Tankdeckel wird nicht entriegelt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

der G7 ist so eingestellt, dass beim Losfahren die Türen automatisch verriegeln. Beim Anhalten und öffnen der Tür entriegeln sich alle Türen automatisch, außer die Tankdeckelverriegelung. Hierzu muss immer am Funkschlüssel die "Auf"-Taste gedrückt werden. Erst dann entriegelt sich der Tankverschluss.
Wie kann eingestellt werden (ev. VCDS), dass beim Öffnen der Tür auch der Tankdeckel entriegelt wird?

Wenn am G7 keine automat. Verriegelung beim Losfahren eingestellt ist, habe ich dieses Problem nicht....

Grüße

18 Antworten

Bei uns (wir besitzen zwei Golf7) entriegelt der Tankdeckel beim Aussteigen.

Wenn ich an die Zapfsäule fahre steige ich aus und der Tankdeckel lässt sich öffnen ohne dass ich am Schlüssel was drücken muss (Frau hat den normalen Schlüssel, ich habe Keyless)

Zitat:
@klickmich1 schrieb am 8. August 2025 um 18:16:17 Uhr:
der G7 ist so eingestellt, dass beim Losfahren die Türen automatisch verriegeln.

Ich hasse diese Funktion Abgrundtief und kann zu dem Problem nix sagen!

Zitat:
@PKGeorge schrieb am 8. August 2025 um 21:50:48 Uhr:
Ich hasse diese Funktion Abgrundtief und kann zu dem Problem nix sagen!

Dann stell es aus im Menu.

Dazu müßte man die BA lesen!!😁😲

Ähnliche Themen
Zitat:
@TCRMJ20 schrieb am 8. August 2025 um 22:20:58 Uhr:
Dann stell es aus im Menu.

Kein Problem!

Verriegeln.

Die Funktion, dass beim Losfahren die Türen verriegeln, soll bleiben.

Es ist für mich eben unlogisch, dass beim Anhalten und Aussteigen, der Tankdeckel verriegelt bleibt und hätte gehofft, dass dies ev. per VCDS rauscodiert werden kann.

Bei mir entriegelt sich die Tankklappe. Ich muss nichts selbst tun, auch wenn sich das Fahrzeug nach dem losfahren selbst verriegelt. Das war bei allen meinen 4 Golf 7 so.

Ich schaue nachher mal,ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass zu codieren. Serie ist das Verhalten von deinem Golf nicht.

Hab das mal eben auch mit meinem ausprobiert. Tankklappe ist offen, wenn Tür/en entriegelt werden. 🤷‍♂️

Auch wenn Du vorher diese automatische Verriegelung beim Losfahren aktiv hast?

Zitat:@klickmich1 schrieb am 9. August 2025 um 15:22:37 Uhr:
Auch wenn Du vorher diese automatische Verriegelung beim Losfahren aktiv hast?

Bei mir ja. Auch nochmal getestet.

Ist seit 2014 so

Ja, hab ich extra angewählt.

Zitat:
@Golfus schrieb am 9. August 2025 um 15:09:43 Uhr:
Bei mir entriegelt sich die Tankklappe. Ich muss nichts selbst tun, auch wenn sich das Fahrzeug nach dem losfahren selbst verriegelt. Das war bei allen meinen 4 Golf 7 so.

Dies ist auch der Standard.

Kurios, dass es bei mir anders ist......und nervig dazu.

Man kann nämlich bei gestecktem Schlüssel nicht auf die "Auf"-Taste drücken, sondern muss erst den Schlüssel aus dem Zünschloß ziehen.

Hmm... Ich konnte bei laufenden Motor die Tankklappe öffnen 🤔.

Sicher, dass bei dir alle Türen entriegelt werden.?

Bei mir gibt es drei Optionen.

1. Alle Türen
  2. Einzeltür
  3. Fahrzeugseite <- was auch immer das ist ... ?
17547605935977127923608944805802
Deine Antwort