ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tankdeckel verriegelung defekt???

Tankdeckel verriegelung defekt???

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:18

Habe heute festgestellt das mein Tankdeckel nicht verriegelt wird.Also habe ich mich daran gemacht und die verkleidung von innen entfernt.Kabel sind alle dran.Habe dann das gestänge manuell von innen verschlossen und dann versucht mit der fernbedienung zu öffen.Siehe da er öffnet elektrisch per motor.Kann es sein das der Motor selbst defekt ist,oder würde vielleicht ein Software Update was bringen?

Bin schon am verzweifeln,irgend jemand muß doch schon ähnliche Probleme gehabt haben???

Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Januar 2005 um 17:38

Mein Tankdeckel wurde auch nicht verriegelt.

Wird Dein Tankdeckel neuerdings nicht mehr verriegelt, oder hast Du den Wagen neu? Normalerweise ist die Software so eingestellt, dass der Deckel erst nach 10 min. verriegelt wird, damit man in Ruhe tanken kann.

Bei mir war allerdings der Motor defekt, kann in der Werkstatt rausgefunden werden, indem man per Kabel den Befehl zum Schließen gibt.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:47

Tankdeckel

 

Danke für deine schnelle Antwort und den Tip.Hat doch nach 10 min erst verriegelt.

War bei meinen V40 damals nicht so,der hat sofort verriegelt.Aber mit Can-Bus

ist heute ja jede spielerei möglich...

Re: Tankdeckel

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 D5 Member

Danke für deine schnelle Antwort und den Tip.Hat doch nach 10 min erst verriegelt.

Steht das nicht sogar im Handbuch?

Gruß, Olli

am 7. Januar 2005 um 8:05

und ob das im handbuch steht =)

.R

am 7. Januar 2005 um 9:20

Moin,

das bringt mich auf die Frage, kann man das Teil so programmieren (lassen) dass er sofort verriegelt? Irgendwie ist mir nach einigen Tankklappen-Waschanlagen-Geschichten von letztem Jahr immer ein bisschen mulmig, wenn ich den Bürsten zusehe. Klebeband über den Tankdeckel habe ich mir bis jetzt immer gespart und ist noch nix passiert.

mfg

Norbert

Re: Tankdeckel verriegelung defekt???

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 D5 Member

Habe heute festgestellt das mein Tankdeckel nicht verriegelt wird.Also habe ich mich daran gemacht und die verkleidung von innen entfernt.Kabel sind alle dran.Habe dann das gestänge manuell von innen verschlossen und dann versucht mit der fernbedienung zu öffen.Siehe da er öffnet elektrisch per motor.Kann es sein das der Motor selbst defekt ist,oder würde vielleicht ein Software Update was bringen?

Bin schon am verzweifeln,irgend jemand muß doch schon ähnliche Probleme gehabt haben???

Bin für jeden Tip dankbar.

Oh mein ....;:D:D:D

Was macht Er nur wenn der Elch anfängt zu Qualmen;)

Gruß MArtin(der beim losfahren zur Wachstrasse immer die Türen verriegelt)

P.s.

Laut meinem "freundlichen"kann man nichts per Software ändern.

Hi Elchgemeinde,

würde mich auch mal interessieren, ob man es so umprogrammieren kann, daß der Tank sofort verriegelt.

Gruß Kay

... und genau das ist ein Beispiel für gewollt und nicht gekonnt. Mir ist das richtig peinlich gewesen, als ich meinen Freundlichen darauf ansprach, dass beim neuen XC die Tankdeckelverreigelung nicht geht und er so lässig erwähnte, dass die erst 10 Minuten später aktiv würde, damit ich noch Zeit zum Tanken haben würde.

Toll. Und sicher auch richtig gedacht. Aber ein Auto muss intuitiv bedienbar bleiben. Natürlich muss alles im Handbuch stehen - aber die Kunst ist es doch ein Auto so zu produzieren, dass solche Fragen erst gar nicht auftauchen.

Da ist das Beispiel mit dem Tankdeckel harmlos. Aber man stelle sich den unbedarften Fahrer vor, der zum ersten Mal die Funktion Dead-Lock von Innen kennenlernt ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der eh jede Technik liebt und dessen Papa sich weigert den XC zu fahren, weil er keinen Pilotenschein mehr machen will)

Unglaublich

 

R T F M !!!!!

Kopfschüttel.

Gruss

Hobbes

Re: Unglaublich

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

R T F M !!!!!

Kopfschüttel.

Gruss

Hobbes

Da würde ich gerne Hobbes voll zustimmen,wenn ich mir gestern nicht eine Schulterzerrung eingefangen hätte;)

Erst lesen und staunen und ich bediene mittlerweile intuitiv die Locktaste wenn ich in Richtung Waschstrasse unterwegs bin.

Gruß Martin

... ich bediene so viel Technik, dass wenn ich überall die Handbücher lesen würde, ich zu nix anderem mehr käme :-)

Gerade in der Computerei ist es halt so, dass die Standardantwort dann immer lautet "Das steht doch im Handbuch" oder eben R T F M ;-)

Aber man darf ja mal andenken, gerade in einem Forum, "wo wir den hinkämen", wenn ein KFZ nur nach nach Studium des Handbuches zu bedienen wäre.

Warum ist denn bei allen KFZs das Gaspedal links und die Kupplung rechts? (Jetzt nicht gleich wieder Flamen - war bewusst vertauscht :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der gerne querdenkt, weiterdenkt - aber ungerne Handbücher liest)

;-)

Moderne Autos

 

Naja, der Vergleich mit dem Computer ist hier voll und ganz angebracht! Die heutigen Autos sind nix anderes als rollende Computer!

Gerade bei Volvo lässt sich so manches per SW anpassen/ändern/ergänzen (blinkende Wegfahrsperre-LEDs, Standheizungen, Tagfahrlicht etc etc)

Die Autos sind heute extrem komplex geworden und die Möglichkeiten die ein Wagen bietet lassen sich oft nicht intuitiv erfahren. Schon nur wie man mit einem ESP und ABS und Bremsassistent gesteuerten Wagen fahren und bremsen soll muss man irgendwann einmal gelesen oder gehört haben. Da ist nix mit intuitiv!!

Und nur so nebenbei, ein Blick in's Handbuch bevor der halbe Wagen zerlegt wird ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Gruss von einem immer noch Verständnisslosen Hobbes

am 7. Januar 2005 um 14:03

"Steht das nicht sogar im Handbuch?"

____________________________________

Handbuch?!? Was für ein Handbuch????

mfg

;-)

... tja, wegen dem fehlenden Blick ins Handbuch! Was da nicht alles passieren kann. Auf den McDonalds Kaffeebechern steht drauf, dass der Inhalt heiss ist. Auf dem Microwelle steht, dass man keine Tiere zum Trocken reinsetzt, u.s.w. - das sind die Kehrseiten des Nicht-Handbuch-Lesens.

Vielleicht ist ja auch der Basteltrieb stärker gewesen, einfach mal sehen, was sich so alles hinter dem Tankdeckel verbirgt. Ich meine ja nur, dass jeder das macht, was ihm Spass macht.

Da fällt mir zum Tankdeckel und zum Thema Qualität glatt noch was ein. Mein Tankdeckel ist neulich abgefallen - als ich beim Einhängen der Zapfsäule mit meiner Hand den Deckel mal bloss gestreift hatte. War wohl ein Plastikteil abgebrochen. Wenn das bei einem zarten Sportwagen passiert ist das schon peinlich - aber bei einem robusten, geländefreundlichen Volvo??

Tschau

Torsten - der XC-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen