Tankinhalt wirklich 50L?
Hallo,
ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.
Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.
Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.
Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?
248 Antworten
Tankte letztens bei Shell 56,8l ,da waren schon 100km auf null und 7,5l nach abschalten.
Geduld brauch man ja,das nervt mich selbst aber ich mache das schon seit ich 18 bin so.
endlich mal jemand, der es begriffen hat... 😉
Ich tanke NIE vor RRW0, eher im Schnitt so 50km weiter. Trotzdem fast nie mehr als 50l Betankung.
Liegt aber an meiner sparsamen Fahrweise
Na dann, ran an die Fakten.
Es gibt für die Aussage von KIA, bzw. der verantwortlichen Stelle, klar definierte Messverfahren, Bemessungsgrundlagen etc. und wenn diese "50 Liter" ergeben, sind es "50 Liter".
Wieviel wir, wann, wie, womit, reinkippen können, ist unwichtig, wie ein Reserverad am Frachtschiff.
Ein "0,5er"-Glas fasst auch mehr, als 500ml.
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 10. Juni 2024 um 19:29:03 Uhr:
Die ganzen Verbrauchsdiskussionen haben NIX mit dem Thema "50L Tankvolumen" zu tun... dafür (Verbrauch) gibt es genug andere Threads.....
Da hast du da recht mit dem 0,5l Glas wo mehr drin ist,jedoch ist es doch so das die 50l nur mit übertanken oder 100km unter Null RRW fassbar sind .
Theoretisch müssten die 50l zwischen Null und ersten Abschalten erreicht werden und nicht 50l angeben die nicht regulär machbar sind.
Beim Focus Mk3 in meinem 1,5er Benziner passen nach abschalten nur 0,7l noch rein,die RRW null ist nach ca.47,5l erreicht,angegeben mit 55l die er auch hat aber bin mit ausrollen schon 2x in die selbe Tanke rein,55,5l sind das maximum an Inhalt.
Genauso doof gelöst im Endefekt.
Ähnliche Themen
Ja, @Focus, ich denke auch, dass das nicht so geil gelöst ist.
Und dennoch ist das ein Fehler, den ich hinnehme und fertig.
Ja, man hätte das besser machen können und für mich, die auch mal spontan 200, 300 oder 400 Kilometer fährt ist es ätzend, wenn ich an die Tanke fahre und da nur drei Schnappsgläser reinbekomme, aber nun, dann lerne ich und fertig.
Und ich gehe weiter, im Gegensatz zu vielen anderen hier, haben wir einen ProCeed als Firmenwagen, den viele Leute nutzen und es gibt hier die klare Maßgabe, wann zu tanken ist.
Dieser "Mangel" beim ProCeed führt bei uns im Unternehmen dazu, dass hier Tankbons auflaufen, bei dem Leute 15 Liter getankt haben.
Das ist nich nur ärgerlich, sondern teuer, da sinnentleerter Verwaltungsaufwand.
Wie gesagt, ich bin bei dir, wollte das nur kurz fach -und sachgerecht erläutern.
Zu diesem Thema bin ich dann raus.
Gute Fahrt euch und uns allen
Wichtig ist doch, man weiß es. Wenn die Tankuhr Null anzeigt, und ich weiß, das Gerät kommt noch 100 km, dann ist doch alles im Grünen. Verstehe die Diskusion hier nicht.
Tanken müsst ihr sowieso . Ich tanke wenn er sagt dass ich kurz vor null bin. Ob ich jetzt noch weiterfahren kann ist egal denn der Besuch bei der Tanke steht sowieso kurz bevor.
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 28. Juni 2024 um 15:08:15 Uhr:
Kommt da noch info ab zu tanke du bist fast leer oder bleibt der irgendwann stehen?
Ab ca. 41 km +/- (also wie bei Dir auf dem Bild) kommt rechts eigentlich der Hinweis mit der Zapfsäule und ob Tanken in der Nähe gesucht werden sollen ...
Zitat:
@MrBounce schrieb am 28. Juni 2024 um 15:14:32 Uhr:
Zitat:
Kommt da noch info ab zu tanke du bist fast leer oder bleibt der irgendwann stehen?Ab ca. 41 km +/- (also wie bei Dir auf dem Bild) kommt rechts eigentlich der Hinweis mit der Zapfsäule und ob Tanken in der Nähe gesucht werden sollen ...
Okay alles klar. Dann fahre ich noch bisschen und beobachte ob etwas kommt. Ist auch bestimmt von Fahrweise abhängig.
Hab mich gewundert, dass da noch nichts war, habe zum ersten Mal KIA
Zitat:
Kommt da noch info ab zu tanke du bist fast leer oder bleibt der irgendwann stehen?
Bei dieser Anzeige kannst du davon ausgehen, das noch mehr als 10l im Tank sind.
Wie weit du damit noch kommst, hängt von deiner Fahrweise (und daraus folgendem Verbrauch) ab...
Zitat:
@Lenin schrieb am 28. Juni 2024 um 20:44:31 Uhr:
Jepp, aber ich habe bis jetzt höchstens 30 km überzogen.
Du warst eben - denke ich - nicht gemeint ?? *prost