Tankstelle ohne Luftdruckmesser
In der Nähe meiner Wohnung ist eine Tankstelle, die kein Messgerät zur Überprüfung des Reifenluftdrucks zur Verfügung stellt. Der Inhaber erklärte, es seien schon öfters mobile Geräte gestohlen worden und für ein teures festinstalliertes Gerät fehlten ihm die Finanzmittel. Obwohl diese Tankstelle oftmals am Ort den preiswertesten Kraftstoff anbietet, tanke ich dort nicht mehr, da das Messgerät fehlt. Ist diese Tankstelle die große Ausnahme oder kommt es bereits öfters vor, dass die Messgeräte nicht mehr vorhanden sind? Die Automobilclubs weisen darauf hin, dass zumindest bei jedem zweiten Tanken aus Sicherheitsgründen der Luftdruck überprüft werden soll. Von daher ist mir unverständlich, dass der Gesetzgeber den Tankstellen nicht zur Auflage macht, ein intaktes Messgerät für die Kunden bereit zu halten. Oder ist es üblich, dass Autohalter einen Kompressor im Keller haben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von passat-passau
Der Betreiber einer Shell Tankstelle in meiner Nähe bekommt pro Liter Kraftstoff den er verkauft gerade mal "15 Cent" also 0,15 Euro !!! 😰
......
Druckluft Erzeugung kostet Geld, hauptsächlich Strom- und Wartungskosten und das muss dann ein Betreiber aus eigener Tasche bezahlen bzw. sich Erwirtschaften mit den schon erwähnten 0,15 Euro die er pro verkauften Liter als "Lohn" bekommt !
Dachte zuerst, es sei ein Tippfehler, aber wenn man es schon zweimal schreibt.
Mit 0,15 € / ltr. werde ich sofort Tankstellenpächter und mit der Zeit auch Millionär!
Real liegt die Entlohnung des Pächters bei gerade mal 1 - 2 Cent / Liter verkauftem Kraftstoff
Gruß
242 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
@Abbuzze2000Als Fazit willst du jetzt sagen, dass das was der Pächter beobachtet repräsentativ ist und Aldi & Co sich umsonst Gedanken über die Thematik machen? Du meinst das Aldi nicht auf Kunden verzichten kann aber der Pächter schon?
Du kannst nicht einen Supermarkt und ein Produkt für welches bezahlt werden muss mit einer Tanke und kostenlosem Service vergleichen.
Will die Tankstelle Kunden haben oder nicht? Natürlich kann man den Service auch Outsourcen, ich bezweifle ob sich das eine Tankstelle lesiten kann. Ja es gibt auch Kunden die brauchen Handschuhe und Luftdruckmesser. Außerdem würde ich pauschal nicht jeden Pächter in Schutz nehmen, es gibt Tankstellen bei denen klappt es offensichtlich schon. Mir ist die Sache hier zu einseitig.
Einseitig, gutes Stichwort...mir nämlich auch!
Hier zeigt sich wieder einmal das Motto: Mir geht"s schlecht, tut ihr mir mal was gutes! 😠
Echt ätzend!
Habe es bereits ja schon mal erwähnt; demnächst wird sich Rewe bei Aral niederlassen. Warte mal ab was dann kommt!
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Habe es bereits ja schon mal erwähnt; demnächst wird sich Rewe bei Aral niederlassen. Warte mal ab was dann kommt!
Spar macht das in A schon
Ähnliche Themen
an @cc307
1.
wenn der Firmenwagen aus der eigenen Firma stammt, wird man sich sogar noch mehr auf den Preis als auf alles andere fixieren, und daher ist es keine vorschnelle Behauptung wie Du mir unterstellst, sondern sehr wohl überlegt und aus eigener Erfahrung
2.
der Bezug Bremsen und Reifen selber wechseln war von mir als "Beispiel" aufgeführt, damit z.b. auch Du verstehst wie ich es meine, was leider abermals nicht gelungen ist
3.
ob und wie Du Deine Reifen wechselst, hat mit dem ganzen hier überhaupt nichts zu tun und interessiert zumindest mich nicht im geringsten
4.
das eine Tanke grundsätzlich zum tanken angedacht ist, ist von mir keine Meinung sondern eine Feststellung und ist einfach mal Fakt, ob Du es wahr haben magst oder nicht
5.
Wenn es nur Dein Anliegen ist mich als Ignoranten darstellen zu wollen, da Du anscheinend eine Minderheit vertreten möchtest und ansonsten logischer weise keine wirklichen Argumente mehr hast, ist es natürlich auch klar warum Du die geschriebenen Anführungen nicht verstehen kannst oder magst und auch nicht wirst...
ich empfehlen erst den eigenen Horizont zu erweitern und sich der Realität bewusst zu werden, denn das größte Problem andere Sichtweisen anzuerkennen und vor allem zu verstehen musst Du wohl oder übel bei Dir selber suchen...
