Tanken und immer Sauerrei
Hallo Zusammen,
als "BMW Neuling" und seit Donnerstag nun auch E91 Fahrer habe ich gleich mal eine Frage:
Bin ich zu dumm zum Tanken oder haben auch andere Probleme mit Sprit, der aus dem Überlauf den Kotflügel runterläuft, obwohl man gerade bis zum Selbstabschalten der Zapfpistole tankt? Das war schon bei dem 1er so, den ich als Leihwagen hatte und nun auch bei meinem neuen 3er, den ich am Donnerstag abgeholt habe!
Ist schon ganz schön sch.... wenn man einen fabrikneuen Wagen gerade vom Händler holt und dann gleich ne Pfütze produziert, wenn man die 3 Liter Erstbefüllung auffüllt! Und das bei so schön funkelnden neuen Lack!!!!
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bin für Feedback sehr dankbar!
Sonniges Wochenende
TM im TT
"Der keinen TT mehr fährt!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Hier auch keine Probleme.
Ich ziehe die Pistole immer bis ca. 2 cm aus dem Tankstutzen, und dann schüttel ich sie leicht ab.
Gruß,
Ralph
Darin unterscheiden sich Männer und Frauen beim Tanken - Männer schütteln immer den letzten Tropfen vom Zapfhahn...
😁
Pit
Hallo masvha,
muss ich Dir Recht geben, ich versaue auch immer mein Fahrzeug beim Tanken. Habe mich auch schön darüber geärgert. Auch ein Angestellter, der im Moment mein Fahrzeug fährt, klagte über das Problem.
Also es ist nicht nur Dein Problem und ich glaube da besteht Handlungsbedarf seitens BMW.
Gruß
Wolfram
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Moment, ich glaube du bzw. ihr habt mich falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, dass nach dem Tanken beim unachtsamen entfernen des Tankrüssels aus "eigener Dummheit" ein paar Tropfen Diesel auf den Lack suppe. Da ist man ja selbst schuld.
Es geht darum, dass noch während des Tankvorganges ein paar Tropfen Diesel an der Verjüngung des metallenen Teiles der Zapfpistole austritt, da Zapfpistolen dort offensichtlich nicht zu 100% dicht sind. Genau diese Tropfen laufen dann aufgrund der Karosserieform des E90 am hinteren Radkasten runter. Deshalb wickle ich immer ein Papiertuch um eben diese Stelle der Zapfpistole, das diese Tropfen eben auffangen kann.
Ich bin Vieltanker (mind. 3 mal pro Woche) und tanke an sehr vielen unterschiedlichen Tankstellen im gesamten süddeutschen Raum. Sagt mir deshalb jetzt nicht, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Sonst fall ich hier jetzt echt vom Glauben ab.
Jetzt hab ich meinen zum ersten Mal betankt und extra gut aufgepasst und abgeschuettelt und alles. Und was passiert?
Ein duennes Rinnsal den ganzen Kotfluegel runter. Als haette ein Fiffi dagegengepieselt.
So eine Sauerei! Fehlkonstruktion! Ich werd'das Auto zurueckgeben. 😁
Nee, im Ernst, das haette man besser loesen koennen. Andere Autos haben da einen kleinen Schlauch nach innen...
Zitat:
Original geschrieben von MatPie
Hallo,
das Tropfen-Problem habe ich in den drei Wochen, in denen ich meinen Dienst 320d Touring habe, auch schon kennen gelernt.
Mein Eindruck ist, dass die Zapfpistole gar nicht weit genug in den Tank hineinragt und vor allem recht waagerecht gehalten wird.
Da hatte ich mir von BMW auch mehr versprochen...
Gruß,
Matthias
Das Stimmt, die Zapfpistole ist schon recht weit oben und hält bei mir auch nicht mehr von allein.
Ein Überlaufen kann ich aber nicht bestätigen, denn wenn was bei mir tropft, dann ist es die Zapfpistole und kommt nicht aus dem Tank wieder raus.
Göran