Tankentlüftung ??
... scheinbar funktioniert die Tankentlüftung nicht richtig... Heute morgen hab ich nach rythmischen Tropfen / Gluckern im Tank diesen aufgemacht und dann ist Luft hineingestömt und innen hat es so geknackt, wie wenn man eine zusammengedrückte Plastikflasche sich wieder entspannen lässt. Hat sich garnicht gut angehört.
Morgen kommt er zum ;-)
Kommt das öfter vor ??
Grüße
mritsch
77 Antworten
Hi,
könntet Ihr bitte mal schreiben, welche Teilenummer als Tankdeckel ihr jeweils habt... ich werde meine heute Abend nachreichen...
grüße
mritsch
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Wie kannst Du bloß ständig widersprechen? 🙂
Zitat VW-Schreiben vom 20. 9. 05 an mich:
"Das beanstandete klopfende Geräusch aus dem Bereich des Tanks kann bei sehr sparsamer Fahrweise entstehen. An der Entlüftungsleitung sammelt sich Kraftstof an, der zu diesen Geräuschen führt. Neben dem Freiblasen der Entlüftungsleitung wurde der Tankdeckel als eigentliche Ursache der mangelhaften B e lüftung gewechselt.
Die erfolgte Instandsetzung hat keinen Einfluß auf das Tankentlüftungssystem über die Aktivkohelefilteranlage"
Anm.: Ich bin extra ein Stück BAB mit 200 km/h gefahren bevor ich in die Werkstatt bin, damit ordentlich Sprit verbraucht wird, weil ich der Ansicht war (bin), daß durch schnelles Absinken des Kraftstoffspiegels im Tank die Belüftung nicht nachkommt.
Konventionelle Be- und Entlüftung hat schon immer nur über den Tankdeckel funktioniert.
Hi,
und du hast nun sicherlich den Deckel 1J.... verbaut ?
Und das Problem ist seither beseitigt ?
Gruß aussem Saarland
Die Werkstatt hat mir einen anderen Tankverschluß verbaut. Ich hatte auch irgendwann hier schon die Teilenummer gepostet. Das Problem war behoben - bis es die heißen Außentemperaturen wieder gab - tritt jedoch seltener auf.
Ähnliche Themen
Salü,
wärst du bitte so freundlich und könntest nochmal nach der Teilenummer schauen !?
Hier im Thread habe ich diesbezüglich nichts finden können, sorry wenn ichs übershen habe.
Gruß
SL
Hallo!
🙂
Mir kam heut beim Tanken richtig Luft entgegen gezischt aus dem Tank,bin richtig erschrocken!
Hab den Tank mal Voll gemacht..
Mal sehen..wies noch weitergeht?
Irgendwie fänd ich dieses "Phänomen" relativ normal. Durch die Wärme allein draußen, und wahrscheinlich teils noch durch die Benzinpumpe, oder wenn das Auto länger steht, dehnt sich das Benzin nunmal aus. Für den Fall das ein Überdruck "Schacht/Fach/Raum" vorhanden ist wird halt Druck vorhanden sein. Tankt man dann zischt es kurz, irgendwo will die Luft ja hin. Stört doch nicht wirklich, solang er nicht während der Fahrt implodiert :>
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von sliebetrau
während der Fahrt implodiert :>
setzen 6 !
Implodieren könnte der Tank wenn ein Unterdruck bzw. Vakkum herrschen würde, aber da wir, wie du auch richtig geschrieben hast von Überdruck sprechen ist das etwas am Thema vorbei.
Im übrigen geht es nicht nur um das zischen und somit um das entweichen von Luft sondern um das lautstarke entspannen des Tankes durch den Druckabbau.
Helfen würde evtl. wenn du dir nochmal den geamten Thread durchlesen würdest.
Grüße aus SL
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
setzen 6 !
Vielleicht solltest Du mal die Ironie am Smily verstehen und dich dann selbst setzen, siehe
hier.
Kein Grund direkt patzig zu werden, Fehler passieren jedem, sicherlich auch Dir.
Da das schreiben von VW von Serienstand spricht, wird das wohl seinen Grund haben, ansonsten hätten sie wahrscheinlich schon längst einen anderen Tankdeckel verbaut, in Unkosten stürzen die sich damit nun auch nicht mehr.
[EDIT]Haben wir das doch geklärt. 😉
Da fällt mir auch direkt mal auf, das bei unsren Golf 5 das noch nie vorkam, ich tank das Ding einmal die Woche, ein "Zischen" oder ähnliches viel bis Dato noch nicht auf, nur das manche Zapfsäulen irgendwie ein Problem mit dem Sensor haben und man die Pistole nicht früher einfach reinschieben kann, sondern ziemlich knapp einhängen muss. Ist ein MJ 05. Bin mal gespannt ob´s der neue GT dann hat, MJ 07. [/EDIT]
Wer iss hier patzig ?
Im übrigen muß man sioch nicht mit dem miesen Serienstand abgeben, und da du dich also nur im Thread beteiligst um zu witzeln und Ironie zu verbreiten ..... naja...
Wenn du kein Problem hast ist es doch i.O. 😁
Gruß
der Saarländer
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
wärst du bitte so freundlich und könntest nochmal nach der Teilenummer schauen !?
1 J0201553Q
"mal-nach-oben-hol"
Da diese Beiträge doch schon ein bischen älter sind und bei mir seit kürzerem genau das gleiche Problem auftritt. Die Frage ob sich bei VW schon etwas getan hat, oder ob die das ganze immer noch als normal abtun? Fahre einen Golf V 1,6FSI MDJ04.
ich hab mir das teil hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/...-Schraubverschluss-Neuware_W0QQitemZ130130658185
geht super,und gibts für benzin & diesel seperat.
Ja lol schneller tanken wenn das Benzin mal genauso schnell aus der Zapfsäule kommen würde .
praktisch ists halt,tankdeckel entriegeln und dann einfach pistole rein,deckel zu