Mich langweilt im übrigen mittlerweile Dein ganzes Gesabbel mir gegenüber nur noch und ich hoffe innigst Du findest künftig bei einer anderen Stelle mehr Zuspruch und Verständnis !
MFG
Hi @MB Spirit
Den Tankstellen-Service Out zu sourcen ist natürlich überzogen, aber im Grunde genommen gar nicht so abwägig wenn sich zwei unterschiedlich Genre irgendwie passend zusammen tun können, da müsst aber schon eine ganz besondere Konstellation vorhanden sein 🙂
Wie Du schon sagst, Pächter kann man natürlich nicht pauschalisieren und das macht so auch keiner, da man ja meistens kaum weis welche Hintergründe sich verbergen...
bei uns gabs mal ne Tanke die sich in Familienbesitz befand, mit Waschanlage und kleiner Werkstatt, dann wurde in der nähe eine große moderne Anlage gebaut und sie haben echt alles so gut es ihnen möglich war versucht um die Kunden zu halten (da gabs echt nichts zum vorwerfen), aber trotzdem mussten sie schließen weil der Durchgangsverkehr natürlich das anfuhr was auffällig, geräumig und eben neu war und nur durch die einheimische Stammkundschaft wars dann irgendwann nicht mehr rentabel...
Man muss hald auch immer bedenken das es sich um arbeitende Menschen handelt und nicht um irgendwelche Individuen, die einem am besten die Füsse ablecken sollen damit man ihnen die Gunst erweist !! 😉
Mfg
Zitat:
an @cc307wenn der Firmenwagen aus der eigenen Firma stammt, wird man sich sogar noch mehr auf den Preis als auf alles andere fixieren, und daher ist es keine vorschnelle Behauptung wie Du mir unterstellst, sondern sehr wohl überlegt und aus eigener Erfahrung
Er schaut aber nicht auf den Preis. Ob es die eigene Firma ist wissen wir immer noch nicht. Also wie schon gesagt nicht vorschnell urteilen.
Zitat:
der Bezug Bremsen und Reifen selber wechseln war von mir als "Beispiel" aufgeführt, damit z.b. auch Du verstehst wie ich es meine, was leider abermals nicht gelungen ist
Ja war auch mal wieder ein total schlechtes Beispiel. Bin ich aber mittlerweile von dir in diesem Thread gewohnt.
Zitat:
das eine Tanke grundsätzlich zum tanken angedacht ist, ist von mir keine Meinung sondern eine Feststellung und ist einfach mal Fakt, ob Du es wahr haben magst oder nicht
Darum geht es doch überhaupt nicht. Das solltest du in den über 120 Beiträgen eigentlich mitbekommen haben. Es geht um den Service an der Tankstelle der erwartet wird. Oder auch nicht.
Zitat:
Wenn es nur Dein Anliegen ist mich als Ignoranten darstellen zu wollen, da Du anscheinend eine Minderheit vertreten möchtest und ansonsten logischer weise keine wirklichen Argumente mehr hast, ist es natürlich auch klar warum Du die geschriebenen Anführungen nicht verstehen kannst oder magst und auch nicht wirst...
Der einzige der es nicht peilt und ständig auf seinem Standpunkt herumreitet bist doch du. Lass doch die Leute ihren Service bei der Tanke erwarten. Kostet dich doch nix.
In der heutigen zeit dreht sich übrigens alles nur noch um Service und um den Kunden.
Kundenorientierung-Kundenzufriedenheit-Kundenbindung.
Kundenorientierte Unternehmensführung ist angesagt. Auch bei kleinen Betrieben. Warum sollte hier die Tankstelle um die Ecke nicht dazugehören?
Ich vermute aber mal das sagt dir alles nix, sonst würdest du hier nicht so einen Standpunkt vertreten.
Zitat:
Mich langweilt im übrigen mittlerweile Dein ganzes Gesabbel mir gegenüber nur noch...
Dann halte dich doch einfach raus und greif nicht Leute an die andere Ansichten haben als du.
Mfg
Du hast es allen ernstes noch immer nicht bemerkt, das es sich hier genau darum handelt, weil es solche Leute gibt wie Du es bist, die notorisch Nörglen, meinen immer im Recht zu sein und das einzige Richtige nur Ihr tun ist und im Glauben sind nur Ihre Belange müssten erfüllt werden ohne wenn und aber !
Könnt einem ja fast schon leid tun...
Hatte gehofft ich hätte mich vorher schon klar genug ausgedrückt, Dein Geschwafel fruchtet bei mir leider nicht, Sorry
@passat-Passau
Ich hatte auch Hoffnung, aber irgendwie scheinst du es tatsächlich nicht zu blicken. Das alleine wäre weiters nicht tragisch, damit musst du leben. Aber bitte nicht andere als bekloppt hinstellen und ihnen Nörgelei unterstellen, nur weil sie deine Meinung nicht teilen.
