Tankinhalt
Liebe Leute
Hab kein Bedienungs anleitung für mein Passat kombi 35i Vr6
Meine Frage: Wie viele Liter gehen in den tank hinein 😕😕
Beste Antwort im Thema
nicht schätzen, messen.
Tank leer pumpen über das Relais an Steckplatz 12 (beiden großen Kontaktfüße brücken) Vorne den Schlauch der Einspritzanlage in nen großen Behälter. Auto muss Wagerecht stehen. Dann wenn leer gepummt ist, 10 Liter einfüllen!.
Nun den Widerstand am Stecker der Tankpumpe (die beiden dünnen Leitungen) messen. Dort müssen 189 Ohm +/- 3 Ohm anstehen. Dann sollte die Spitze der Tanknadel genau auf dem Übergang Reserve liegen.
Passt der Widerstandswert, so kannst du im KI hinter der Tankanziege den Bereich nach justieren. Stimmt der Widerstand nicht, so kannst du (nur bei VDO) den Wert nachstellen. Dazu Deckel runter und an dem Schwimmer am Gehäuse die Verstellsicherung rausbrechen. Achtung nicht wegfallen lassen!
Nun mit einem Außensechskant den Wert auf 189 Ohm einstellen. Die Sicherung ist nicht wieder einzusetzen, da ja raus gebrochen :-)
Nun stimmt der Reservebereich und der Wert voll genau. Dazwischen ist eh nur ein Schätzeisen.
Viel Spaß mit der Anleitung, Gruß Wester
PS. Wenn alles in Ordnung ist dann fährt sich jeder 1.8 im Schnitt mit 8 bis 9 Litern!
35 Antworten
Danke Wester für die Super Anleitung!
@UURRUS
ja 10l nehme ich da immer, wie man sieht beim letzten Tankstopp auch garnicht so daneben die Schätzung, hat sich ja 9,81l genehmigt!
Nein, die 10l auf 100km kommen daher das ich den RP in meinem Golf 2 mal hatte, da ist er wesentlich besser gegangen als im Passat, klar 300kg weniger zu schleppen, also bin ich den auch Sportlich gefahren, dazu Kurzstrecke á 5km und das alles nur in der Stadt, da kommt man auf 10l ;-)
Beim Passat lag der Verbrauch wohl beim letzten Tankstopp an der Lambdasonde, da ich den nun wirklich mehr segeln lasse als fahre, macht einfach mehr Spaß mit dem Schiff! :-D
Naja werde mich mal um die Tankanzeige kümmern, das die einigermaßen den richtigen voll/leer Wert anzeigt!
Auf 10l komm ich nicht mal mit meinem 1.8er. 😎😎 Da muß schon was kaputt sein, dass der so viel verbraucht.
Och bei Tempomat auf 220 hat er das auch scho gebraucht zu Indigo damals 😁😁
Aber nicht in der Stadt. 😛