Tankinhalt wirklich 50L?

Kia Ceed CD

Hallo,

ich habe einen CEED SW 1.4tgdi aus 2019.
Nun wenn die Restreichweitenanzeige nur noch 20km sagt fahre ich tanken, jedoch passen dann "nur" 40L rein.
Wenn der Tank wirklich 50l groß ist, könnte ich ja theoretisch noch so 130km fahren, wenn noch 10L drin sind.

Warum ist die Restreichweite dann so früh bei wenig km?

248 Antworten

Habe meinen Proceed GT am Freitag quasi komplett leer beim Händler abgeholt, Tankanzeige war auf 0.
Tanksäule hat mir dann 47.xx Liter angezeigt

Na ich bin ja doof.
Diese Tankgrößendiskussion habe ich nur am Rande verfolgt, den getankt wird bei mir, wenn es passt.
Aber ich hatte bei Abholung auch noch 3Kilometer Restreichweite und werde mal die erste Tankrechnung prüfen und hier nachtragen.
Danke für diesen Gedankenanstoß

Zitat:

@HeissWieKalt schrieb am 25. März 2024 um 09:51:29 Uhr:

Habe meinen Proceed GT am Freitag quasi komplett leer beim Händler abgeholt, Tankanzeige war auf 0.
Tanksäule hat mir dann 47.xx Liter angezeigt

Auch wieder so ein Thema...
Warum wird das Tankvolumen immer wieder in Zweifel gezogen?
Es sind weit über 50l (bei allen Benziner-Ceeds ab CD, die sind alle identisch) wenn man/frau sich Mühe gibt, einen LEEREN Tank RICHTIG vollzutanken. Sicher fährt aber praktisch niemand den Tank wirklich leer.
Mehrfach von mir und anderen hier bewiesen, das über 55l tatsächlich reinpassen...
Die Fertigungstoleranzen der Tanks sind nicht so groß, daß über 5l Unterschied zu erklären wären.

Ich habe hier auch längst aufgegeben......

Ähnliche Themen

Im Prinzip hat man das unter RRW als extra zur Angabe von 50l oder das was nach dem abschalten noch reinpasst,wie man es nimmt.
Aber im gesamten ist alles unlogisch bzgl.Software ,da hat Kia noch extrem Nachholebedarf wie bei DCT,Verbrauchsanzeige +- 0,5l teils,Reset nach jedem Neustart usw,trauriges Szenario.

Habe gestern nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub getankt. RRW --- und noch ca. 15 KM gefahren. Beim ersten Abschalten der Zapfpistole waren es knapp 49L. Habe dann noch 1,5L nachgetankt. Wäre sicher noch bisschen was rein gegangen.

Gestern auch wieder...
20km mit RRW0 gefahren und dann günstige Tanke gesehen.
Reingepresst 44L. Bei mir passen selbstgetestet 55L rein
Das ist mein Hauptkritikpunkt an dem Auto

Wenn man es weiß, ist es doch in Ordnung, solange es immer gleich bleibt, davon gehe ich aus.

Wenn man weiß, das bei Restreichweite NULL noch ca.7 Liter im Tank sind............wo ist das Problem ???

Zitat:

@Lenin schrieb am 30. April 2024 um 14:06:26 Uhr:

Wenn man es weiß, ist es doch in Ordnung, solange es immer gleich bleibt, davon gehe ich aus.

Wenn man weiß, das bei Restreichweite NULL noch ca.7 Liter im Tank sind............wo ist das Problem ???

Mir ist bis auch nicht klar geworden, was daran so schlimm ist. Wenn Restreichweite knapp vor 0 dann tanken. Manchmal geht es ganz einfach. Und wenn weniger reinpasst, ist es doch schön. Dann muss mal weniger bezahlen :-)

Ich weiß, ich könnte 100km weiterfahren...
NERVEN tut es trotzdem
Immerhin kein techn. Mangel oder Fehler

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 30. April 2024 um 16:21:36 Uhr:

Ich weiß, ich könnte 100km weiterfahren...
NERVEN tut es trotzdem
Immerhin kein techn. Mangel oder Fehler

Nein, einfach nur eine sehr großzügige Berechnung :-)

Erste Betankung bei Abholung, 8KM auf der Uhr und 0 RRW. Da ging dann bis zum Klick 47,6l rein.

Ich habe gestern bei 60 km RRW (und gefahrenen 665 km) 41 l getankt. Nun zeigt er 810 km RRW an, d. h. ich komme mit dieser Füllung locker über 700 km. Ich bin noch ein wenig am austesten, da ich den Proceed noch nicht lange habe und es erst meine zweite Tankfüllung war.

(Bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich auch über die 50 l - Angabe und die eigentliche Tankfüllung gewundert habe.)

Nach 41 l Tankfüllung

Zitat:

@MrBounce schrieb am 22. Mai 2024 um 10:44:15 Uhr:

Ich habe gestern bei 60 km RRW (und gefahrenen 665 km) 41 l getankt. Nun zeigt er 810 km RRW an, d. h. ich komme mit dieser Füllung locker über 700 km. Ich bin noch ein wenig am austesten, da ich den Proceed noch nicht lange habe und es erst meine zweite Tankfüllung war.

(Bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich auch über die 50 l - Angabe und die eigentliche Tankfüllung gewundert habe.)

Off-Topic und moralischer Zeigefinger, aber: Finger vom Handy beim Fahren, erst recht wenn du ein Foto machst.

Zitat:

Zitat:

@MrBounce schrieb am 22. Mai 2024 um 10:44:15 Uhr:

Off-Topic und moralischer Zeigefinger, aber: Finger vom Handy beim Fahren, erst recht wenn du ein Foto machst.

Wie Du sicherlich sehen kannst, stehe ich noch fast (an der Tanke), aber ok. Hast Recht, war beim losrollen. Und so ganz Off-Topic ist es eben auch nicht. Gelobe Besserung.

Deine Antwort