen, aber auch beim T5.2 werden teilweise Tankfüllungen genannt,

das wird es einem schwindelt, wie weit die Leute den ausquetschen, also deutlich mehr, als Werksangabe.

Was würde denn möglicher Weise passieren, wenn die Pumpe Luft zieht ?

Und, wie schaut es dann mit dem entlüften aus, geht das automatisch oder hat man gleich

einen kapitalen Schaden zu befürchten ?

Zitat:

@logistikus [url=https://www.motor-talk.de/.../tankvolumen-reichweite-reserve-Abgezapft wurde ja wohl hoffentlich nix und eine Spritztour nach Amsterdam wird's wohl auch nicht gewesen sein :)

War nur froh dass alles was wieder funktionierte.

Bei 10km Rest war bisher mein Rekord, danke an Blizz für den Tip.

Das war auch mit ein Gedanke, ob man Sprit entwendet haben könnte, aber ...

es war immerhin eine richtige VAG-Vertragswerkstatt und keine Hinterhof-Bude.

Aber man kommt sich selber ja schon bekloppt vor, wenn das Auto anfängt zu spinnen.

Es fühlte sich beim Fahren und beobachten der Anzeige ja an, als hätte man ein Loch im Tank,

also nicht von voll nach leer in ein paar Sekunden, sondern gefühlt kontinuierlich beim Fahren.

 

das Problem ist nicht das entlüften sondern wenn die Pumpe trocken läuft, kann es passieren das die Metallspäne ins System bringt. Also nicht nur HDP defekt, sondern auch Injektoren dicht und Kraftstoffsystem voll Späne bis zum Tank. Das wäre der schlimmste Fall.

einfach mal nach "Hochdruckpumpe Metallspäne" hier im forum oder Google suchen. Gibt ja hunderte Beiträge dazu.

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