Es geht hier übrigens wie von cc3007 erwähnt nur um den Service Luftdruck prüfen an der Tankstelle. Um nichts anderes ging es auch dem TE. Oder wie lautet der Threadtitel?
Ich werde meine Ansprüche in der Beziehung jedenfalls nicht ändern. Meine Kunden erwarten auch Service von mir und den Mitarbeitern. Würde ich mich dem verweigern könnte ich meinen Beruf bald an den Nagel hängen. So läuft das heutzutage nun mal. Wer nix für seine Kunden tut, der tut bald nix mehr.
Das wirst auch du mit deinen seltsamen Ansichten nicht aufhalten.
Außerdem wer nörgelt denn hier notorisch? Du der anscheinend keinen Wert auf Service legt bist doch derjenige der an den Erwartungen anderer unaufhörlich herumnörgelt und ständig im Recht sein will. Leider kommt seit Tagen immer nur die gleiche heiße Luft und die gleichen Angriffe.
Drum solltest du dich erst mal an die eigene Nase packen, bevor du andere Leute hier angreifst.
Eigentlich könnte ein Moderator den Thread schließen hier kommt eh nix neues mehr.
Es ist erstaunlich, dass das Fakt dass irgendeine Tanke auf diesem Planeten keinen Luftdruckermesser hatte so einen Thread produziert. Aber natürlich von vorneherein schräg aufgesetzt, Forderung nach Gesetzgeber.
DAS ist nun wirklich mal ein Thema, was man dem Markt überlassen kann. Tanke kann Luftdruckprüfer anbieten oder auch nicht. Kunde kann Tanken ohne Luftdruckprüfer frequentieren oder kann es lassen.
Fertig ist der Lack.
Es gibt kein Recht auf einen kostenlosen Reifenluftservice an Tankstellen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Auch durch heulen und stammeln sowie von der Pleite der Tanke zu reden aendern da nichts dran. Es ist schoen wenn es den Service gibt, ein Recht drauf hat man aber nicht
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Es gibt kein Recht auf einen kostenlosen Reifenluftservice an Tankstellen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Auch durch heulen und stammeln sowie von der Pleite der Tanke zu reden aendern da nichts dran. Es ist schoen wenn es den Service gibt, ein Recht drauf hat man aber nicht.
Es geht in dieser Diskussion schon lange nicht mehr um das Recht auf einen Luftdruckprüfer. Dass es darauf kein Recht gibt dürfte wohl jedem klar sein. Das muss auch nicht weiter diskutiert werden.
Es ging darum, dass es auch Leute gibt die einen Luftdruckprüfer beim Tanken erwarten und dass manche hier denken sie müssten diese Leute angreifen, für bekloppt abstempeln und als Dauernörgler titulieren. Was ich für eine riesen Frechheit halte.
Ich erwarte nichts an einer tankstelle, ausgenommen benzin oder diesel. Alles was danach kommt, ist eine freiwillige leistung.
Ich prufe meinen reifendruck zuhause, im betrieb, oder wo ich die reifen gekauft habe.
Keiner sollte etwas erwarten, wenn er selber nicht bereit ist auch zu geben.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von dino2000
Es geht in dieser Diskussion schon lange nicht mehr um das Recht auf einen Luftdruckprüfer. Dass es darauf kein Recht gibt dürfte wohl jedem klar sein. Das muss auch nicht weiter diskutiert werden.Zitat:
Es gibt kein Recht auf einen kostenlosen Reifenluftservice an Tankstellen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Auch durch heulen und stammeln sowie von der Pleite der Tanke zu reden aendern da nichts dran. Es ist schoen wenn es den Service gibt, ein Recht drauf hat man aber nicht.Es ging darum, dass es auch Leute gibt die einen Luftdruckprüfer beim Tanken erwarten und dass manche hier denken sie müssten diese Leute angreifen, für bekloppt abstempeln und als Dauernörgler titulieren. Was ich für eine riesen Frechheit halte.
Und aus meinem Text geht herraus das sie das eben nicht erwarten koennen. Was hier manche fuer eine Selbstverstaendlichkeit halten, ist nun mal keine.
Zitat:
Und aus meinem Text geht herraus das sie das eben nicht erwarten koennen. Was hier manche fuer eine Selbstverstaendlichkeit halten, ist nun mal keine.
Aus deinem Text geht nur hervor dass du andere Ansichten hast. Deine Sichweise der Dinge ist für andere Leute aber nicht maßgebend.
Ich denke ich kann es erwarten. Andere wie hier zu lesen auch.
Die Erwartung auf etwas kann jeder haben. Ob sie immer erfüllt werden ist allerdings etwas anderes.
Wir können hier übrigens noch tagelang so weitermachen. Wir haben diesbezüglich verschiedene Ansichten und ich denke nicht dass wir einen Konsens finden.