ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TANKREKORD? PASSAT VARIANT mit 68,17 Liter Diesel betankt, wer bietet mehr?

TANKREKORD? PASSAT VARIANT mit 68,17 Liter Diesel betankt, wer bietet mehr?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:56

Habe schon mal an dieser Marke gekratzt, aber diesmal dann auf 68,17 Liter erhöht. EURE Erfahrungen zum Thema Tankinhalt?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich habe mir damals den tankbeleg aufbehalten ;)

...auf dem das Befüllen des Reservekanisters ja nicht vermerkt ist :D

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Tankinhalt

 

Hallo,

sportlich gesehen eine nette Leistung, technisch gesehen wenig sinnvoll: Wenn sich der Sprit ausdehnt und das tut er bei den derzeitigen Aussentemp. bestimmt, wenn er einige Zeit im Tank ist (im Erdtank der Tankstelle ist die TEmp. ca. 10°C) dann wird der Tank möglicherweise überlaufen (wenn man nicht sofor den Sprit verfährt). Ein technisches Restvolumen, das man nicht befüllt macht Sinn. Ausserdem könnte der Aktivkohlekannister sich evtl. mit flüssigem Kraftstoff benetzen.

Besser nicht nachmachen.

Gruss

Dr. Hansen

Re: Tankinhalt

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

... Ausserdem könnte der Aktivkohlekannister sich evtl. mit flüssigem Kraftstoff benetzen. ...

Kannst Du mir (uns) das bitte etwas genauer erklären? Unabhängig von dieser technischen Frage hat gandalf nicht geschrieben, dass er beim Tanken "nachgefüllt" hat!

Die Frage Tankinhalt interessiert mich schon seit längerem brennend. Ich biete 68,53 Liter Diesel mit Nachfüllen (MFA sagte ca. 10 km vorher 0 km Reichweite - Tankanzeige war einen Tick über 0). VW sagt: 70 Liter Tankinhalt. Sind diese 70 Liter mit Ausdehnungsreserve (also Zapfpistole rausnehmen beim ersten Stopp), oder geht da auch mehr? Ich hatte bei meinem Vor-Vor-Passat (35I) einen Tankrekord von 73,5 Liter (Details wie ich das festgestellt habe, würden hier den Rahmen sprengen). VW-Tankinhaltangabe waren damals auch: 70 Liter.

Hat schon jemand seinen 3C-Tank leergefahren und wieviel ging anschliessend rein?

__________________

am 3. Mai 2007 um 4:50

War bisher nur bei 67,83. Fand die Sache damals schon knapp. Hatte mein Auto beim Freundlichen und als er es mir wieder gegeben hat war Tankanzeige bei Ende Reserve. Ok, bevor er ihn bekommen hat war Anfang reserve.

Getankt wurde bis Zapfpistole alleine aufhörte, also nicht versucht noch mehr rein zu bekommen.

Hi,

also 69,68l hab ich rein bekommen, allerdings mache ich den Tank randvoll, da ich meistens direkt dannach wieder weiter fahre. Bin ca. 40km auf Reserve gefahren.

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 5:43

Der Tankrekord war KEINE Absicht, aber das da sogar 69 Liter reingehen.....

69,89 Liter, wer bietet mehr?

Ist mir allerdings nur einmal gelungen. Nicht empfehlenswert, hätte in die Hose gehen können.

Zur Info: Restkilometer 0km. Und da bin ich noch 20km drüber gefahren... Da hat Klima und Co. meinen Puls auch nicht mehr senken können :D

am 3. Mai 2007 um 7:42

Einmal 71,14 liter nachgefult. Und ein paar mal schon 70 liter...

na gut, mehr als 70 liter kann jetzt jeder behaupten, weils ja hier keiner nach kontrollieren kann.

ich habe mir damals den tankbeleg aufbehalten ;)

am 3. Mai 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich habe mir damals den tankbeleg aufbehalten ;)

...auf dem das Befüllen des Reservekanisters ja nicht vermerkt ist :D

Also bei einer Reichweitenanzeige von nur noch 10 km gehen ca. 71-72 Liter rein. Habe ich schon 2 x ausprobieren müssen.

Den Tank so vollzuknallen ist aber nur zu empfehlen wenn man danach noch ein paar Kilometer zu fahren hat.

am 3. Mai 2007 um 8:59

Aber jetzt mal im ernst.

Ich habe erst einmal etwas um die 67 liter getanket. Sonst immer so zwischen 63 und 64 Liter. Und ich fahre eigentlich immer den tank leer (laut Anzeige und Restkilometer).

Warum kann man dann nicht 70 Liter Tanken?

Wie weit komme ich noch wenn der Restkilometerzähler auf null steht? Ist da noch Reserve?

Gruß Cartman

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 8:17

Nachtanken gilt ja eigentlich nicht, aber jetzt werde ich es dann auch mal machen! Sonst komme ich sicher niemals über 70 Liter!

am 8. Mai 2007 um 11:53

jonnys23-- Ich hatte bei meinem Vor-Vor-Passat (35I) einen Tankrekord von 73,5

 

In den 35i gehen sogar knapp über 90 L rein.Dank überdimensioniertem Ausgleichsbehälter.Der ADAC hat im letzten Jahr übrigens geraten pro 30 L getankten Krafstoff 1 L Restvolumen zu belassen (bei Temp 35°C - in der Sonne stehend)

Grüsse

am 13. Mai 2007 um 18:46

Tankreserve

 

Hallo leute,

ich weiß zwar nicht mehr wieviel Liter ich getankt habe, aber als die Restkilometer anzeige 0 Km zeigte, bin Ich noch 70 Km im Stadtverkehr weitergefahren bis der Motor leicht ruckelte. Ich weiß man soll die Tanks nicht ganz leer fahren, aber Ich wollte halt wissen wie genau die Anzeige ist. Nachdem Ich dann 5L aus dem Reserve Kanister aufgefüllt hatte, brauchte er ca. 1min bis er ansprang. Sonst keine Probleme mit dem leerfahren.

gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TANKREKORD? PASSAT VARIANT mit 68,17 Liter Diesel betankt, wer bietet mehr?