Tankinhalt / Reichweite
Bei einem neuen Auto ist es für mich immer wieder interessant, die Tankuhr zu beobachten und die Reichweite auszuloten. Bei meinem V6 Tdi habe ich folgende Situation: Es kommt die Meldung "bitte tanken". Ich habe dann noch etwa 100-120 km Reichweite. Wenn ich dann mit 50 km Reichweite tanke, bekomme ich 75 Liter in den Tank. Dann ist er aber wirklich randvoll, mehr geht mit viel Mühe nicht rein. Der Verbrauch passt in etwa auch zur Verbrauchsanzeige im BC (Abweichung immer ca. 0,3 Liter nach unten, d.h. es wird etwas zu wenig Verbrauch angezeigt). Danach habe ich aber noch mindestens 15 Liter im Tank, normalerweise wird der Einfüllstutzen, der bei mir dann auch voll ist, noch dazugerechnet. Diese Woche bin ich noch 20 km gefahren, nachdem die Reichweite auf Null war. Ich habe dann 79,4 L in den Tank bekommen.
Ich habe bei VW angefragt ob dies so in Ordnung ist. Die Antwort sei, dies sei so gewünscht. Es soll sichergestellt sein, daß man mit fast leerem Tank auch noch eine starke Steigung fahren kann, ohne dass Luft angesaugt würde, da die Entlüftung beim V6 Tdi (wie bei allen modernen VW-Dieseln) sehr aufwändig sei.
Wie sind Eure Erfahrungen. Mir kommt es sehr seltsam vor, dass nach der Reserve noch einmal 15-18L Notreserve beabsichtigt seien. Dies schmälert ja auch die Reichweite um über 150 km.
Außerdem, ist es richtig, dass der Motor aufwändig entlüftet werden muss, wenn man mal ohne Diesel liegenbleibt? Mir ist dies mit meinem vorherigen BMW 730d dummerweise einmal passiert. Die BMW-Hotline meinte, die Entlüftung wäre nur bei den alten Benz-Motoren etc. üblich gewesen, heute wären in allen modernen Motoren eine automatische Entlüftung üblich. Ich solle mir keine Gedanken machen. So wars dann auch. Ist dies bei VW tatsächlich anders?
Beste Antwort im Thema
Übernächste Woche geht der V6 3,2 Benziner nach vier wirklich tollen Jahren zurück zum Hersteller. Wir hatten unsere letzte Urlaubsrückreise so gelegt, dass wir am Sonntag rechtzeitig zum Anpfiff wieder im Hause sein wollten. Unnötige Tankstopps wurden vermieden. Bis zur heimatlichen Tankstelle haben wir es geschafft. Die Tanksäule stoppte bei genau 89,5l Super. Meine Frau hätte mich fast erschlagen.
Viele Grüße
Claus
35 Antworten
... ich habe bei den zwei letzten zwei Tankstopps jeweils 88.9l resp. 88.5l getankt. Ich glaube daran, dass es ein 90l Tank ist und werde versuchen in Zukunft das Glück nicht weiter herauszufordern. Abgesehen davon, dass ich bei der einen Tankstelle die Karte zwei Mal einschieben musste...
Gruss, Grigri
Respekt.
Ich hatte aus Versehen auch schon mal 50 km unter Restweg km 0 gefahren. Aber es waren dann noch gute 5 Liter im Tank.
V6 TDI.
Momo
hallo,
50km wenn im display - - - reichweite steht sind beim v10 absolut kein problem
auch bei 80km muss man noch nicht schwitzen - dann wirds allerdings knapp
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
... Aber es waren dann noch gute 5 Liter im Tank.
...
vielleicht sogar nutzbare 5L - ich denke wenn man randvoll sind mehr als 90l im system
mfg