Tankt ihr E10?
Ich hol am Sonntag meinen A1 30 TFSI ab und hab gelesen, dass E10 zu tanken kein Problem ist.
Tankt ihr E10? Ist das wirklich problemlos möglich?
Beste Antwort im Thema
E10 hat weniger Energiegehalt als E5, deshalb ist bei E10 der Verbrauch höher. Da braucht man keine Meinung, das ist Physik.
74 Antworten
Kurze Antwort: Nein! ... Esso Super Plus 98 für meinen 40 TFSI
Ich gehe davon aus, dass heutzutage jedes Neufahrzeug E10 tanken kann. Aber warum 2 ct pro Liter sparen bei einem Premiumkleinwagen, den man sich geleistet hat ...
Falls bei dir eine Esso-Tanke auf deinen täglichen Fahrwegen ist: Bei dem Bonusprogramm "DeutschlandCard" anmelden. So bekommst du doppelte Punktzahl bei Super Plus und in Kombination mit anderen Gutscheine tankst du Super Plus fast so "günstig" wie E10 ... Auszahlung der Punkte in "reinem Benzin" möglich ...
Du hast schon recht, auf die 2ct kommt es gar nicht an. Ich denke mir nur, wenn ich schon Abgase in die Luft pumpe, dann wenigstens mit einem etwas besseren Gewissen. Zumindest, wenn man dem ADAC glauben möchten die sagen, dass E10 doch schon weniger Treibhausgase produziert.
Dann hättest du dir besser keinen Neuwagen gegönnt. Was der an Umweltbilanz hat da kannst du sehr lange super fahren.
Aber zu deiner Frage. e10 ist bedenkenlos möglich. Allerdings wird er dann etwas mehr verbrauchen. Bei unsrem A1 kann ich das sehr gut nachvollziehen da wir immer die gleich Strecke fahren und immer gleich schnell. Bei E10 Verbrauch 5.8l. Mit super im Tank sind es 5,2l....
Nein, E10 verbraucht nicht mehr! Eher weniger.
Und Problemlos ist immer, die Verbrauchsdiskussion eine andere. Aber beides positiv.
Ich schließe mich der Meinung von @Meiose an ...
Zitat:
@lehrerbuch schrieb am 26. November 2020 um 19:32:03 Uhr:
Ich schließe mich der Meinung von @Meiose an ...
Leider falsch. Meinung ist nicht wissen.
@peavyprowler Wäre unter den Gesichtspunkten nicht ein 25 TFSI die bessere Wahl gewesen? Der kann ja auch auch mit reichlich Ausstattung vollgepackt werden ... und ist bestimmt perfekt für die City.
Ich weiß was ich weiß und kann es wie gesagt sehr schön vergleichen. Wenn jemand anderer Meinung ist...bitte...
Mir egal...🙂
Zitat:
@Meiose schrieb am 26. November 2020 um 19:39:57 Uhr:
Ich weiß was ich weiß und kann es wie gesagt sehr schön vergleichen. Wenn jemand anderer Meinung ist...bitte...
Mir egal...🙂
Also Diskussionsunfähig.
Was willst du denn da diskutieren??
Unser A1 verbraucht mit E10 mehr wie mit E5. Punkt....und ich rede nicht von der verbrauchsanzeige im Cockpit sondern ausgerechnet...
Welche anderen Faktoren dafür verantwortlich sein könnten.
Denn meine einigen Tsi haben das nie gemacht! Die wissenschaftliche Theorie sind und Praxistests bestätigen das.
Also ich habe bis jetzt noch nie jemand sagen hören das man bei E10 weniger verbraucht.
Und jetzt kommst, ich tanke sogar nur bei Aral, weil ich von dem Sprit mehr halte