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Tankinhalt / Reichweite

VW Phaeton 3D

Bei einem neuen Auto ist es für mich immer wieder interessant, die Tankuhr zu beobachten und die Reichweite auszuloten. Bei meinem V6 Tdi habe ich folgende Situation: Es kommt die Meldung "bitte tanken". Ich habe dann noch etwa 100-120 km Reichweite. Wenn ich dann mit 50 km Reichweite tanke, bekomme ich 75 Liter in den Tank. Dann ist er aber wirklich randvoll, mehr geht mit viel Mühe nicht rein. Der Verbrauch passt in etwa auch zur Verbrauchsanzeige im BC (Abweichung immer ca. 0,3 Liter nach unten, d.h. es wird etwas zu wenig Verbrauch angezeigt). Danach habe ich aber noch mindestens 15 Liter im Tank, normalerweise wird der Einfüllstutzen, der bei mir dann auch voll ist, noch dazugerechnet. Diese Woche bin ich noch 20 km gefahren, nachdem die Reichweite auf Null war. Ich habe dann 79,4 L in den Tank bekommen.

Ich habe bei VW angefragt ob dies so in Ordnung ist. Die Antwort sei, dies sei so gewünscht. Es soll sichergestellt sein, daß man mit fast leerem Tank auch noch eine starke Steigung fahren kann, ohne dass Luft angesaugt würde, da die Entlüftung beim V6 Tdi (wie bei allen modernen VW-Dieseln) sehr aufwändig sei.

Wie sind Eure Erfahrungen. Mir kommt es sehr seltsam vor, dass nach der Reserve noch einmal 15-18L Notreserve beabsichtigt seien. Dies schmälert ja auch die Reichweite um über 150 km.

Außerdem, ist es richtig, dass der Motor aufwändig entlüftet werden muss, wenn man mal ohne Diesel liegenbleibt? Mir ist dies mit meinem vorherigen BMW 730d dummerweise einmal passiert. Die BMW-Hotline meinte, die Entlüftung wäre nur bei den alten Benz-Motoren etc. üblich gewesen, heute wären in allen modernen Motoren eine automatische Entlüftung üblich. Ich solle mir keine Gedanken machen. So wars dann auch. Ist dies bei VW tatsächlich anders?

Beste Antwort im Thema

Übernächste Woche geht der V6 3,2 Benziner nach vier wirklich tollen Jahren zurück zum Hersteller. Wir hatten unsere letzte Urlaubsrückreise so gelegt, dass wir am Sonntag rechtzeitig zum Anpfiff wieder im Hause sein wollten. Unnötige Tankstopps wurden vermieden. Bis zur heimatlichen Tankstelle haben wir es geschafft. Die Tanksäule stoppte bei genau 89,5l Super. Meine Frau hätte mich fast erschlagen.

Viele Grüße
Claus

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Bei den heutigen Einspritzpumpen, die ja mit 2000 bar Druck laufen, würde ich ehrlich gesagt nichts riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von desireless


Bei den heutigen Einspritzpumpen, die ja mit 2000 bar Druck laufen, würde ich ehrlich gesagt nichts riskieren.

Mein MB 320 CDI ist von einem Bekannten leergefahren worden. Er hat die Hotline angerufen und die haben ihn nur gefragt, ob die Batterie voll wäre. Dann hat er georgelt, bis der Motor ansprang.

peso

Bin gestern aus blöden Juchs ohne Diesel zum stehen gekommen.(passat PD).
nach einfüllen von 2 Liter habe ich ein wenig georgelt und das lief schon wieder.

Ich habe einen BMW 740d (Achtzylinder) leergefahren.

Reservekanister eingefüllt, den Anlasser betätigt und georgelt bis die Batterie fast leer war. Kurz davor ist er angesprungen. Ich schätze mal, dass die Batterie keine weitere 10 Sekunden druchgehalten hätte.

Ich hatte aber auch schon mal einen Ford Transit leergefahren. Die Tankuhr war defekt. Die Batterie wurde leergeorgelt. Selbst der herbeigerufene ADAC war lange damit beschäftigt das Kraftstoffsystem zu entlüften (manuell) und den Motor wieder zum Laufen zu bringen.

Ich denke, dass der V6 TDI wieder anspringt, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen wollen.

Momo, der das ganz gut findet, dass VW eine Reserve für "Bergstassen" eingebaut hat

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Zitat:

Momo, der das ganz gut findet, dass VW eine Reserve für "Bergstassen" eingebaut hat

Da lobe ich mir den alten Umschalter vom Käfer. Wenn der umgelegt werden musste, war es zum Tanken wirklich eilig.

