Tanken

Opel Astra H

Servus Jungs habe gegoogelt und bin mir nicht so sicher ob ich mit mein opel astra caravan h auch E10 tanken kann? Mein Freund ist KFZ Mechaniker und hat gesagt das es nicht so gut wäre E10 zu tanken. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet ,weil ihr Profis seid. Vielen lieben Dank im voraus
LG
Danilo

47 Antworten

Das wäre mir neu, dass alter Sprit Benzinschläuche auflöst.
Das Problem bei altem Sprit in den Leitungen ist, dass sich Bestanddteile trennen oder neue entstehen, die Leitungen oder Düsen verstopfen können.
Ich habe ein paar alte Rasenmäher aus den 70ern und 80ern. Ich glaube nicht, dass da der Restsprit zumindest im Vergaser jemals entfernt wurde. Die Schläuche sind alle knüppelhart.
Dein Phänomen kenne ich nur bei normalem dehnbarem Gummi, z.B. Fahrradschlauch, der quillt auf, wenn er mit Fetten oder Benzin in Berührung kommt. Oder bei Haushaltsgummis, aus dehnen wird auch so Kaugummi, wenn sie eine Weile rumliegen.

Hie mal noch was:
https://www.motorradonline.de/.../

Ich glaube mit "Alter" war ich gemeint und da fehlt ein Komma 😁

Da die Diskussion inzwischen ausschließlich um Kraftstoffe im Allgemeinen geht würde ich euch bitten, einen entsprechenden Thread im Kraftstoffe-Forum zu suchen und dort weiterzudiskutieren. Das Thema Astra und E10 ist ja durch.

Gruß
Achim
MT-Moderation