ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reichweite der Fernbedienung?

Reichweite der Fernbedienung?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:15

Da es die Tage ja immer wärmer wird, nutze ich nun auch häufiger das Komfort-Öffnen der Seitenscheiben (also Auto öffnen und nochmal drücken und gedrückt halten).

Dafür muss ich aber relativ dicht sein, vielleicht 10 Meter. Bis die Scheiben dann unten sind, bin ich längst da. Dazu kommt, dass es nicht zuverlässig funktioniert, ich drück mir manchmal den Daumen wund, aber die Fenster öffnen sich nicht.

Selbst das reine Öffnen vom Auto geht erst ab ca. 15 Metern.

Ist jetzt meine Batterie von der FB leer oder ist das normal? Wie weit kommt ihr mit dem Ding?

Habt ihr mal auf die Lage der FB geachtet beim öffnen? Hab das Gefühl, wenn ich die FB nach oben halte, komme ich weiter (also nicht aufs Auto zielen sondern auf den Himmel, wer weiß wie die Antenne in der FB verlegt ist).

Ähnliche Themen
25 Antworten

Reichweite ca. 30- 40 m . Es kann sein, dass sie weiter reicht, habe es noch nicht ausprobiert.

Aus dem Wohnungsfenster (4. Etage Altbau bei Raumhöhe 3m) funktioniert es auch. Dabei stand das Auto nicht direkt unter dem Fenster, sondern ca. 15 m versetzt.

Die Funktionalität der Fernbedienung scheint aber auch von der Umgebung abzuhängen. Manchmal scheint es Reflexionen an glatten Flächen zu geben, z.B. in Parkhäusern, die stören.

Ich habe den Keyless Access und der funktioniert manchmal in meiner Garage (Stahlbeton, Blechschränke, Metallregale- das heißt abschirmende oder reflektierende Materialien) nicht.

@ Themenstarter

Hallo erst einmal,

ich habe das gleiche "Problem". Mehr als 10-15 m Abstand sind mit der Fernbedienung meist nicht drin und auch das Komfortöffnen ist manchmal unkomfortabel zäh. Das war von Anfang an so und ich hoffe nicht, dass VW eine alte Batterie in meinen Schlüssel eingebaut hat. Ein wenig mehr Reichweite wär machmal wünschenswert.

Viele Grüße, Martin

Hallo,

bei mir gehts auf ca 20m problemlos.

Allerdings ist es auch davon abhängig aus welcher Richtung (von vorne/hinten/seitwärts) Du dich dem Auto näherst.

Das scheint mit dem Einbauort des Empfängers zusammen zu hängen.

 

Meine aber auch, dass das beim B6 besser geklappt hat bzw. die Reichweite sehr viel höher war.

Bei mir ist die Reichweite auch nicht besonders gut. Das Auto an sich öffnen geht schon aus ca. 30m Entfernung, für das Herunterlassen der Fenster muss ich aber fast direkt daneben stehen. Sonst passiert da gar nichts. Im Sommer echt ein Nachteil. :(

Leere Batterie glaube ich bei mir nicht, denn das Auto ist erst 2 Wochen alt und es ist mit beiden Schlüsseln identisch.

Edit: Zur "Haltung" der Fernbedienung: So blöd es auch aussieht, aber das hier funktioniert wirklich...

am 30. Mai 2012 um 11:48

Hallo

Die Umgebung spielt eine wichtige Rolle. In der Natur draussen ohne Handy’s (und Netzsender), Bluetooter, Wifi, Wireless und andere Funkstörer aktiv sind reicht‘s über 50 Meter.

Das Kriterium ist nicht die Eigentliche Frequenz oder das Frequenzband. Sondern die Mischung aller möglichen Frequenzen die den Empfang eines Signals so stören, dass der Empfänger den Code nicht mehr versteht.

Das ist etwa so, wie wenn jemand unter Dusche ein Gespräch führen will . . .

Gute Fahrt

am 30. Mai 2012 um 19:16

Ich habe es in einem älteren Beitrag schon mal erwähnt:

Die Fernbedienung beim Drücken an die Schläfe halten bringt zusätzliche Meter Reichweite.

Das haben sie mal bei Galileo auf einem grossen Supermarktparkplatz getestet. Ich habe gedacht, die sind bekloppt, aber habe es dann auch ausprobiert und es stimmt wirklich.

am 30. Mai 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Bei mir ist die Reichweite auch nicht besonders gut. Das Auto an sich öffnen geht schon aus ca. 30m Entfernung, für das Herunterlassen der Fenster muss ich aber fast direkt daneben stehen. Sonst passiert da gar nichts. Im Sommer echt ein Nachteil. :(

Bei mir das Gleiche in Grün, ähm Black Oak. Kann damit aber leben. Schlimmer fände ich, wenn das normale Öffnen und Schließen nicht mehr aus größerer Entfernung funktionieren würde. So kann ich auch am Fenster der Wohnung kontrollieren, ob mein Wagen wirklich zu ist und brauche nicht extra nochmal runter gehen.

