Tankt ihr E10?

Audi A1 GB

Ich hol am Sonntag meinen A1 30 TFSI ab und hab gelesen, dass E10 zu tanken kein Problem ist.

Tankt ihr E10? Ist das wirklich problemlos möglich?

Beste Antwort im Thema

E10 hat weniger Energiegehalt als E5, deshalb ist bei E10 der Verbrauch höher. Da braucht man keine Meinung, das ist Physik.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:15:12 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:09:52 Uhr:

Weil? Bring doch mal sachlich und fachliche Argumente. Nicht nur Behauptungen.

Bring Du die erst mal bevor Du sie von Anderen forderst.

Ich habe durchaus, sogar haben andere Quellen gebracht und darüber diskutiert, dass es bei Dir nicht so ist.

Also Du bist am Zug, ETBE besteht nicht aus Ethanol, ETBE ist nicht in Ultimate vorhanden und was weiß ich noch was du denkst. zB ETBE oder Ethanol haben weniger Ethanol, Energiegehalt geht über alles, BIO ist einfach doof, Oktan hat nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun, etc!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:17:56 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:15:12 Uhr:

Bring Du die erst mal bevor Du sie von Anderen forderst.

Ich habe durchaus, sogar haben andere Quellen gebracht und darüber diskutiert, dass es bei Dir nicht so ist.

Also Du bist am Zug, ETBE besteht nicht aus Ethanol, ETBE ist nicht in Ultimate vorhanden und was weiß ich noch was du denkst. zB ETBE oder Ethanol haben weniger Ethanol, Energiegehalt geht über alles, BIO ist einfach doof, Oktan hat nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun, etc!

Deine an den Haaren herbeigezogene Diskussion ist mir jetzt zu dumm geworden.
Nicht ich sage das sondern Aral, habe ich aber schon mal geschrieben.
Ich glaube das was Aral schreibt und nicht was ein selbsternannter E10-Benzinprofi von sich gibt.

Jetzt zum 3 und letzten Mal...wir fahren mit unserem A1 jeden Tag die gleiche strecke. 10km über Land Rest Autobahn. Da wir sehr früh in den Morgenstunden fahren und erst sehr spät am Abend nach Hause ist der Verkehr immer sehr wenig. Desweiteren fahren wir so ziemlich immer die gleichen Geschwindigkeiten und wir haben auf unserer Strecke weder eine Ampel noch sonst irgend etwas was an einem Tag mal anders ist...
Und jetzt sage ich es nochmal: mit E5 verbraucht der A1 weniger wie mit E10...das ist Fakt. Und ich habe es nicht am BC abgelesen sondern ausgerechnet...
Jetzt bin ich aber auch raus hier....tankt was ihr wollt fahrt was ihr wollt und glaubt was ihr wollt...ende

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:28:30 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:17:56 Uhr:

Ich glaube das was Aral schreibt und nicht was ein selbsternannter E10-Benzinprofi von sich gibt.

Ach, ich habe nicht Aral zitiert?
Für Dich habe ich angefragt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:24:37 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:28:30 Uhr:

Ach, ich habe nicht Aral zitiert?
Für Dich habe ich angefragt.

@Diabolomk

Da liegt wohl ein kleiner Irrtum bei Dir vor, denn Du hast das für @jukkarin angefragt und nicht für mich.
Bitte keine falschen Behauptungen hier anstellen. Das dazugehörige BMW-Forum kennst Du ja noch.

@ICE-Sprinter
Hier die eine fachliche Antwort im BMW Forum dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...im-herunterschalten-t6593318.html?...

Noch Fragen?
Und warum ich tatsächlich mir die Mühe zu machen, Aral anzuschreiben, ist wohl immer noch meine Sache!
Und siehe Antwort im BMW Forum, höre nun auf mir nachzustellen, wenn du das nicht akzeptierst, wie es dort erklärt wurde!

Oder muss auch hier ein Moderator mit Fachwissen es erklären, warum es wahrscheinlich ist, dass der TSI mit E10 weniger verbraucht bzw., dass es überhaupt möglich ist.

Und wenn mir völlig wurscht ist, ob E10 weniger oder mehr verbraucht? Jetzt komm halt mal wieder runter! Wie kann es jemandem nur so unfassbar wichtig sein, Recht zu bekommen?! E10 ist spitze! Gut nun?

Sind viele Themen geklärt.
Wer hat Interesse an falschen Darstellungen?

Eine derart uninteressante Info darf von mir aus sogar falsch sein.

Du hast das nicht zu entscheiden! Beiträge hier haben ein Allgemeininteresse.

Na, dann streitet euch halt weiter um +- 0,1 Liter.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass man mit E10 mehr verbraucht als mit E5?

Hast du erwähnt, der Beweis steht aus.
Der Streit ging auch um anderes, hast Du das mitbekommen?

Moin,
ich wollte in der Sache mal auf den neuerlichen Beitrag durch AutoMobil verweisen.
https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

Schaut euch das Video mit dem Namen "Die Preise kennen vor allem eine Richtung: nach oben"

Das Ergebnis fand ich interessant.
Da die Diskussion etwas hitzig war, möchte ich auch erstmal sagen, dass ich hier keinen überzeugen möchte. Das Forum soll ja zum Wissenstransfer- und Austausch dienen.

Persönlich denke ich, dass die aktuellen Neuwagen/Motoren mittlerweile auf E10 optimiert sind und somit mit E10 man eig. nur "gewinnen" kann.

Gruß
Stani

Die ersten 50tkm bekam unser Audi auch nur E10. Dann nur noch E5. Ergebnisse waren fast 80km mehr Reichweite…

Ja, ausschließlich!

Deine Antwort