ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tankinhalt wirklich 50L?

Tankinhalt wirklich 50L?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. November 2022 um 17:42

Hallo,

ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.

Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.

Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.

Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?

Ähnliche Themen
160 Antworten

Das war ich der das schrieb.

Das beste Beispiel ist die freie Tanke die auf Arbeitsweg liegt welche leicht nach links fällt ,fahre ich da ran mit dem Proceed u.tanke voll fehlen paar Liter egal ob der bis zum Tankdeckel gefüllt ist oder nicht,die Luftblase ist größer im Tank,umso weniger weit komme ich u.könnte annehmen habe weniger verbraucht,beim nächsten Tanken auf einer Ebene kommt genau das Gegenteil raus u.ich denke er war recht sparsam,alles Käse.

2022 machte ich 4x an einer ONO in CZ halt und da fahre ich auch immer an selbe Säule,jedoch fällt diese extrem nach vorn ab aber zur Seite ist sie eben,meine Schätzung sind etwa 3 Liter mehr was reinpasst,glaube da bin ich 140km gefahren danach bis sich an der Anzeige etwas getan hat bei ca.7,5l Verbrauch,bei meinem Focus dasselbe trotz Rechtstanker.

Das ganze Thema hier bringt letztlich kein eindeutiges Ergebnis da hier schon die BCs bei 10 Leuten 7 verschiedene Zahlen bringen,jeder BC geht anders und bzgl.RRW ist auch der errechnete Verbrauch ausschlaggebend ob er zu hoch oder zu niedrig ist spielt da keine Rolle,der eigentliche Verbrauch ist für die RRW aber schon sehr entscheidend genauso wie die Fläche wo der Schleifer steht zum tanken.

Ich habe mal wieder an der selben Tanke getankt aber an einer anderen Säule. Naja alkles im Endeffekt nicht so wichtig. Man kann ja auch selber etwas nachdrücken, wenn man weiß, wie viel bei welcher angezeigter RRW noch reingeht beim eigenen Fahrzeug.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:15

Also ich bekomme nach dem ersten Klick und 0km Restreichweite ca. 6,5l mehr rein.

Außerdem ist mir aufgefallen, die ersten 100km nach dem Tanken, habe ich einen äußert geringen Verbrauch von 6l/100km.

Zum leeren Tank hin steigt dann der Verbrauch auf 8,5l.

......weil der Schwimmer im Tank irgendwann am Anschlag ist, aber mehr Sprit reingeht. Es gehen also am Anfang mehr Liter raus, bis der Schwimmer reagiert.

MfG. Franky

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:31

Zitat:

@Lenin schrieb am 5. Februar 2023 um 15:29:31 Uhr:

......weil der Schwimmer im Tank irgendwann am Anschlag ist, aber mehr Sprit reingeht. Es gehen also am Anfang mehr Liter raus, bis der Schwimmer reagiert.

MfG. Franky

Ist mir klar.

Jedoch berechnet sich der Durchschnittsverbrauch normalerweise nach der Einspritzmenge oder ist das bei Kia anders?

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:31:40 Uhr:

Jedoch berechnet sich der Durchschnittsverbrauch normalerweise nach der Einspritzmenge oder ist das bei Kia anders?

Keine Ahnung wie der sich berechnet, da ist ganz viel Voodoo dabei ;)

Da werden ganz viele Korrekturen drin sein. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch ca. 0,4-0,5l unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Die ganzen Anzeigen (Tankuhr, Restreichweite, Durchschnittsverbrauch) laufen alle teilweise selbstständig und teilweise gekoppelt. Wenn man den Wagen völlig irritieren will: Knapp 5l aus dem Reservekanister nachfüllen. Das Auto erkennt das nicht als Betankung. Der Zeiger der Tankuhr steigt nach einiger Zeit langsam an. Die Restreichweite fällt nach dem Start (wegen dem hohen Verbrauch im Kaltlauf) und bleibt dann lang konstant. Habe das neulich 2x gemacht und bin damit >100km am Stück mit einer angezeigten Restreichweite von ca. 70km gefahren. Das Auto kann also die Reichweite nicht nennenswert hoch korrigieren wenn es keine Betankung erkennt.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 5. Februar 2023 um 13:15:05 Uhr:

Also ich bekomme nach dem ersten Klick und 0km Restreichweite ca. 6,5l mehr rein.

Außerdem ist mir aufgefallen, die ersten 100km nach dem Tanken, habe ich einen äußert geringen Verbrauch von 6l/100km.

Zum leeren Tank hin steigt dann der Verbrauch auf 8,5l.

Hab GT kurz vorm FL,tanke auch immer so grob 7l über ersten Klick aber dieses Phänomen kann ich nicht bestätigen.

Der BC rechnet mit Durchfluss oder Einspritzmenge u.nicht nach vorhandenenen Litern,auch war die RRW laut BC noch nie über 560 o.570km,sie erkennt halt das übertanken nicht u da der BC immer zuviel Verbrauch anzeigt ist die RRW auch nie korrekt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. Februar 2023 um 15:44:41 Uhr:

Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch ca. 0,4-0,5l unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Weil ich das hier öfter lese - mein berechneter Durchschnittsverbrauch liegt im Schnitt knapp 0,8 Liter über dem vom BC ermittelten. Ich trage bei Spritmonitor bei jedem Tanken auch immer die den Wert des BC ein - wenn man will, kann man sich diese Werte exportieren lassen. Im Screenshot die relevanten Spalten. Dass der BC niemals genau sein kann, ist völlig klar, aber so weit neben dem tatsächlichen Verbrauch gelegen hat bei mir noch kein Bordcomputer eines Autos.

Verbrauch lt. Spritm. vs. BC

Bei meinem Proceed GT MY22 liegt der ausgerechnete Verbrauch ca. 0,4l über dem angezeigten Verbrauch des BC. War bei meinem letzten Auto interessanterweise fast genau so (Ford Mondeo BJ2010)

Das VFL rechnet zuviel,das FL zuwenig und wer nach dem BC geht wird glauben das der FLdeutlich sparsamer ist wenn er das nicht hinterfragt.

0,7l zuviel bringt meiner ne,das ist heftig.

Hatte gehofft man kann es selbst feinjustieren aber geht wohl ne.

Bei Ford gab es dafür ein Menü in tieferen Regionen des BC,da konnte ich es so einstellen das er max.0,1l abweicht,wenn überhaupt.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. Februar 2023 um 09:27:48 Uhr:

Das VFL rechnet zuviel,das FL zuwenig und wer nach dem BC geht wird glauben das der FLdeutlich sparsamer ist

Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Meiner ist EZ 3/21 (also wohl Vor-Facelift) und der BC-Wert ist trotzdem viel zu niedrig.

Viele Leute messen auch nicht richtig. Tank voll machen, auch nach dem Abschalten der Pistole weitertanken, bis der Stutzen randvoll ist. Dann 100 km fahren, und wieder randvoll tanken.

Die Zapfsäulen schalten alle unterschiedlich ab, und sind so eingestellt, das durchaus ein Unterschied von 2 Liter auftreten kann. Wer nach dem Klick der Pistole mißt , der mißt Mist.

MfG Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 6. Februar 2023 um 12:01:23 Uhr:

Viele Leute messen auch nicht richtig. Tank voll machen, auch nach dem Abschalten der Pistole weitertanken, bis der Stutzen randvoll ist. Dann 100 km fahren, und wieder randvoll tanken.

Bei meiner Tabelle habe ich bei 22 der 26 gelisteten Werte 25 oder mehr Liter getankt. Ich tanke eigentlich immer bis zum zweiten Abschalten. Also schließe ich mal aus, dass ich "nicht richtig messe".

Das sehe ich auch so bei mir,das werde ich schon noch hinbekommen richtig zu berechnen,wie gesagt stimmte es beim Vorgängerfahrzeug fast immer überein außer er stand nicht eben bei vorheriger Betankung.

Die Masse der VFL Fahrer sagt ja geht vor u.der FL geht nach.

Ist sicher Sache des Softwarestandes aber ich lasse nix machen solange es keine Gründe gibt.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. Februar 2023 um 09:27:48 Uhr:

Das VFL rechnet zuviel,das FL zuwenig und wer nach dem BC geht wird glauben das der FLdeutlich sparsamer ist wenn er das nicht hinterfragt.

Ich habe das vielleicht missverstänlich formuliert. Der BC liegt 0,4-0,5l unter dem tatsächlichen Verbrauch. Ich fahre MJ19.

 

Zitat:

@Lenin schrieb am 6. Februar 2023 um 12:01:23 Uhr:

Viele Leute messen auch nicht richtig.

Das ist irrelevant bei der Langzeitmessung. Du hättest absolut Recht wenn ich mit nur ein oder zwei Fahrten die Abweichung berechnen wollte. Tatsächlich schwankt so gesehen die Differenz zwischen BC und nachgetanktem Inhalt je nach Tankstelle. Allerdings fahre ich meinen Ceed nun 75tkm. Der tatsächliche Verbrauch korrigiert sich über die Menge der Datenpunkte. Den BC-Wert erfasse ich immer dazu. Noch dazu setze ich normalerweise den Durchschnittsverbrauch über die Langzeit so gut wie nie im BC zurück. Die Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch, kann ich nach der Strecke als "gesichert" annehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen