Tankt ihr E10?

Audi A1 GB

Ich hol am Sonntag meinen A1 30 TFSI ab und hab gelesen, dass E10 zu tanken kein Problem ist.

Tankt ihr E10? Ist das wirklich problemlos möglich?

Beste Antwort im Thema

E10 hat weniger Energiegehalt als E5, deshalb ist bei E10 der Verbrauch höher. Da braucht man keine Meinung, das ist Physik.

74 weitere Antworten
74 Antworten

"Diabolomk" steht doch bestimmt für "Diabolo mag keiner", dass ist ja unfassbar. Reicht auch mal langsam hier^^

Was reicht? Sind positive Antworten zu E10 nicht erlaubt?

Der Wagen hat einen sogenannten Klopfsensor der erkennt, ob E5 oder E10 getankt wurde und stellt das komplette Motorsetup darauf ein.
Warum also nicht...!?

Zitat:

@A1_Sportback schrieb am 28. November 2020 um 20:02:29 Uhr:

Der Wagen hat einen sogenannten Klopfsensor der erkennt, ob E5 oder E10 getankt wurde und stellt das komplette Motorsetup darauf ein.
Warum also nicht...!?

Bei den Vergleichen hat nur der 40 TFSI einen Klopfsensor ... aber dieser Motor ist ja zur Zeit "ausverkauft" ...
Wer mehr Infos hat bitte posten! 🙂 Danke. 🙂

Jedes Model hat einen.

Die Oktanzahl ist bei E5 und E10 gleich, welche Rolle spielt da dann der Klopfsensor?
Heutzutage sollte übrigens jeder Motor inkl. Dacia und Lada einen Klopfsensor haben...

Die Oktanzahl muss nicht gleich sein, nur mindestens 95 betragen.
Da das gegeben ist klopft auch nichts und nichts wird eingestellt.
Aber tendenziell hat E10 mehr Oktan, schadet also eh nicht.

Der Skoda hatte laut meiner Freundin mit E10 einen Mehrverbrauch daher hat sie es nie getankt.... Mein Dacia hat keine spürbare Veränderung zwischen E10 und e5

Daher tanke ich es wenn es günstiger als e5 ist

Ich bin mein Auto zwei Tankfüllungen mit E5 und zwei mit E10 gefahren. Beide gleiche Strecke. Ich konnte keinen Verbrauchsunterschied feststellen.
Dafür sehe ich auf meiner täglichen Strecke (über 15km) mal einen Verbrauch laut BC von 4,7L und mal bis zu 6,0L. Dafür muss man nur an einer Ampel mehr halten als sonst, oder einmal etwas stärker beschleunigt haben und schon ist der Verbrauch anders... da kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen E5 und E10 erfahren.

Eben, die deswegen braucht man Prüfstandtests. Die sind Vergleichbar. Die sind eindeutig, geringe Tendenz für eine Wahrscheinlichkeit das E10 sparsamer ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:59:28 Uhr:

Eben, die deswegen braucht man Prüfstandtests. Die sind Vergleichbar. Die sind eindeutig, geringe Tendenz für eine Wahrscheinlichkeit das E10 sparsamer ist.

Wohl eher geringste Tendenz aber wahrscheinlich eher das E10 mehr verbraucht.

Weil? Bring doch mal sachlich und fachliche Argumente. Nicht nur Behauptungen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:09:52 Uhr:

Weil? Bring doch mal sachlich und fachliche Argumente. Nicht nur Behauptungen.

Bring Du die erst mal bevor Du sie von Anderen forderst.

Deine Antwort