ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Tankklappe (Elektro) öffnet nicht

Tankklappe (Elektro) öffnet nicht

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 6:59

Seit einer Woche öffnet die Tankklappe für die Stromstecker nicht mehr (A250e). Man kann die Klappe leicht reindrücken aber dann springt sie nicht auf. Mercedes-Werkstatt findet keine Notentriegelung und möchte den Stellmotor austauschen?

Weiß jemand wo die Notentriegelung ist?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Früher oder später versagen diese Motoren und müssen getauscht werden.

Man kann sich behelfen, indem man die Klappe leicht hineindrückt und dann gleichzeitig mit der Schlüssel-Fernbedienung auf "öffnen" drückt. Dadurch entlastet man das Motörchen und die Veriegelung springt auf.

So zumindest bei der Kraftstoff-Tankklappe. Ich habe keine Steckdosenklappe - könnte aber auch so funktionieren. Daher kenne ich auch keine Notentriegelung dafür. Die meisten "hebeln" die Abdeckung ab, mit dem Risiko, die Halteclipse abzubrechen.

Viel Glück.

Beim "normalen" A kann man nach Abbau der linken Kofferraumverkleidung am Stellmotorgehäuse mit der Hand ein "Gummi" drücken. Dann springt die Klappe auf. Ich hatte das hier im Forum schon gepostet. Ob das beim "E" so ist weiss ich nicht.

Zur Info: Hier habe ich die Notentriegelung der "Benzin" Tankklappe beschrieben.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 9:01

Ist leider alles zugebaut bei mir. Da muss die Werkstatt ran. Wisst ihr, ob sowas unter Garantie fällt, wenn das Auto erst 14 Monate alt ist?

Sollte auf jeden Fall unter Gewährleistung (2Jahre) fallen, da ein Funktionsfehler ohne „Fremdeinwirkung“. Das mit Entlastung der Klappe beim Aufschließen hat ja anscheinend auch nicht geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Tankklappe (Elektro) öffnet nicht