Tankprobleme Vektra B 1,6 16V

Opel Vectra B

hi,
ich kann aus meinem Vektratank ( 60l ) nur ca. 40l rausfahren ( ca. 450km ), und bleibe dann wegen Spritmangels stehen.
Die Tankanzeige zeigt jedoch noch 20l an. Befülle ich den Tank wieder mit 5l Benzin, läuft er wieder.
Wer kann mir bitte bei diesem Problem helfen?

15 Antworten

scheint so, als wäre die tankentlüftung dicht.
durch unterdruck hat sich der tank zusammengezogen und is geschrumpft.

hab gehört, dass man den tank mit druckluft wieder "aufblasen" kann.

was heisst denn wegen spritmangel stehen bleiben?! kein sprit mehr? motor geht aus?!

Hi Plaqu3,

der Motor geht aus und springt nicht mehr an.
Wenn ich dann 5l Benzin nachfülle, läuft er wieder.

@ ascona a

Hi, ich fahre auch einen Vectra B 1,6 16V. Bei mir ist es so, dass der Tank schon 2mal 10 Liter anzeigte und ich trotzdem stehen geblieben bin. Ich geh davon aus, das mit deiner Tankanzeige irgentetwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist der Schwimmer hängengeblieben.

Ähnliche Themen

Opel Vectra B 1.6 16V Tank zusammengezogen

Hallo,

mein Tank vom Vectra B 1,6 16V (Bj.97) hat sich vor kurzem zusammengezogen. Es ließen sich nur noch ca. 45-50Liter Sprit tanken.
Die Opel-Werkstatt versicherte mir, dass der Aktivkohlefilter, welcher für die Entlüftung des Tanks sorgt verstopft war. Somit hat sich dann während des Fahrens ein Unterdruck gebildet, wodurch der Tank um ca. 10 Liter zusammengezogen wurde. Könnte laut Werkstatt auch durch eine Überbetankung gekommen sein - aber wie ist das bitte möglich???

Frage: Wie kann denn so etwas kommen und ist das nun schon öfter beim Vectra aufgetreten? Evtl. Werksfehler oder ähnliches?

Bitte um Antwort,

Dankeschön

C.U. Charlie

Da staune ich aber nicht schlecht !
Bin zufällig in diesem Forum gelandet, neu und habe mich gleich mal angemeldet.
Mein ´96er Vectra B 1.8 16V hat nun den dritten Tank !!
Der erste wurde nach 10 Monaten in der Garantiezeit ausgetauscht. Im Februar 2001 hatte ich erneut genau das gleiche Problem, Tank wurde erneuert und Tankentlüftung wiederhergestellt. Der Spaß war richtig teuer und ich stocksauer, weil Opel trotz mehrfacher Korrespondenz mit Rüsselsheim aufgrund des Alters und der Laufleistung (105tkm) Kulanz geschweige denn Garantie strikt abgelehnt hat, obwohl das doch wohl in meinen Augen ein eindeutiger Konstruktionsfehler sein muß oder wie kann ich so einen Schaden herbeiführen ? Hoffe, daß mir das kein viertes Mal passiert und wenn, was dann ?
Obwohl ich aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses im Prinzip ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen bin, wird mein nächster daher kein Opel sein. Opel scheint ein wirklich ernsthaftes Problem zu haben, wenn die meinen, so mit ihren Kunden umgehen zu müssen. Das habe ich denen letztendlich auch mitgeteilt - ohne Reaktion.

Dabei handelt es sich nicht um einen konstrucktionsfehler.......

wenn du es vermeiden willst tanke nicht voll und schon gar nicht übervoll.........so 55-58L im Tank dann schluss......dann passiert sowas auch nicht......

Ich Tank zwar auch immer übervoll und mir ist komischerweise noch nie sowas passiert aber was ich oben geschreiben hab steht im Buch So wirds gemacht für Vectra.......

Vielen Dank !
Warum nur sagt mir das keiner bei Opel ?
Ich bin leider wohl einer dieser "Überbetanker" und mache das nach wie vor, jetzt dann natürlich nicht mehr.
Ist das Kind nun schon wieder in den Brunnen gefallen und kann ich es noch retten, bevor es möglicherweise erneut stirbt ? (hää?!)

Gibt es Neues zum Tankproblem ?

Hallo,

in meinen 98er Vectra bekomme auch ich nur noch gut 40 Liter Benzin hinein.
Der lokale Freundliche sagt, er weiss nicht, woran es liegt und wie es kommen konnte - Tankbelüftung, Tankanzeige etc. waren in Ordnung - selbst dem Tank sieht man nicht an, dass er geschrumpft ist.
Mehr als die eingestzte Zapfpistole zuläßt, habe ich nie getankt - dass es mein Verschulden sein soll, dabei in einen 60 Liter Tank vielleicht mal mehr als 55 - 58 Liter zu füllen, kann ich nicht akzeptieren.

Gibt es denn ausser dem selbstbezahltem Tankaustausch inzwischen andere selbsterprobte Lösungen ( Kulanz, Kunststofftank wieder aufblasen, etc. )

Danke für jeden Hinweis !

Hallo zusammen,

nochmal Danke an Vec396, der mir vor laaaanger langer Zeit eine Info gab. Hat leider nix genutzt.
Opel Rüsselsheim betitelt dieses Problem als bedauerlichen Einzelfall und die Opel-Werkstätten kennen nicht einen einzigen Fall beim Vectra - Kulanz wird somit auch gar nicht erst vom Autohaus beantragt.

Auf jeden Fall kann ich dazu nur sagen, dass dieses Problem möglichst behoben werden sollte, da Folgeprobleme wie ständige Überlastung von z.B. Benzinpumpe etc. nicht ausgeschlossen sind. Gerade im Winter, wo sich anscheinend bei mir der Filter zugestzt hat (wahrscheinlich zusätzliches Einfrieren des im Filter entstandenen Kondenswassers) ist das dann wohl vorprogrammiert.

Na denn trotzdem gutes Gelingen,

C.U. Charlie

wo sitzt dieser aktiv-kohlefilter und kann man den selbst wechseln wenn er verstopft ist ?

gruss, steffen

Tankprobleme

Hallo

hatte das selbe problem das sich der tank zusammengezogen hatte bei meinem vectra b 2,0 16 v kombi.
habe das problem wie folgt gelöst.
übrigens der tip kam von meinem freundlich opel händler.
habe mir bei opel einen neuen tankdeckel gekauft
das grifstück aufgesägt und anschließend in den boden des tankdeckels ein loch mit 6 mm durchmesser gebohrt.
anschließend habe ich einen kleinen fahrbahren kompressor genommen habe ihn auf einen druck von 3 bar eingestellt
den tankdeckel auf den tank geschraubt und dann einfach den tank im eingebauten zustand aufgeblasen.
nach einer zeit aufdrücken hat man richtig gehört wie der tank mit einem lauten geräusch wieder auseinander gesprungen ist.
anschließend bin ich sofort zur tanke und siehe da
60 liter haben wieder reingepasst.
dann noch den aktiv kohle filter gewechselt (sitzt vorne rechts hinter der innenschale des kotflügels).
ich hoffe ich konnt euch etwas helfen.

gruß

jörn

Also ist das nicht so gut wenn es zischt wenn ich den Tankdeckel aufschraube?

Tankprobleme

Hallo

ja wenn es zischt ist deine tankbelüftung dicht (aktiv filter)
und mit 99 % tiger sicherheit dein tank zusammengezogen

gruß

jörn

Deine Antwort