ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tankstutzen und Radlauf durchgerostet

Tankstutzen und Radlauf durchgerostet

VW Passat 35i/3A

Hallo

In meinem anderen Beitrag ging es ja um Versiegelung der Schweißnähte, ich mache an dieser Stelle mit einem neuen Beitrag weiter da es ja um reine Schweißarbeiten geht.

Wie in der Überschrift zu lesen Rostfraß u. Gammel an unmöglicher weil schwer/nicht zugänglicher Stelle.

Von der Kofferraumseite nicht heranzukommen, vom Radhaus nur sehr bescheiden heranzukommen. In der goldenen Mitte sehe ich überhaupt keine Möglichkeit Schweiße oder Flex anzusetzen....

Ich kann ja schlecht den Kotflügel rund um die Tankklappe rausschneiden, bzw den inneren Radlauf der sich unter Kunststoffverkleidung im Kofferraum befindet.

Auch scheint da eine Art Ring oder umlaufender Bund mit Überstand zu sein, überbrückt den Bereich Tankklappe zum Radlauf. Dieser ist von außen gepunktet verschweißt....ist der auch verschweißt am Radhaus?

Im Moment bin ich etwas ratlos wie ich die Sache angehen sollte und für Anregungen dankbar...

Ich lasse mal Bilder sprechen

Gruß Thomas

Bild1742
Bild1743
Bild1747
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo

@Hans-57

Hast recht, die Rostspickel im Radlauf Kofferraum sind ein sicheres Anzeichen das es durchgerostet ist, Schraubendreher zur Hand, angesetzt und durch wars.

Ich habe mich entschieden auf die Hebebühne zu verzichten, braucht kein Mensch....man schaffe sich etwas Platz und Gut ist.

Die Bremstrommel geht garnicht wenn man sich unter den Radlauf zwängt, also ab mit dem Teil. Etwas mehr an Bewegungsfreiheit für den rechten Flex-Arm wurde ebenfalls benötigt, also noch Stoßdämpfer raus. Es geht, man kommt nun recht Problemlos an den inneren Radlauf Richtung Tankdeckel, auch ohne Serviceöffnung von Innen!

Bisher wurden alle, sämtliche Reparaturen am Passat im Hof durchgeführt, so wird es auch bleiben.

Zum eigentlichen Thema:

Die originale Versiegelung ist so was von dick, unglaublich...teilweise bis zu 3-4mm stark. Man wundert sich das da überhaupt was darunter rosten kann, aber so isses nun mal. Die Reste der Tankhalterung wurde entfernt durch hämmern, biegen, zerren und etwas Schweißpunkte aufbohren. Der Bereich um den Tankdeckel wurde von Innen freigelegt um zu sehen in wieweit der Gammel fortgeschritten ist....Widerlich sage ich nur, widerlich!

Eine Bitte...

Ich benötige dringend ein Bild eines intakten Tankeinfüllöffnung ohne Gummidingens und den Durchmesser der Öffnung...im Voraus Danke

Ich lasse mal Bilder sprechen..

Gruß Thomas

+2
91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo Thomas!

Respekt vor Deiner Arbeit, habe das alles hier sehr interessiert mitvervlgt.

Vor Allem aber unter diesen schwierigen Bedingungen ist das schon ein sehr

beachtliches Ergebnis. Wünsche Dir auch, daß es nun lange hält und die Mühe

sich auszahlt.

Gruß Eiche.

Super Arbeit!! Wir hatten ähnliches schon bei unserem 87er Passat 32B

Sieht ziemlich gut aus!

Falls der Rost wieder durchkommt, dann nochmal Tank raus, säubern und mit Brantho Korrux nitrofest oder 2k Etch Primer satt lackieren. Danach kannst du wieder den Wagenlack verwenden. Der meiste Korrosionsschutz aus der Baumarktdose hält leider nicht, was er verspricht.

Hallo

Ok...danke für die Anregung

Dennoch...ich habe die Reparaturstelle insgesamt 3 mal mit handelsüblicher Rostschutzfarbe eingepinselt, die Schweißstellen abgedichtet und UBS 2 mal aufgetragen. Das Fluid Film Zeugs, von Innen aufgetragen, kriecht ja auch noch in jede Ecke, jeden Spalt.

