ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Tankklappe lässt sich nicht öffnen

Tankklappe lässt sich nicht öffnen

BMW X1 U11
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 17:39

Hatte heute, nachdem ich von einer Schiffsreise zurückkam und tanken wollte ( ca 350 km nach Hause )

ein besonderes Erlebnis. An der Tanksäule ließ sich der Tankdeckel nicht öffnen. Nachdem mehrere Leute

ihr Glück versucht hatten, habe ich dann im Driver's Guide nachgeschaut. Dort gibt es nur den Hinweis, den nächsten BMW Service Betrieb aufzusuchen. Zum Glück war ich in Bremerhaven in der City und nicht irgendwo auf dem platten Land und evtl. mit den letzten Tropfen Sprit.

Der Freundliche war top hilfsbereit und es kümmerten sich sofort 2 Mechaniker um das Problem.

Es muss ja eine Notentriegelung geben ?!! Nach einer halben Stunde kam mein Auto, mit einem Kopf schüttelnden Monteur, aus der Werkstatt. Es gibt keine NOTENTRIEGELUNG wir mussten den Deckel aufbrechen! Äußerlich nichts zu sehen, von innen jedoch die Kunststoffverriegelung aufgebrochen.

DIESE KONSTRUKTION IST EIN KRASSER FEHLER.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Habe dies schon auf FB gelesen.

Tip: Tank nicht fast leer fahren, so das man nach einer Werkstatt fahren kann.

am 21. Juni 2023 um 18:32

Beim iX1 ist es die Ladeklappe:

https://www.motor-talk.de/.../...le-fehler-defekter-teil-t7462926.html

Und beim 5er ebenfalls die Tankklappe:

https://www.motor-talk.de/.../...otentriegelung-beim-g31-t7119849.html

Demnach: ja, kaum zu glauben, ist aber so.

Ich besitze einen X1 23i. Bei mir war es genau das selbe. Ich habe über die Hotline Kontakt aufgenommen. Mir wurde geraten mit der Fernbedienung immer wieder auf- und zusperren und dabei mit der Faust auf die Tankklappe zu klopfen. Dies führte nach ca 10 Min zum Erfolg. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Ich warte auf einen Ersatzmotor für die Tankklappe, nachdem mein X23i in der Werkstatt angeschaut wurde.

Schade das die Monteure gepennt haben, sonst haetten die nach 10 Minuten ohne beschaedigung die Tankklappe geoefnet

Unnoetig die BMW AG auf Kosten zu "jagen"

Das Problem hatte ich auch bereits einmal und bin dann zum nahen Freundlichen gefahren. Bevor ich dort reinmarschierte, habe ich es nochmal probiert die Klappe zu öffnen. Und sie ging auf und ich bin wieder gefahren.

Zitat:

@hoist schrieb am 21. Juni 2023 um 19:39:33 Uhr:

Hatte heute, nachdem ich von einer Schiffsreise zurückkam und tanken wollte ( ca 350 km nach Hause )

ein besonderes Erlebnis. An der Tanksäule ließ sich der Tankdeckel nicht öffnen. Nachdem mehrere Leute

ihr Glück versucht hatten, habe ich dann im Driver's Guide nachgeschaut. Dort gibt es nur den Hinweis, den nächsten BMW Service Betrieb aufzusuchen. Zum Glück war ich in Bremerhaven in der City und nicht irgendwo auf dem platten Land und evtl. mit den letzten Tropfen Sprit.

Der Freundliche war top hilfsbereit und es kümmerten sich sofort 2 Mechaniker um das Problem.

Es muss ja eine Notentriegelung geben ?!! Nach einer halben Stunde kam mein Auto, mit einem Kopf schüttelnden Monteur, aus der Werkstatt. Es gibt keine NOTENTRIEGELUNG wir mussten den Deckel aufbrechen! Äußerlich nichts zu sehen, von innen jedoch die Kunststoffverriegelung aufgebrochen.

DIESE KONSTRUKTION IST EIN KRASSER FEHLER.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hatte ich an Pfingsten bei meinem IX1 auch. Fahrzeug war dann 7 Tage in meiner BMW-Niederlassung :-(

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 9:05

Zitat:

@Reno schrieb am 22. Juni 2023 um 06:54:50 Uhr:

Ich warte auf einen Ersatzmotor für die Tankklappe, nachdem mein X23i in der Werkstatt angeschaut wurde.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 9:07

Mein Stellmotor scheint lt. meinem Freundlichen auch defekt zu sein. Aussage von heute morgen. Bin mal gespannt wie lange die Beschaffung dauert.

Ich hatte aufgrund des initialen Post nochmal in den Driverguide geschaut, ob es wirklich keine entriegelung gibt, aber hier wird auf eine Notentriegelung hingewiesen. Kann das jemand bestätigen?

Img

Du fährst ja wohl auch einen iX3 und keinen X1 U11...?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:51

Zitat:

@WW-Matze schrieb am 22. Juni 2023 um 22:01:21 Uhr:

Ich hatte aufgrund des initialen Post nochmal in den Driverguide geschaut, ob es wirklich keine entriegelung gibt, aber hier wird auf eine Notentriegelung hingewiesen. Kann das jemand bestätigen?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:52

Also bei mir finde ich diesen Text nicht. Bezieht sich wohl auf den iX 3

Zitat:

@WW-Matze schrieb am 22. Juni 2023 um 22:01:21 Uhr:

Ich hatte aufgrund des initialen Post nochmal in den Driverguide geschaut, ob es wirklich keine entriegelung gibt, aber hier wird auf eine Notentriegelung hingewiesen. Kann das jemand bestätigen?

Deine Driver Guide ist nicht aktuell. Im Bild ist die aktuelle sichtbar.

Tankklappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Tankklappe lässt sich nicht öffnen