Schade, dass man im Rahmen der Technikentwicklung dieses "primitive" Teil nicht wenigsten als Sonderausstattung anbietet.

peso

Hallo,

also die Entlüftung ist schon so wie bei anderen Produkten auch, also nicht superkompliziert. Es dauert halt nur eine Weile, bis der Kraftstoff aus dem Tank durch die ganze Leitung bis zur Pumpe, an deren höchster Stelle idR die Entlüftung sitzt, durch ist. Da die Pumpen durch den Diesel geschmiert werden, ist ein Trockenlauf auch nicht so sehr zu empfehlen. Und das Thema mit dem Orgeln kommt dann noch dazu.

gruss

gmduser

Ich sehe den Sinn dieser zusätzliche Notreserve schon. Aber wenn ich sofort tanke, wenn der Hinweis "Bitte tanken" das erste Mal kommt, passen gerade mal 69 L in den Tank. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellung so zu ändern, dass dies doch etwas später kommt.

Uwe

Ist doch eigentlich wirklich egal, denn ich und jeder andere hat die Rest km Anzeige und die ist wirklich sehr genau. Ich habe den tank gestern auf fast Null gefahren und hab dann 82 l getankt. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 9,6 l auf den gesamten Tank. Fast alles Autobahn. Seit ich die Klima wegschalte min 0,8 l weniger Verbrauch.

Hallo carrerarsr,

ich fahre, bis die Reichweitenanzeige auf 0 ist, dann noch 20 km und tanke 79 Liter. Entweder mein Tank ist zu klein (in der Beschreibung steht aber was von 90 Liter) oder der Signalgeber oder etwas ähnliches ist falsch justiert.

Uwe

90 l hab ich noch nie geschafft. Wie gesagt max waren die 82 l oder so.
Off Topic Modus an:
Hab eben auf der Rückfahrt auf der leeren Autobahn ausprobiert, was der Tacho max anzeigt und was dann über den BC kommt. Max Tacho waren 270 km/h BC waren es 258 km/h. Wie gesagt Autobahn war vollkommen leer und es waren 3 Spuren. Ich wollte das einfach mal wissen nach fast einem Jahr. Bei dem Tempo geht dann aber die Temp. Anzeige links kräftig nach oben bis zum letzten gelben Strich, müßten so ca. 125°C sein oder so. Reifendruck bei kalten Reifen ca. 3,1 bar. Nach den hohen Geschwindigkeiten 3,4 bar.
Off Topic aus !

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr


90 l hab ich noch nie geschafft. Wie gesagt max waren die 82 l oder so.
Off Topic Modus an:
Hab eben auf der Rückfahrt auf der leeren Autobahn ausprobiert, was der Tacho max anzeigt und was dann über den BC kommt. Max Tacho waren 270 km/h BC waren es 258 km/h.

Der BC nimmt ja auch das, was als reale Geschwindigkeit auf dem CAN liegt, das Kombi hat es etwas eiliger (darf ja auch bis zu 7 % vorgehen :-)

Zitat:

Wie gesagt Autobahn war vollkommen leer und es waren 3 Spuren. Ich wollte das einfach mal wissen nach fast einem Jahr.

Du musst dich nicht entschuldigen, ich rase auch gern ;-)

Zitat:

Bei dem Tempo geht dann aber die Temp. Anzeige links kräftig nach oben bis zum letzten gelben Strich, müßten so ca. 125°C sein oder so. Reifendruck bei kalten Reifen ca. 3,1 bar. Nach den hohen Geschwindigkeiten 3,4 bar.
Off Topic aus !

Ist schon ok so mit den Werten, da ist noch Reserve für warme Tage.

Gruss

gmduser

Tut mir leid, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Ich habe aber das gleiche Problem: Restlaufanzeige steht schon seit 40 Km auf Null, die Nadel der Tankanzeige ist minimal unter dem letzten rotem Strich, kann aber nur 82 Liter tanken. Das heißt es müsste nochmal möglich sein ca. 80 Km zu fahren. Hat jemand das schon mal ausgereizt?

offtopic:
wie bekommt man in einem lupo einen V10 rein? 😉
oder ist das anders gemeint?

gruss,
jan

Nochmal zurück zum Thema; wobei es die headline nicht exakt trifft. Frage an Alle:
Ist bei der Verbrauchsanzeige (letzte Strecke/Seit Tanken/ Gesamt) zum Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer auch die Benutzung der Standheizung berechnet ?
Bin mir nicht sicher; logisch wäre es eigentlich....
Danke im Voraus und einen großartigen Wochenstart Euch Allen

Gunter

@Battleship: Habe das tatsächlich mal ausgereizt und bin in einer mehrstündigen Dauertelefonkonferenz einfach stehengeblieben, weil ich so dusselig war die Tankhinweise zu übersehen (Akkustik ist ja beim Telefonat ausgeschaltet). Incl dem Reservekanister (ADAC; Phaety VIP Service war mir zu peinlich 😁) passten dann 92 Liter rein...

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