1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tankinhalt ?????

Tankinhalt ?????

VW Passat B5/3B

Hallo

Freunde , mein 97 er 1.8 T Passi hat 40 l Tank wieviel L ist es bei euch ??? ist das normal das der Tankinhalt so klein ist ???

24 Antworten

wenn der Tanknadel auf rot steht und wenn ich Volltanke passen etwas über 40l

haben die Tanks bei VW nicht immer 62 Liter, bzw. 65 Liter bei 4 motion??? (evtl. auch nur die 3bg?)

Siehe Handbuch 🙂 Ca. 60 Liter... Wenn ich mit unserem tanken fahre wenn die Leuchte gerade an ist, wird da auch nicht mehr reinpassen. Habs bisher nur einmal geschafft, 52L reinzutanken und da war der Zeiger 2mm vor ganz links am Anschlag ^^ Demzufolge ist es (Kanister als Reserve vorausgesetzt) möglich, bis er wirklich mit der Nadel links anschlägt zu fahren. Dann wird er in etwa noch 2-5L drin haben.

40 L bis zur Lampe ist schon krass, ich dachte bei mir wäre es heftig wenn nach 47 Litern die Lampe angeht.
Annsonsten wirst du nur herraus finden das dass wohl generell bei jedem so ist.
Es soll wohl auch Leute geben die versucht haben sowas in Werkstätten richten zu lassen, allerdings ohne Erfolg.

Theoretisch (wie oben schon gesagt ) kannst du den Tank laut Tankanzeige restlos leer fahren ohne dir groß sorgen machen zu müssen das du liegen bleibst, nur dann wirklich sicherheitshalber den Kanister (voll) gut gesichert im Kofferraum dabei haben 😁

Mfg DerOnkel2002

juhu, ich hab ma gehört, dass man nen tdi nich leer fahren sollte. meine frage ist: warum??
was geht dann kaputt?
mfg marko

die ESP, die wird vom Diesel geschmiert und kostet um die 1000€...

Allerdings geht die nicht gleich kaputt...
Dein Tank sitzt hinten, der Diesel hat keine Förderpumpe wie der Benziner, das macht eben die Einspritzpumpe und wenn die dann nur Luft zieht......

Also, wenn leer, dann Starterspray (macht der ADAC gerne) oder lieber gleich entlüften..

zum Tank:
Auch ich hab nur 62l einzig der W8 hat nen 80er Tank..

vielleicht ist auch der tankgeber defekt oder so, bei mir passen mit dieser nippel-->luftraus technik etwas über 70 liter.

ist ja auch logisch...der Sprit steht ja den bis zum Tankdeckel..
Der Tank "liegt" ja unterm Fahrzeug und die 62l sind inkl. Reserve, nicht aber voll ausgenutzte Betankung...

Hallo

heute gerade getankt mit Nippel drücken gerade 61Liter reinbekommen.Tankinhalt laut Handbuch 62Liter 1.8 3B Variant,davon 8Liter Reserve bei aufleuchten der Tanklampe.Das stimmt aber nicht,wenn es bei mir pippt gehen gerade so 48Liter in den Tank.

Frohe Weihnachten Euer ana

Zitat:

Original geschrieben von margo87

juhu, ich hab ma gehört, dass man nen tdi nich leer fahren sollte. meine frage ist: warum??
was geht dann kaputt?
mfg marko

Man sollte den TDI Tank nicht ganz leerfahren, da man dann solange orgeln muss bis er wieder anspringt, da die Kraftstoffleitung sich dann entlüften muss. Kaputt geht er deshalb aber nicht, ist quasi wie beim LKW.

Übrigens hat ein TDI auch eine elektrische Kraftstoffpume, ist aber nur ne Vorförderpumpe, den Rest erledigt die Tandempumpe

P.S. Frohes Fest an alle!

Zitat:

Original geschrieben von ana

Hallo

heute gerade getankt mit Nippel drücken gerade 61Liter reinbekommen.Tankinhalt laut Handbuch 62Liter 1.8 3B Variant,davon 8Liter Reserve bei aufleuchten der Tanklampe.Das stimmt aber nicht,wenn es bei mir pippt gehen gerade so 48Liter in den Tank.

Frohe Weihnachten Euer ana

die tankleuchte ich genauso zuverlässig wie das wetter. wenn meine aufleuchtet, sind meistens noch 15 liter drinn.

probiert es aus, 5 liter kanister in den kofferraum, und dann beobachen wie lange man noch auf reserve fahren kann. unglaublich.

Bei meinem Firmenwagen(99er 3B 1,9TDI) kann ich mich voll auf die Tankampel verlassen. Wenn die angeht passen 55ltr rein, ich kann also ganz entspannt noch 100km fahren bevor es eng wird(natürlich nicht bleifuß)

LG Rilly

Hallo Leute ,

vor einiger Zeit hatte ich die Frage gestellt , wieviel Liter Diesel in den Tank von meinem Passat 2.5 TDI Bj. 2001 ,also das 3bg model , passen würden , in der Betriebsanleitung steht 62L , der Meinung waren einige von euch und ich ja auch , aber denkste!!!

Also kurzfassung : Tank war leer und die Anzeige leuchtete gerade auf , da habe ich einmal vollgetankt und es waren nur 48L die da rein geflossen sind .

Tank ungefähr nach 500 km leer ( Stadt und Autobahn ) ,Anzeige leuchtet auf und bin noch ca. 60 km damit gefaren
und was sehe ich , es waren nur 50L die in den Tank geflossen sind .

Verstehen kann ich es immer noch nicht .

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Tankinhalt - wieviel Liter passen da rein' überführt.]

Deine Antwort