ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kraftstoffverbrauch stark abhängig vom Tankinhalt

Kraftstoffverbrauch stark abhängig vom Tankinhalt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:46

Moin,

ich hab jetzt schon ziemlich lange das Problem, so circa 2 Jahre.

Folgendes Problematik:

2E

Ist der Tankinhalt über 40l verbraucht er circa 15-18l/100km, fällt er darunter ist er bei circa 8,5-10l je nach Fahrweise. Bisher hatte ich es so gemacht, dass ich sowieso E85 als Mische dabei hatte und dann munter wenn er bei unter 10l war einfach nachgetankt bzw auf E50 beigemischt habe.

 

Unabhänig davon habe ich bereits das Tankentlüftungsventil geprüft, es klackert, die Leitung nach Vorne hat durchgang, das Ventil vorne zum beimischen von Dämpfen hat zur einen Seite Durchgang, ist auch gereinigt worden. Der Ansaugtrakt bis zum Krümmer ist sauber gemacht und neu abgedichtet worden.

Unterdruckschläuche habe ich ersetzt da ich einen Marderschaden hatte. Da sind jetzt Schläuche von förch drinne.

Ich dachte auch erst, dass es damit zu tun hat das hinten mehr Gewicht bei höherem Tankvolumen auf der Hinterachse lastet, aber den verbrauch habe ich auch nicht wenn ich den Kofferraum voll habe und nur 20l im tank.

ich wüsste jetzt nicht wo ich noch suchen sollte.

Die Pumpe inklusive Schlingertopf ist schon mal neu gekommen letztes jahr. teuer teuer teuer ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hast Du denn den Verbrauch bei vollerem Tank ermittelt?

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

 

Ist der Tankinhalt über 40l verbraucht er circa 15-18l/100km,

fällt er darunter ist er bei circa 8,5-10l je nach Fahrweise.

Willst du uns hier vera....äh auf die Probe stellen????:p

Frag mal den Freundlichen Kundenberater bei VW...ich denke der Ruft die Jungs mit der Jacke...:D

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:14

Voll getankt und 240km gefahren am Stück, danach erst mal 35l nachgetankt. Das war im Hochsommer und ich bin über Bundesstraße gefahren ohne viel Verkehr. hab ihn einfach rollen lasse.

Mir viel auf, dass er ungewöhnlich ruhig lief. Ölwechsel mit Castrol Magnatec 10W40 war vor der langen Fahrt erst noch gemacht worden inkusive Filter und Zündkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

Voll getankt und 240km gefahren am Stück, danach erst mal 35l nachgetankt...

An der selben Zapfsäule?

Andere Frage, am Tank ist alles dicht?

am 4. Februar 2014 um 20:26

da hat der Spritdieb nen Loch in den Tank gebohrt und wenn der Füllstand höher ist schwabbert mehr auf die Straße :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:51

zapfsäule war dann 240km entfernt, ähnlicher verbrauch auf der Rückfahrt auch ;-(

tank habe ich von außen sauber gemacht und abgefühlt bzw geguckt wo man so ran kam mit den Stielaugen. da hab ich nichts gesehen, aber son riss kann man ja dann auch wohl kaum sehen ^^

ich hab seit den jahren auch noch kein benzingeruch oder laache da gesehen, wenn ich ihn denn mal voll getankt hätte, ich habe auch nach dem Start kein unterschied gesehen, dass aufeinmal 10 liter fehlen würden oder so.

ich weiß die Tankanzeige ich nicht die prallste.

Der Spritverbrauch kann nicht vom Füllstand abhängen. Das kann ich mir technisch nicht erklären.

 

Die Spritpumpe fördert kontinuierlich Kraftstoff durch das System und die Einspritzeinheit nimmt sich das, was sie aktuell braucht. Unabhängig davon, wie hoch der Sprit noch über dem Ansaugstutzen der Förderpumpe steht.

 

Rechne einfach mal ganz normal den Verbrauch durch die Kilometer ..und zwar nachdem der Tank leer war und du wieder vollgetantk hast. Das am besten 2-3 mal.

Du hast definitiv ein anderes Problem. Wenn dein Tank dicht ist und nirgends Spritverlust vorhanden ist, liegt es nicht an der Füllmenge deines Tanks. Schau mal in die FAQ rein. Dort steht einiges zum Thema 2E drin. Auch zum Thema Spritverbrauch wirst du fündig. Und gehe so vor wie Acanthus beschrieben hat.

Schraub mal den Blechdeckel im Kofferraum ab und kontrolliere die Überwurfverschraubung, mit der die Kraftstoffpumpe im Tank befestigt ist. Wenn dort was undicht ist, schwappt das auch nur während der Fahrt und bei vollem Tank raus.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Schraub mal den Blechdeckel im Kofferraum ab und kontrolliere die Überwurfverschraubung, mit der die Kraftstoffpumpe im Tank befestigt ist. Wenn dort was undicht ist, schwappt das auch nur während der Fahrt und bei vollem Tank raus.

Das müßte aber trotzdem deutlich zu riechen sein. ;)

Eigentlich ja, aber mir fällt sonst nichts ein, was dermaßen vom Füllstand abhängig ist. :)

Außer einem Loch im oberen Drittel des Tanks fällt mir dazu auch nichts ein. :confused:

 

Ich vermute bald, daß George hier richtig liegt. :D

Zitat:

Willst du uns hier vera....äh auf die Probe stellen????:p

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Außer einem Loch im oberen Drittel des Tanks fällt mir dazu auch nichts ein. :confused:

 

Ich vermute bald, daß George hier richtig liegt. :D

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Willst du uns hier vera....äh auf die Probe stellen????:p

Das scheint nun offensichtlich der Fall zu sein da der TE sich nicht mehr äußert. Ich beantrage deswegen ein closed.

naja, ein wenig abhängig ist das schon von einander. Man bedenke das Mehrgewicht wenn der Tank voller ist, hihi.

Sorry, Haaaaaaaaahaaaaaaaaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kraftstoffverbrauch stark abhängig vom Tankinhalt