Übrigens soll die Lebensdauer der Batterie schneller sinken, wenn man seinen Wagen immer aus größtmöglicher Reichweite versucht zu öffnen. Hat wohl was mit der Sendeleistung zu tun, die bei 30 m höher ist, als bei 5 m.

Ich kann auch damit leben. Wieso der Passat sich gerade hier einen Patzer erlaubt - keine Ahnung. Es gibt aus meiner Sicht deutlich schlimmeres und das perfekte Auto gibt es nunmal nicht. ;)

Ich besitze seit 6 Jahren Autos mit Funkschlüssel, allerdings ist der Passat mein erster VW (den Golf 6 mal außen vor gelassen, hatte ich zwei Monate als Notbehelf). Bisher habe ich es aber nicht geschafft, einen Funkschlüssel "leer" zu machen - und ich habe bei meinen bisherigen Autos im Sommer immer die Fenster schon von weitem per Schlüssel geöffnet. Ich würde mir daher keine Sorgen machen. Sorgen hatte ich ab und zu eher um die Autobatterie. Gerade im Sommer oft Kurzstrecke, teils mehrals täglich alle vier Fensterheber gleichzeitig fordern... Das zieht ordentlich Strom!

Dafür glaube ich nicht, dass der Schlüssel "erkennt" wie stark er senden muss. Dafür müsste da ja auch wieder ein Empfänger verbaut sein, der eine "Antwort" des Autos abwartet und auswertet. Also zuerst mit wenig Power senden, wenn keine Antwort kommt steigern und auf Antwort warten, wenn die nicht kommt wieder mit der Leistung nach oben gehen etc,, Das wäre viel zu kompliziert bzw. absolut überentwickelt, wenn es denn so wäre. Ich denke er sendet einfach immer mit der gleichen Leistung.

Sollte ich mich im letzten Punk irren: VW, bitte schmeißt das System zur adaptiven Sendeleistung über Board und fertigt die Tasten an der Fernbedienung stattdessen aus echtem Aluminium. Dieses Plastik sieht nur solange gut aus, bis man den Schlüssel das erste Mal mit der Hand hatte. Schade, dass hier wieder 30 Cent gespart werden mussten. :(

am 31. Mai 2012 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Meine aber auch, dass das beim B6 besser geklappt hat bzw. die Reichweite sehr viel höher war.

Ganz klar da ich direkt umgestiegen bin ist mir das sofort aufgefallen. B6 bessere Reichweite , vorallem bei Komfortöffnen.

Benutze ich ich B7 kaum noch da ich da eh am Auto bin bis die Scheiben aufgehen.

Gruss Rüdiger

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:27

hmm, also liegts wohl wirklich nicht an der Batterie, hätte mich auch gewundert, das war ja seit Kauf so.

Dann werd ich mal versuchen, mit der FB mir das Gehirn zu grillen, offenbar scheint der Wasserkopf ja als Antennenverstärker zu funktionieren. :D

am 31. Mai 2012 um 16:43

Weil es gerade hier hinpasst.

Der Zufall wollte es heute, dass ich aus dem Einkaufsmarkt zu meinem Auto lief und von der Ferne meine elektr. Heckklappe öffnen wollte. Zeitgleich versuchte ein 10 m entfernt parkender Passat B6-Fahrer seine Fenster via Komfortschließung hochzufahren. Er drückte wie wild, ich drückte wie wild, aber passiert ist bei keinem etwas, da sich beide Funksignale gegenseitig gestört haben.

Hatte den Typ gleich mal darauf hingewiesen, weil er meine "funkende" Anwesenheit nicht mitbekommen hat.

Hallo,

Kann es sein, dass eventuell die Reichweitenbegrenzung aktiviert ist?

Ich glaube mich zu erinnern, das VW am Anfang ziemliche Probleme hatte, dass Kunden sich beschwert haben, das am Morgen alle Scheiben runter waren und es in den Wagen geregnet hat. Lag dann wohl fast immer daran, das die jengen den Schlüssel in der Hosentasche hatten und als sie auf dem Sofa lagen versehentlich auf dem öffnen Knopf lagen. Fahrzeug verschliesst sich ja nach ein paar Minuten wieder, aber die Scheiben bleiben dann unten.

Ich meine im Komfortsteuergerät gibt es einen Parameter "Reichweitenbegrenzung für Komfortbedienung".

Eventuell müsste man den mal ändern.

Gruß

 

am 1. Juni 2012 um 6:27

Also bei mir waren in der ganzen Passi Zeit auch 3 mal die Scheiben unten , bei zwei verschiedenen Wagen und ich konnte IMMER ausschliessen den Schlüssel ausversehen gedrückt zu halten. Das wollte VW wohl gern so hinstellen.

Aber trotzdem guter Hinweis.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen