Tankstutzen neuer A3 - Zusammenfassung
Um mal einen Überblick zu bekommen!
Bitte eintragen:
Herstellungswoche des Wagens,
Probleme beim Tanken (ja/nein),
Abhilfevorschläge
59 Antworten
2.0 TDI
Ende Juli gebaut..
Keine Tankprobleme, wenn ich nur bis zur ersten Noppe einführe *lach*
anders habe ich es noch nicht getestet, weil das problemlos ging!
Erst hat es bei Audi richtig in den Ohren geklingelt und heute – nach drei Wochen Wartezeit – bei mir das Telefon ... Kundenservice!
Zum Thema Tank: Das Problem ist dank Kundenkritik und Presse zumindest als solches von Audi anscheinend erkannt worden. Aber leider, leider, ist momentan keine Abhilfe in Sicht, da man ja bei einer Überarbeitung erst das Crashverhalten u.a. testen muß – und das daaaaaaaaaaaaauert natürlich. Das muß man wahrscheinlich auch erstmal ausdiskutieren – am besten sollte man eine Arbeitsgruppe bilden. Dafür muß der Audi-Vostand zur Strafe bei »Wetten daß ...« antreten und versuchen einen A3 in 5 Minuten bis zum Rand (ohne zu kleckern) vollzutanken 🙂
Gut, oder besser nicht gut. Die Sache ist ein klarer, wertmindernder Fehler, der durch permanente Improvisation (Drehung, 1. Raste, Kopfstand, Stoßgebete etc.) beim Tanken auch nicht besser wird. Wenn die Tür öfters klemmt, dann steige ich ja auch nicht durch das Schiebedach ... Das muß sogar Audi einsehen, daß solche Fehlkonstruktionen nicht in Serie gehen dürfen. Aber Autofahrer sind ja Kummer und Wahnsinn gewöhnt.
Es kann zwar niemand zaubern, aber die Sache ist damit nicht abgehakt. Audi ist jetzt am Zug und wird mir hoffentlich bis (zu einer von mir ersten gesetzten Frist) Anfang Okober aussagekräftigere Informationen zukommen lassen. (Aber da wird wohl nicht viel kommen.)
Ach ja, auch wenn es hier eigentlich nicht um das Fahrwerk geht: Audi wird – laut Servicemitarbeiter – das Ambition-Fahrwerk zukünftig etwas entschärfen. Ein ominöser Wert von »10%« war im Gespräch – was das auch immer bedeuten mag. Was genau verändert wird, war leider noch nicht herauszubekommen – wahrscheinlich Dämpfer o.ä. Ob man den Unterschied groß merken wird, sei mit großem Fragezeichen dahingestellt. Laut Mitarbeiter hat Audi den A3-Ambition eigentlich bewußt verschärft auf den Markt gebracht und ist jetzt etwas in Kritik geraten. Ob die anstehende Modifikation etwas zur Abhilfe der Hoppelei beiträgt, war leider auch nicht herauszubekommen. Und darum ging es (bei mir) eigentlich, nicht um irgendwelche Komfortminderungen, die man bei einem Sportfahrwerk eben hat. Mit einer Nachbesserung würde ich jedenfalls nicht rechnen. Ein Ergebnis wäre es schon, wenn Audi sich über die Art der Modifikation und deren Auswirkung auf das hoppelige Fahrzeugverhalten etwas genauer auslassen und eine Nachrüstoption für Unglückliche anbieten würde – natürlich und bestimmt nicht umsonst ...
Audi hat hervorragende Autos, die wir gerne weiterhin kaufen und fahren möchten. Durch unsere Beiträge wollen wir der Firma doch auch nur helfen, den Qualitätsstandard und den guten Namen zu halten 😉
(Auch wenn schon gespart werden muß und die netten Ausstellfenster hinten fehlen und selbst der alte Basis-Golf aktive Rückleuchten in der Türinnenseite und nicht extra auf der Sonderausstattungsliste hat … )
Für alle Tankgeschädigten und Verhoppelten heißt es also am Ball zu bleiben. Einzelschicksale sind für Audi weniger interessant, aber wehe wenn der Kundenchor ein Klagelied anstimmt ... 'mal sehen was die nächsten Wochen bringen. Über weitere Infos hier im Forum freue ich mich natürlich.
Wer hoppelt den da durch Nacht und Wind –
es ist der A3, dessen Fahrwerk manchmal spinnt ... 😉
Gruß, Carsten
Sehr interessant...
Nur noch kleine Ergänzung: Wenn Du jemandem eine Frist zur Nachbesserung setzt (sei es Tank oder Fahrwerk), so mußt Du diese gg.über Deinem Vertragspartner setzen und nicht gg.über Audi direkt. Es kommt darauf an, mit wem Du in vertraglichen Beziehungen stehst, und das ist sicherlich nicht Audi direkt sondern regelmäßig der Händler. Im Falle einer Klage wegen Sachmangels mußt Du auch (leider) den Händler verklagen, kannst nichts direkt gegen Audi machen.
Danke für die Infos und Gruß
Richtig & ganz einfach: Alles grundsätzlich schriftlich und 1x an den Händler und 1x an Audi. (Der Händler ist bei mir kurz vor der Haustür und Audi besitzt zumindestens ein Faxgerät.) Ich denke, sowohl der nette Verkaufsmensch, der mein Ansprech- und Verhandlungspartner ist, wie auch der Autohersteller sollten gleichzeitig darüber informiert werden, was ich über das Fahrzeug zu berichten und beanstanden habe. Der Verkäufer hängt ja auch oft genug zwischen Käufer und Hersteller in der Zwickmühle. Wenn alle beteiligten informiert sind, fangen wir zumindest nicht bei Null an und jeder weiß, um was es geht. Der Puffer bleibt natürlich der Händler, aber Probleme werden bei Audi zumindestens einmal aktenkundig. Und wenn – wie im Tankfall – noch ein paar mehr unglückliche Kunden anklopfen, dann bewegt sich vielleicht auch etwas – für uns oder zumindestens (ganz idealistisch) für die zukünftigen Käufer. Mir ist nicht langweilig und ich bin auch kein notorischer Weltverbesserer, nur für meine sauer verdienten Kröten darf und kann ich etwas erwarten. Aber deswegen kaufe ich noch lange keine Tüte Kies und steinige irgend jemand ... 😉
Gruß, Carsten
Ähnliche Themen
@ Cars10: habe die nur vom Ambition-Fahrwerk gesprochen oder soll auch die normale Version verändert werden?
@ K.Blaubaer
Hallo,
soweit ich den Telefonmann richtig verstanden habe, haben sich diese »10%« auf das Ambition-Fahrwerk bezogen. Aber ohne Garantie, da wir aufgrund meines Anschreibens eigentlich über mein Fahrzeug mit Ambitionausstattung gesprochen haben und alles andere Nebensache war. Er meinte außerdem, daß er das Fahrzeug bereits mit Modifikation im Vergleich zum bisherigen Ambition gefahren sei und das der Unterschied marginal bzw. subjektiv wäre – sprich: eine Änderung könnte man sich fast schenken. Ohne jemand etwas unterstellen zu wollen, aber die Aussage kann auch eine »Beruhigungspille« von Audi für geplagte Ambition-Besitzer sein. Jede Umrüstung würde Audi ja auch Geld kosten.
Mir fehlt bis jetzt eigentlich noch immer die Information, ob die Änderung am Fahrwerk etwas zur Enthoppelung beiträgt. Die ganzen Gespräche werden immer auf die Komforteinschränkung durch die vermeintliche Härte abgewälzt. Wie schon x-mal geschrieben, ist und darf ein Sportfahrwerk ja auch hart sein, aber Audi hat eigentlich immer den Spagat zwischen hoppelfreiem Komfort und Sportlichkeit geschafft. Und darum geht es eigentlich. Wer natürlich einen sprunghaften Attraction oder Ambiente hat, der darf auf Antworten von Audi gespannt sein – da zieht das Sportfahrwerk nicht mehr ...
Nebenbei: In der letzten »Gute-Fahrt«, die ich als Probezeitung bekommen habe, steht ja etwas über den Attraction. Im Gegensatz zum Ambition kommt das Attraction-Fahrwerk eigenlich gut weg – keine Satz von Hoppelei oder übertriebener Härte.
Auch wenn ich es mir nicht erklären kann, habe ich das subjektive Gefühl, je mehr Kilometer ich auf dem Tacho habe, desto besser wird das Fahrwerk. Gewöhnung? Einlaufphase? Ich bin gespannt, wenn ich am Freitag einige hundert Kilometer Richtung Süden über die Autobahn fahre, wie sich das Fahrwerk macht.
Gruß,
Carsten
also,ich hab den atrraction,2.0 Fsi,das fahrwerk ist schon straff aber auch bei 300 kilometer ab am stück konnte ich mich nicht beklagen.gut,bei vielen aufeinanderfolgenden bodenwellen wird man schon etwas durchgeschüttelt,aber das ist bei weitem nicht so extrem wie ich das hier schon gelesen habe
ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen:
das attraction-fahrwerk ist für ein serienfahrwerk recht straff aber in keinster weise zu hart oder unkomfortabel ! und für meinen bedarf ist es genau das richtig.
je mehr ich über das ambition-fahrwerk lese, desto froher bin ich "nur" das normale attraction-fahrwerk zu haben, glaube ich.
cu
karsten
Betankung Audi A3
Ich glaube,man sollte als Kunde hier ein bißchen flexibler sein und nicht gleich alles mies machen. Wieviel Autos anderer Hersteller sind auf dem Markt,die die gleichen Probleme haben.Ich habe keine Probleme, Zapfpistole in der 1.Raste (Messingtülle ) einhängen, einschalten, fertig.
Es gibt auf dem Markt weltweit an die 50 verschiedene Pistolen, die alle mit dem gleichen System funktionieren müssen.Die Auslegungsvielfalt ist also riesig,außerdem müssen gesetzliche Vorschriften beachtet werden,die auch immer komplizierter werden,was die Sache auch nicht gerade vereinfacht.
Eine Änderung muß auch erst wieder in Teile umgesetzt werden,die erprobt werden müssen, bevor man damit in die Produktion geht.Und das dauert nun einmal, man will ja bei einer Änderung alle Eventualitäten abdecken.
Früher waren die Systeme unkompliziert, weil kaum Technik dahinter gesteckt hat, da hat man Merkwürdigerweise alles akzeptiert, so schlecht es auch war.
Also, etwas gelassener reagieren und nicht gleich die Hersteller verteufeln.
Als Wertminderung würde ich das nicht ansehen,sondern erst einmal bei mir selber gucken, ob es wirklich nicht besser geht.Dem Hersteller ist nicht geholfen, wenn ich ihn öffentlich veralbere.
Betankung Audi A3
Ich glaube,man sollte als Kunde hier ein bißchen flexibler sein und nicht gleich alles mies machen. Wieviel Autos anderer Hersteller sind auf dem Markt,die die gleichen Probleme haben.Ich habe keine Probleme, Zapfpistole in der 1.Raste (Messingtülle ) einhängen, einschalten, fertig.
Es gibt auf dem Markt weltweit an die 50 verschiedene Pistolen, die alle mit dem gleichen System funktionieren müssen.Die Auslegungsvielfalt ist also riesig,außerdem müssen gesetzliche Vorschriften beachtet werden,die auch immer komplizierter werden,was die Sache auch nicht gerade vereinfacht.
Eine Änderung muß auch erst wieder in Teile umgesetzt werden,die erprobt werden müssen, bevor man damit in die Produktion geht.Und das dauert nun einmal, man will ja bei einer Änderung alle Eventualitäten abdecken.
Früher waren die Systeme unkompliziert, weil kaum Technik dahinter gesteckt hat, da hat man Merkwürdigerweise alles akzeptiert, so schlecht es auch war.
Also, etwas gelassener reagieren und nicht gleich die Hersteller verteufeln.
Als Wertminderung würde ich das nicht ansehen,sondern erst einmal bei mir selber gucken, ob es wirklich nicht besser geht.Dem Hersteller ist nicht geholfen, wenn ich ihn öffentlich veralbere.
Re: Betankung Audi A3
Zitat:
Original geschrieben von coraeick
Ich glaube,man sollte als Kunde hier ein bißchen flexibler sein und nicht gleich alles mies machen.
Je mehr ich zahle, umso unflexibel darf ich sein. Wenn ich rund 40'000 Schweizer Fränkli für ein Auto aufwerfe, darf ich doch wohl erwarten, dass ich mich nicht jedesmal beim Tanken aufregen bzw. mit dem Tankschlauch irgendwelche Verrenkungen machen muss.
...muß man ja auch nicht.
Zapfpistole einhängen (vor 1.Rastnase Messinghülse),Betankung starten und Zapfpistole einfach hängen lassen (ohne verdrehen und verwinden).
Das sollte doch für jeden Kunden einfach sein.
Appropo Geld: Guck doch mal Mercedes-Fahrern beim Tanken zu, die Autos kosten z.T. erheblich mehr und die Kunden freuen sich des öfteren über nasse Füße o.ä.
Also am Geld liegt es nicht, vielleicht sind Mercedes-Fahrer da einfach toleranter...
Nein, das mit der 1. Raste funktioniert nicht. Jedenfalls nicht an schweizer Zapfsäulen.
War beim Freundlichen wegen einem anderen Problem, habe ihm aber auch das wegen dem Tanken erzählt. Der meinte, man müsste drehen. Er werde es Audi melden, mal schauen was die zurückschreiben würden.
Was Mercedes Fahrer machen oder an Toleranz aufbringen interessiert mich nicht. Bisher konnte ich bei allen Autos, also auch bei den billigen Opel etc. den Schlauch einfach reinstecken und einrasten. Los gings. Das darf man von einem neuen Wagen, der so viel kostet auch erwarten.
Ich will den neuen Wagen nicht schlecht machen. Er ist in praktisch allen Belangen ausgezeichnet. In diesem besonderen Punkt ist er aber schlecht und das hätte sich vermeiden lassen.
Marc
Hallo,
habe ähnliches erlebt. Es hängt wohl stark von der Zapfpistole ab. In Luxemburg (ich glaube an einer Texaco-Tankstelle) lies sich das Auto fast nicht betanken und die Pistole auch nicht bis zur ersten "Noppe" einführen. Es hat ewig lange gedauert, bis der Tank einigermaßen voll war. Bei meinem letzten Tankstopp an einer Globus-Tankstelle (ist eine Supermarktkette mit angegliederter Tanke) lies sich der Rüssel nahezu vollständig einführen.
Trotzdem, die Tanköffnung ist offensichtlich zu klein geraten.
Gruß