Sollte die Farbe aufgebraucht sein teste ich gerne mal Brantho Korrux an, wird aber auch kein Wundermittel sein

Gruß Thomas

So, ich zitiere mich mal selbst :)

Zitat:

@WBMVW schrieb am 5. November 2016 um 22:13:45 Uhr:

Hallo

Alles Klar....besten Dank.

Huch, aber 130€ für die Tankbänder, Schluck. Ich glaube da muss Eigenbaulösung herhalten

Gruß Thomas

Edelstahl alles schön und gut, überlebt aber das Auto bei weitem...wäre etwas übertrieben. Ich habe mich entschlossen die Dinger selbst zu biegen aus 35x2mm Stahlblech. Ich glaube das biegen wird einfacher sein als das passende Material zu finden....schlimm, 30x2 noch zu finden, aber 35x2, scheint es nur als Zuschnitt zu geben. Ich habe wirklich lange im Netz suchen müssen und konnte heute Abend erst bestellen, wollte ich eigentlich schon am Samstag machen.

Bestellt wurden Stahlblechstreifen 35x2x1050mm zu 20.03€ inklusive allem.

PS: die Tankhalterung scheint es doch zu geben siehe Link. Art. Nr lautet 357 803 483, Angabe ohne Gewähr

https://www.online-teile.com/.../357803483_Aufnahme.html

Gruß Thomas

Die Nummer sollte passen, habe ich jedenfalls auf Westers Bildern gesehen. Hast Du mal versucht zu bestellen? Bei mir geht das im Moment jedenfalls nicht, zumindest nicht mit dem Smartphone.

Hätte mir jetzt glatt so ein Ding auf Lager gelegt!

Hallo kawa

Nein. ich habe nicht versucht zu bestellen, in der Richtung bin ich eher so das Sparbrötchen.

Das originale Teil hat ja nicht lange gehalten, eventuell nur 15-20 Jahre...das Teil war ja komplett zerbröselt :D

Nun ist Edelstahl drinne...

Gruß Thomas

Ich hätte mir mal eins gekauft. Selber anfertigen nach Muster hätte mich jetzt echt gereitzt. Das Original kriegt man zum gleichen Preis ja wieder los. Wenn nicht, ich hab schon mehr Geld für weniger "Blödsinn" ausgegeben :-)

Tatsache, das ist das "Blech der Begierde". :D

Ich hab mal eins bestellt, mal sehen, was passiert.

 

Edit:

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 7. November 2016 um 20:32:01 Uhr:

 

...ich hab schon mehr Geld für weniger "Blödsinn" ausgegeben :-)

Eben! :D

Hallo Hans

Ok...dazu war der Link auch gedacht.

Wenn du es hast schickst es mir und ich baue es mir nach, danach schicke ich es zu kawa usw :cool:

Gruß Thomas

Gute Idee. Ein Wanderpokal lol

Zitat:

@WBMVW schrieb am 7. November 2016 um 20:41:34 Uhr:

 

...schickst es mir und ich baue es mir nach, danach schicke ich es zu kawa usw :cool:

Gruß Thomas

Nee, dann baust Du mir erst noch eins, weil ich ja vermutlich zwei von den Dingern brauche... :cool:

Noch mal zu den Tankbändern; von den Dateien, die ich mal eingestellt habe, scheint eine schon verschwunden zu sein. Ich hänge sie hier nochmal dran.

Nicht von den aufgeschriebenen Maßen verwirren lassen, die scheinen falsch zu sein. Aber die Zeichnungen als solche scheinen zu stimmen.

Und hier das andere.

Hallo Hans

Besten Dank...nun habe ich beide PDF,s zum Thema Tankbänder. Leider ohne Bemaßung, wie viel mm entspricht ein Quadrat?

Was kann ich mir unter B4 vorstellen...wie deute ich das

Sicher baue ich dir eines mit..keine Frage, ist doch kein Aufwand

Gruß Thomas

Der Achsabstand beträgt 50 mm.

Was meinst du mit B4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tankstutzen und Radlauf durchgerostet