Tankinhalt ???????? VW Passat 3 B, 1,8, 125 PS, Baj. 1997

VW Passat B5/3B

Hallo,
Betrifft Tankinhalt VW Passat 3B Baujahr 1997, 1.8, 125 PS usw... usw... Benziner.
ich versteh die Welt nicht mehr. Eventuell kann mir hier jemand helfen, herauszufinden wie viel Sprit nun tatsächlich in den Tank dieses Fahrzeuges geht. Der Anlass für meine Frage sei im folgenden Text erklärt. Die Angaben im Internet zu diesem Thema könnten widersprüchlicher nicht sein. Sie tendieren zwischen 60 und 72 !!!! (wohl gemerkt, für das gleiche Modell) Liter und das kann verstehen wer will, ich jedenfalls nicht. Meine Erfahrung zeigt, dass beide Angaben wohl kaum stimmen können. Beispiel. Die Tanknadel ist absolut im roten Bereich. Das Akkustische Signal ertönt und das Licht der Tankkontrolle geht an. Vorausgesetzt es gingen nun insgesamt 60 Liter (niedrigster bisher gefundener Wert des angeblichen Tankinhaltes) in den Tank. In diesem Fall, ginge ich als normal denkender Mensch davon aus, dass ich nach weiteren 40 Km Fahrt zur Arbeit, mindestens zwischen 50 und 55 Litern nachfüllen muß. (Dazu sei gesagt, dass ich den Verbrauch mehrmals nach jeweils 100 KM Fahrt überprüft habe und auf den Durchschnittswert von 10 Liter auf 100 kam. Allerdings gehen selbst dann, maximal 45 Liter rein, was mich zunächst einmal erfreut, aber dennoch den Schluß zulässt, dass hier irgend etwas nicht stimmen kann. Schon gar nicht diese ominösen 72 Liter, denn dann müßte ich bei dem vorher ermittelten Durchschnittsverbrauch ja 720 km weit kommen mit einer Tankfüllung. Andererseits ist es sehr verwunderlich, das ich nach einfüllen von 15 Litern (hatte ich vor längerer Zeit unter ähnlichen Voraussetzungen auch schon mal getestet) plötzlich einen fast 3/4 vollen Tank hatte. Bei 15 Litern? Was habe ich da? Einen größeren Reservekanister als Tank??? Lach. Ich hatte ja schon viele verschiedene Fahrzeuge vorher, aber eine derartig bescheuerte Tankanzeige hatte ich bisher nie. Dennoch würde mich wirklich interessieren, ob jemand entweder ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell hat, oder hatte, bzw. ob jemand den tatsächlichen Tankinhalt des Fahrzeugs kennt, Plus Minus 1 Liter den man ja immer irgendwie rein bekommt LoL 🙂
MfG
Tommy

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ana

@longlivejetta

ja dein 1,9TDi hat auch nur 62Liter der Passat 35i und der Passat 3C haben 70 Liter Tankinhalt

SCHANKE DÖN !🙂

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Jepp, beim 3B sinds 62 Liter...
Die Anzeige war bei mir ähnlich ungenau.
Im Handbuch steht wohl was von 7 liter Reserve, sprich wenn die Lampe angeht sollten ca. 55 Liter rein gehen.
In der Realität waren es bei mir immer 47 - 50 Liter.
Andere haben das ähnlich geschildert, scheint also "normal" zu sein.

Na dann steh ich ja offensichtlich nicht alleine da mit diesem merkwürdigen Problem. Vielen dank, für die schnelle Information.

LG

Tommy

Deine Antwort