ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tankfüllung, Reichweite im bordcomputer

Tankfüllung, Reichweite im bordcomputer

Themenstarteram 22. November 2009 um 23:36

Hallo vw polo freunde,

Ich bin aus luxemburg und auch neuen stolzen besitzer des neuen polo.

Hätte aber eine frage wie es bei ihnen so aussieht wenn ihr eine tankfüllung macht.

Wir fahren den 1.6 tdi 105 ps highline und es ist zwar nur unseren erstes tankfüllung aber wollte fragen um sicher zu sein.

In unserem anderen auto ( audi tdi) jedesmal wenn mal volltankt zeigt es die +- Reichweite beispielweise wie fährt dann geht die reichweite ja auch auf oder runter.

Hier im polo, Anzeige zeigt voll und reichweite bleibt lang auf 390 km . Jetzt haben wir schon 230 km gemacht und Reichweite bleibt bei 340 km.

Kann das sein dass das auto noch einfahren muss???

Es müsste aber 800 oder 900 km zeigen beim vollen tank oder??? wie sieht es bei ihnen .

Ach ja Wie ist es mit dem verbrauch, wir haben im moment durschnitt von 7,7 liter.

 

Mfg

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Das mit der Anzeige (Restfahranzeige) ist nicht in Ordnung!

Dein Verbrauch ist auch viel zu hoch, diesen Wert schaff ich ja noch nicht mal mit meinem jetzigen Golf V GT TDI 170 PS!

Also ich würde das mal in deiner VW Wekstatt schecken lassen!

Gruß Ingo

Das mit der Reichweite ist meiner Ansicht nach normal.

Der weiß einfach noch nicht, wieviel Du bei Deiner typischen Fahrweise so verbrauchst. Aus dem Durchschnitt und dem Tankinhalt errechnet er die Restreichweite.

Wenn sich permanent Dein durchschnittlicher Verbrauch nach unten korrigiert, dann korrigiert sich die Restreichweite nach oben, so daß der inzwischen verbrauchte Tankinhalt wieder wettgemacht wird.

Diese Werte stabilisieren sich erst nach einiger Zeit.

 

Der Wert von 7,7 Litern wundert mich allerdings auch etwas... was ist das fürn Wert - also, aus welchem Speicher ? Speicher 1, Speicher 2 oder Momentanverbrauch ?

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:39

Durschnitt kommt vom speicher 1 dass ich seit der tankfüllung auf 0 setzte .

Wie gesagt wir haben das auto erst 230 km gefahren d.h. viel in der stadt ich muss auf der autobahn probieren.

Im moment mache ich mir nur gedanken mit der rechtanzeige. Warum es bei 390 km bleibt.

Auch wenn das auto über 7 liter verbraucht müsste die anzeige die +- rechtweite zeigen wie ich es bei andere autos gewohnt bin.

Warten wir ab bis ich nächsten tank fülle.

was ich noch rechne seit heute morgen kam die anzeige auf 3/4 tank d.h 240 km, müsste also beim halben tank +- 450 km erreichen das ich glaube ich den korrekten wert.

warten wir ab mit der reichweite .

Da hab ich mal eine generelle Frage:

Dass die Werte insgesamt etwas ungenau sind, weil sie nur aus Vorgaben berechnet werden, und nicht aus tatsächlich geflossenem Sprit, ist klar.

Aber kann man die Parameter dafür anpassen, um etwas näher an die Realität zu kommen? Werden da in der Software die Motorenmodelle hinterlegt oder woher bekommt die MFA ihre Rechenwerte?

Zitat:

Original geschrieben von fasono

Durschnitt kommt vom speicher 1 dass ich seit der tankfüllung auf 0 setzte.

Speicher 1 setzt sich nach jeder Fahrt (nach einer gewissen Fahrtunterbrechung) automatisch zurück.

Speicher 2 kann man manuell löschen und bildet einen Durchschnitt über einen längeren Zeitraum.

Welcher Wert für die Reichweite herangezogen wird, das weiß ich nicht. Aber ich würd einfach mal Speicher 2 löschen, der war bei mir am Anfang auch recht hoch, weil da die paar mal Motor Start vor der Übergabe mit drin waren (waren -glaub ich- so 7 km und ein entsprechend schlechter/unsinniger Durchschnittsverbrauch).

Zitat:

Original geschrieben von fasono

Wie gesagt wir haben das auto erst 230 km gefahren d.h. viel in der stadt ich muss auf der autobahn probieren.

Am Anfang keinen Kopf machen. Erstmal ein bisschen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von fasono

Im moment mache ich mir nur gedanken mit der rechtanzeige. Warum es bei 390 km bleibt.

?? und ich dachte, das hätte ich Dir erklärt :(

Zitat:

Original geschrieben von fasono

Warten wir ab bis ich nächsten tank fülle.

ich hab den ersten Tank auch nicht komplett leer gefahren, weil ich schon eher alles nochmal sauber auf "0" stellen wollte. Die ersten 500 bis 600 km schienen mir nicht sonderlich ernst zu nehmen zu sein.

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von fasono

Im moment mache ich mir nur gedanken mit der rechtanzeige. Warum es bei 390 km bleibt.

?? und ich dachte, das hätte ich Dir erklärt

 

Brunolp12,

Doch doch habe ich vestanden , ich werde sehen wie es danach aussieht

MFG

gruss aus Luxemburg

Zitat:

Original geschrieben von fasono

Doch doch habe ich vestanden , ich werde sehen wie es danach aussieht

:D gut

 

Wenn wir schon beim MFA sind: erhält der 6R jemals ein MFA Plus, also Maxi DOT á la Golf VI? Wäre ein Rücktritt falls nein, denn der 9N hatte das auch schon... wäre doch supiii

Habe übrigends mal nachgerechnet beim tanken, meine MFA zeigt beim verbrauch 1 Liter zu wenig an!

Zitat:

Original geschrieben von promus

Habe übrigends mal nachgerechnet beim tanken, meine MFA zeigt beim verbrauch 1 Liter zu wenig an!

bei mir war die Abweichung 0,2 Liter (und ich war nicht zwei mal am identischen Zapfhahn, was man eigentlich machen müsste)

Tach,

 

hier mal ein Beispiel aus der Praxis zur Genauigkeit der Rest-KM Anzeige:

 

Tank weitgehend leer, Rest Km steht auf 20 km, Passfahrt bergab über 15 km im Schubbetrieb, Rest-Km steigen auf 60 km.

Anschließend Passfahrt mit 15 % Steigung, nach 2 km war wieder alles auf "NULL". Ich hatte noch 7 km bis zur rettenden Tankstelle in Samnaun und hab anschließend 54,6 Ltr getankt (Golf V).

 

Fragen ????

 

Gruß

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von promus

Habe übrigends mal nachgerechnet beim tanken, meine MFA zeigt beim verbrauch 1 Liter zu wenig an!

Hallo,

die MFA lässt sich mit Hilfe des VAG-Com einstellen, frag mal beim:D nach, am besten gleich als Sachmangel beanstanden damit es nix kostet:D

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

 

hier mal ein Beispiel aus der Praxis zur Genauigkeit der Rest-KM Anzeige:

 

Tank weitgehend leer, Rest Km steht auf 20 km, Passfahrt bergab über 15 km im Schubbetrieb, Rest-Km steigen auf 60 km.

Anschließend Passfahrt mit 15 % Steigung, nach 2 km war wieder alles auf "NULL". Ich hatte noch 7 km bis zur rettenden Tankstelle in Samnaun und hab anschließend 54,6 Ltr getankt (Golf V).

 

Fragen ????

 

Gruß

Vadder

Wenn die Restkilometer auf Null stehen, sind meistens noch um die 7 Liter im Tank.

Das gleiche gild, wenn die Tankleuchte kommt.

MfG aus Bremen

Zitat:

Wenn die Restkilometer auf Null stehen, sind meistens noch um die 7 Liter im Tank.

Das gleiche gild, wenn die Tankleuchte kommt.

MfG aus Bremen

Das habe ich allerdings bisher anders verstanden: die Tankleuchte kommt, wenn noch etwa 7 Liter im Tank sind, die Reichweite hängt dann vom aktuellen Fahrprofil ab: fährt man spritschonend wird mehr angezeigt, als wenn man gerade viel verbraucht z.B. Stadtverkehr oder wie im Beispiel Bergfahrt. Ich dachte aber nicht, dass dann nochmal 7 Liter drin sind, wenn man die Restreichweite auf Null gefahren hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tankfüllung, Reichweite im bordcomputer