ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abblendlicht rechts defekt

Abblendlicht rechts defekt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. November 2010 um 14:50

Hallo,

bei unserem V70 D5 Bj 2006 ist das rechte Abblendlicht ausgefallen. Meldung Glühlampe defekt. Kein Problem, eben in die Werkstatt und Lampe tauschen. Leider brachte das keinen Erfolg. Zwischenzeitlich war ich bereits 2 mal in der Werkstatt und fahre immer noch einäugig.

Zu beobachten ist , dass beim Einschalten der Zündung beide Lichter angehen, aber das rechte nach ca. 1 Sekunde wieder aus.

Nun Plant die Werkstatt einen zweitägigen Akt, um die Ursache zu finden.

Auf meine Frage, ob man das Lampenmodul oder Relais auf der Steuerplatine nicht mal mit dem aus einem gleichen Fahrzeug testen könnte, wurde mir gesagt, dass das Modul und auch das Relais Fahrzeugspezifisch programmiert sind sind und nicht einfach getauscht werden können.

Als Trost wurde mir dann dann beim letzten Besuch ein Plastikhebel am Motor ausgebaut und in die Hand gedrückt. "Der ist überflüssig"

Das Teil ist 9cm lang, knapp 1cm breit,hat an einem Ende eine Kugelaufnahme und am anderen Ende ein Loch, ca 3mm.

Wer kann mir sagen, wie ich am sinnvollsten weitergehe, oder kennt jemand eine Werkstatt in Südwestdeutschland ( ich wohne in Villingen-Schwenningen ) wo es jemanden gibt, der in dem Bereich einen Plan hat? ( ich meine nicht Schaltplan )

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

hans164

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Hans164,

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Bei mir war vor 14 Tagen eine Glühbirne vom Abblendlicht vorn recht kaputt - die habe ich getauscht und das Licht leuchtet seitdem wieder.

Warst du in einer Vetragswerkstatt ? Wenn nicht, dann suche dir einen Vertragshändler - die müssen in der Lage sein, ein defektes Licht zu reparieren.

Was ich aber nicht verstehe:

Zitat:

Original geschrieben von hans164

Als Trost wurde mir dann dann beim letzten Besuch ein Plastikhebel am Motor ausgebaut und in die Hand gedrückt. "Der ist überflüssig"

Das Teil ist 9cm lang, knapp 1cm breit,hat an einem Ende eine Kugelaufnahme und am anderen Ende ein Loch, ca 3mm.

Was ist denn das für ein Trost ?? Was genau haben die denn ausgebaut ? Das ganze klingt wie ein schlechter Witz für mich - da baut der freundliche einfach mal ein Teil aus :-) Hast du ein Foto davon, oder weißt du was das war ?

Viele Grüße

Hi,

zum Leuchtenproblem kann ich leider nichts sagen. Hast du die Halogenscheinwerfer oder Xenon? Bei letzterem würde ich auf die Brenner tippen, bei Halogen fehlt mir die Erfahrung.

Dafür kommt mir die Beschreibung des "Hebels" irgendwie so vor wir ein Teil des Gestänges zur Regulierung der sog. Wirbelklappe - als Nicht-D5-Besitzers kann ich aber leider nicht nachschauen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Stange verzichtbar ist. Die SuFu und/ oder ein D5-Fahrer wissen sicher mehr...?

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:33

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Im Anhang ein Bild des übeflüssigen Teiles.

Es war ein Volvo Händler.

Zum Licht: Halogen H7

Das mit dem Trost war ironisch von mir gemeint.

Ich hoffe nur, dass mir doch noch jemand einen heißen Tip geben kann.

mfg

hans164

Mmmmh, das Teil sieht wirklich wie für die Drosselklappe aus. Bei uns war das vor kurzem runtergrutscht (was scheinbar häufiger beim D5 vorkommt) und wir hatten dann die freundliche Meldung "Motorwartung erforderlich" und reduzierte Leistung. Du kannst ja mal die Abdeckung vom Motor runter machen und an der linken oberen Seite vom Motorblock schauen. Wenn dort ein Plastikhebel mit einem silbernen Kugel zusehen ist an der nichts dranhängt ist es das Teil.

Yeah, Drosselklappe beim Turbodiesel.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von t-roller

Yeah, Drosselklappe beim Turbodiesel.:cool:

moin,

was ist denn daran so komisch?

bei modernen dieselmotoren gibt es die.

der d5 hat sie doch auch...

 

Zitat:

 

Als Trost wurde mir dann dann beim letzten Besuch ein Plastikhebel am Motor ausgebaut und in die Hand gedrückt. "Der ist überflüssig"

Das Teil ist 9cm lang, knapp 1cm breit,hat an einem Ende eine Kugelaufnahme und am anderen Ende ein Loch, ca 3mm.

der "volvo-müll" ist hier wirklich der verbindungshebel von stellmotor der wirbelklappen zum klappenmechanismus.

der ausdruck "..überflüssig..." ist wirklich richtig frech von deinem :). der hebel hat natürlich seine funktion. spätestens bei der nächsten fehlermeldung "motorwartung erforderlich" wirst du daran erinnert, dass er fehlt...

als gespeicherter fehler ist dann meistens der luftmassenmesser hinterlegt. der ist es aber nicht. es hängt dann mit den wirbelklappen zusammen.

so wie ich deinen :) aber nun einschätzen würde, werden sie dir dann aber einen nach dem anderen luftmassenmesser einbauen und irgendwann sagen "...nix zu machen..." - und dabei liegt es dann nur an diesem "unwichtigen" kleinen hebel...

 

 

gruss

am 15. November 2010 um 22:10

das ist ja echt rotzfrech.. ich würde dringend den un- :) wechseln!!

gabs einen grund, dieses Teil aus dem Motor zu reissen? wenn nein, würd ich vielleicht überlegen, schadensersatz geltend zu machen..

die reperatur dieses Teils kostet "offiziell" glaub so um die 700 euro, weil man angeblich den Motor dafür komplett öffnen muss..

ich mein - ich will nicht hetzen oder so.. aber sone aktion find ich einfach nicht hinnehmbar!

am 15. November 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Dbug

würd ich vielleicht überlegen, schadensersatz geltend zu machen..

ich zieh des zurück.. ich weiss ja nicht, ob des schon lose rumhing..

aber das verhalten ist wirklich sehr fragwürdig..

Naja, finds eher nicht so komisch, eher fragwürdig.

BMW verzichtet bei modernen Benzinmotoren auf eine Drosselklappe. Auch Volvo hätte aus dem Magnet Marelli-Debakel lernen müssen und eine konstruktiv elegantere Möglichkeit finden können.

Der Hebel ist nicht für die Drosselklappe - das ist was anderes. Der Hebel steuert die Wirbelklappen an. Wenn er fehlt, läuft der Motor entweder bei niedriger oder bei hoher Drehzahl schlecht (je nach Stellung der Wirbelklappen). Je nachdem gibt es auch Fehlermeldungen oder nicht.

Keinesfalls überflüssig, kostet aber auch keine 700,- EUR mehr sondern als Reparatursatz deutlich weniger (oder 20 Minuten Arbeit mit geschickten Händen). Einfach nach "Wirbelklappe" suchen. Ich habe schonmal beschrieben, wie ich das selbst repariert habe.

Zum Licht: klingt schon komisch, vor allem dass die Lampe manchmal angeht, also kein Kabelbruch vorliegen kann. Sollte ein kompetenter Volvo-Händler aber leicht in Ordnung bringen können.

Nur ist Dein Schrauber sicher nicht kompetent - also anderen suchen.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen