Tankinhalt wirklich 50L?
Hallo,
ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.
Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.
Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.
Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?
248 Antworten
Gerade bei einstelliger RRW 45 Liter rein gebracht. Ich glaube man kann getrost auf 0 fahren und schaffst immernoch problemlos zur Tankstelle.
Zitat:
@Denn1s schrieb am 27. Mai 2024 um 09:59:38 Uhr:
Gerade bei einstelliger RRW 45 Liter rein gebracht. Ich glaube man kann getrost auf 0 fahren und schaffst immernoch problemlos zur Tankstelle.
Bei mir RRW schon 20km unter 0, und es hat bei 41Liter klick gemacht.
Es ist immernoch nicht angekommen?
Die BC gehen völlig verschieden,jeder steht anders beim tanken u.die Pistolen agieren auch verschieden,da kann noch man soviel Zahlen umherwerfen,es ist nicht bei jeden gleich.
Fakt ist das 57l drin sind wenn man richtig volltankt.
Genauso beim Verbrauch,die VFL gehen oft 0,4 bis 0,5l vor,die FL dasselbe nach,wenn beide 8l verbrauchen steht bei einem 8,5l und beim anderen 7,5l drauf.
Die RRW geht bei dadurch bei mir nie viel über 750km groß wenn er fast überhäuft u.der FL zeigt fast 900an.
Der BC beim CD ist lediglich ein sehr grobes Schätzeisen wie ein analoger Messschieber.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 2. Juni 2024 um 14:42:38 Uhr:
Die BC gehen völlig verschieden,jeder steht anders beim tanken u.die Pistolen agieren auch verschieden,da kann noch man soviel Zahlen umherwerfen,es ist nicht bei jeden gleich.
Fakt ist das 57l drin sind wenn man richtig volltankt.
Genauso beim Verbrauch,die VFL gehen oft 0,4 bis 0,5l vor,die FL dasselbe nach,wenn beide 8l verbrauchen steht bei einem 7,5l und beim anderen 8,5l drauf.
Die RRW geht bei dadurch bei mir nie viel über 750km groß wenn er fast überhäuft u.der FL zeigt fast 900an.
Der BC beim CD ist lediglich ein sehr grobes Schätzungen wie ein analoger Messschieber.
aha. Naja andere Hersteller bekommen es ja genauer hin. In ein paar Monaten wirds wieder was besseres geben.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 2. Juni 2024 um 14:42:38 Uhr:
Bei dir offensichtlich ja auch noch nicht: mein FL zeigt 7l statt der realen 7,6l an. Und nach dem Tanken eher so 700-750km. Komisch, fahre ich doch einen VFL ohne es zu wissen?
Die richtige Aussage ist also: Ist grundsätzlich bei allen sehr individuell.
Übrigens: Ich tanke ja, wenn mein Auto mir sagt, es müsste getankt werden.
Teils ja aber nur wenig besser oft.
Im Focus Mk3 ging er 0,3l nach,den konnte man in einem etwas tiefer vergrabenen Menü das man erstmal kennen muss anpassen,spätere Baujahre hatte Ford da wieder verschlimmbessert wo es nicht ging oder schwerer.
Seitdem geht er perfekt genau und die RRW wird damit auch automatisch mit angepasst,hab dies beim Proceed versucht aber keines gefunden,geht sicher auch irgendwie.
Hatte mich sehr an den genauen BC gewöhnt und dann kam der Proceed mit seinem BC der alles schlechte toppte
Falls du richtig gelesen hättest,die FL gehen meist nach u.das bestätigst du ja.
Ich hab die 8,5l auf das VFL bezogen u.die 7,5l auf das FL.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 2. Juni 2024 um 14:51:08 Uhr:
@Flommer
Falls du richtig gelesen hättest,die FL gehen meist nach u.das bestätigst du ja.
Ich hab die 8,5l auf das VFL bezogen u.die 7,5l auf das FL.
Dann habe ich dein "nach gehen" falsch interpretiert, gibt's meiner Meinung nach auch nur bei einer Uhr, aber gut 😁 von RRW 900 kann ich trotzdem nur träumen 😁
Hab ich ja auch nicht die 900 aber war hier schon zu lesen mal,das sind dann wohl nur die die mit dem GT 6,5l brauchen angeblich aber nach dem tanken wird eh zuviel angezeigt was ganz machbar ist.
Hab mal die 57l durch meine 7,7l gerechnet die ich seit 34tkm habe laut Spritmonitor wo ich auf 740km komme ,Anzeige immer so nach dem tanken so 650 bis 670 rum(lag falsch,nie annähernd an die 700)
,die angeblich so wenig brauchen dann 870 möglich.
Bei mir ist's auch eher so, dass ich bei um die 500km bei Meldung Tanke und dann um die 700km angezeigt werden. Selbst mit 2 Liter weniger Verbrauch wären die 700 kaum möglich 😁 aber wie gesagt, ich mache da keine Wissenschaft draus. Wenn die Meldung kommt wird halt getankt, gibt ja noch genug Tankstellen
Zitat:
....
Der BC beim CD ist lediglich ein sehr grobes Schätzeisen wie ein analoger Messschieber.
HeHe, nichts gegen analoge Messschieber. Habe ich sehr viele Jahre genutzt ohne dass diese regelmäßig geprüft werden müssen wie die elektronischen. Bist du sicher dass letztere immer genau "schätzen"?
Das war natürlich nur ein Beispiel.
In meinen Job brauch ich aber digitale da es oft um Zehntel geht,da ist der analoge zu grob.
Nach dem (Voll)Tanken zeigt er wirklich immer etwas (übertrieben) mehr an. bspw. 822 km - locker machbar inkl. geringer RRW sind dann aber gut ca. 760 km.
Zitat:
@MrBounce schrieb am 3. Juni 2024 um 11:30:02 Uhr:
Nach dem (Voll)Tanken zeigt er wirklich immer etwas (übertrieben) mehr an. bspw. 822 km - locker machbar inkl. geringer RRW sind dann aber gut ca. 760 km.
Oder bei sparsamer Fahrweise (die ganze Tankfüllung betreffend) noch wesentlich mehr Kilometer...