ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tankdeckelklappe klemmt

Tankdeckelklappe klemmt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:40

Jetzt das zweite Mal: Ich kann die Klappe nicht öffnen. Vor einigen Wochen ist mir das schon mal passiert und wir haben das mit Klopfen, Aufbrechversuch... wie durch ein Wunder geöffnet. Jetzt klemmt das Dingens wieder. Schloss öffnen/Schließen am Kombischlüssel, erneutes Beklopfen und Biegen. Nix geht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:40

Jetzt das zweite Mal: Ich kann die Klappe nicht öffnen. Vor einigen Wochen ist mir das schon mal passiert und wir haben das mit Klopfen, Aufbrechversuch... wie durch ein Wunder geöffnet. Jetzt klemmt das Dingens wieder. Schloss öffnen/Schließen am Kombischlüssel, erneutes Beklopfen und Biegen. Nix geht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kofferaum auf und nachsehen wie man drankommt und den Stecker prüfen bzw. Spannungsversorgung. Wenns mal Klemmt und man macht die dann wieder zu wird es nicht besser sondern schwerer. Fehler suchen.

Ein Kumpel von mir hatte das und konnte die Klappe öffnen, nachdem er die hintere Türe geöffnet hatte...kein Scherz. :D

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:14

hab beides probiert, nix funktioniert.

Auto mit der Fernbedienung entriegeln und dann noch mal testen. Meine öffnet auch manchmal erst, nachdem ich auf die Tankklappe gedrückt habe (und sie nicht öffnet) und dann mit der FB noch mal entriegel. Dann geht sie meistens auf.

Ea gibt hier auch schon einen Thread dazu, da es ein bekanntes Problem ist. Bei meiner nächsten Inspektion werde ich das Thema auch mal in der Werkstatt ansprechen.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:55

Das mit der Fernbedienung, dass dies nicht bei mir funktioniert, hatte ich bei der Themeneröffnung bereits beschrieben.

Stellmotor auswechseln lassen. Wenn du sie auf hast, lass die Klappe angelehnt.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 16:16

Morgen früh hab ich nen Termin in der Werkstatt, ich hab noch für 200km Resttankinhalt.

Wie alt ist das Auto? Ich hatte das nach 6 Jahren beim Tiguan. Half auch kein Sprühöl. Der Nupsi der den Deckel hält, wird durch einen Stellmotor betätigt.

Habe auch sporadisch das Problem.

Bei genauem Hinschauen bemerkt man dass die Tankklappe, wenn man darauf drückt,

etwas versenkt hängen bleibt und nicht wie üblich aufspringt.

Ein Paar Mal geklopft und sie springt doch auf.

Es liegt wohl an diesem kleinen schwarzen Verriegelungsbolzen.

Wenn man ihn bei offen stehender Tankklappe 2 x drückt, so

stellt man fest dass sich dessen rechteckiger Kopf um 90 Grad dreht,

um die Klappe zu verriegeln oder zu öffnen.

Mein Anruf beim Freundlichen ergab dass das Problem bekannt ist

und ich vorbeikommen soll, damit der Bolzen ein wenig mit der Feile

bearbeitet wird.

Hatte leider noch keine Zeit hinzufahren.

2018-01-18-tankdeckel

Sporadisch war es bei mir auch, der Bolzen war bei mir immer leichtgängig, da war auch nichts hängen geblieben, alles beweglich.

Wenn es nicht ging, hatte der Stellmotor einfach den Bolzen nicht gedreht, obwohl die Klappe, auch geschlossen, beweglich war.

Bei mir lag es am Schanier. Der Stellmotor funktioniert aber die Klappe sprang nicht auf.

Mit WD40 funktioniert es aktuell wieder.

Hatte ich oben schon erwähnt, Sprühöl.

Waren das Scharnier vergammelt/verkantet? Muss du doch gemerkt haben?

Wenn alles leichtgängig ist, dann ist der Stellmotor fällig.

Hatte ich letztens auch, beim tanken. Tank natürlich schon fast leer. Vor Ort absolut nichts zu machen. Zu Hause ließ sich die Klappe dann wieder öffnen. Hab den Bolzen dann mit ein wenig WD 40 eingesprüht. Seit dem funktioniert es wieder. Zum Glück war der Rasenmäherkanister vom Sommer noch ziemlich voll ...

Ich war letzte Woche bei vw und die haben das auf Kulanz repariert ca 1 Std Wartezeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen