ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II: alle Zündspulen defekt?!?

V70 II: alle Zündspulen defekt?!?

Volvo V70 2 (S), Volvo

Hallo Forum,

anscheinend haben wir bei unserem V70II T5 aus 05/2000 Pech mit den Zündspulen gehabt - zwei gingen bei 190Tkm letztes Jahr kaputt, 3 weitere folgten nun vor Kurzem bei 220Tkm; war wohl eine Montagscharge bei der Produktion damals.

Das Probleme äußerte sich jeweils mit einem immer stärker werdenden Stottern und Ruckeln bei kleinen Drehzahlen und mit einer anschließende Anzeige "Emmission - Wartung erforderlich", sowie einer Warnlampe für das Motormanagement.

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob der Freundliche gleich auf Vorrat austauscht, oder ob wirklich jeweils alle 2 oder 3 Zündspulen defekt waren. Ich habe bisher volles Vertrauen haben können und gehe daher davon aus, dass dies auch wirklich notwendig war. Ärgerlich ist halt, dass diese Spulen pro Stück gleich mal mehr als 120EUR kosten...

Interessant ist natürlich die Frage, ob das Steuergerät selbst, oder vielleicht auch die Versorgung der Spulen einen Defekt hatte und die defekten Spulen dann jeweils Folgeschäden waren...

Das Auto lief nach den beiden Repearaturen jeweils wieder prima und nachdem jetzt alle 5 Spulen neu sind, hoffe ich, die nächsten 200Tkm (grins) wieder ohne Probleme fahren zu können...

Meine Frage an euch ist nun, ob ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt - nach einer kleinen Suche habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass bei jemanden schon einmal alle 5 Zündspulen defekt waren...

Viele Grüße

Didro

_____________________

V70II T5 05/2010, 230Tkm

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. September 2010 um 15:12

Ohne einen Test durchzuführen und dann mit dem Ausdruck im VIDA - Protokoll ("Ungleichmäßige Verbrennung Zylinder x") nacheinander alle 5 Zündspulen zu tauschen, ist sicherlich dem Umsatzdenken deines :) zuzuschreiben.

Bei meinem V70II T5 (12/2003, 350tkm) wurden bisher nach Stottern, Ruckeln und einer folgenden expliziten Fehlermeldung (gelbe Lampe plus BC Text "Emmission ...") lediglich genau die per VIDA diagnostizierte Zündspule und parallel dazu alle 5 Zündkerzen gewechselt.

Auf meine Frage hin, ob nicht die anderen 4 auch gleich getauscht werden müssten/sollten (gleiche Charge, gleiches Alter, gleicher Verschleißzustand), wurde ehrlicherweise nicht "freudestrahlend" geantwortet "Ja, stimmt, total vergessen", sondern einfach gesagt: "Abwarten, kann noch 100 tkm dauern !".

 

Gruß,

Maxe

Hallo, hab ich derselbe wagen, mit 230Tkm und noch kein solchen problème gehabt (andere probleme aber dieser nicht :) ).

Warhscheinlich hattest du deine 5 Zündspulen mitteinande wächsel musten.

Entschuldige fur meine fehler, in bin ein Französe.

Hallo Leute,

bei mir ist das Unmögliche nun auch passiert:

Der Wagen hatte plötzlich ( bei 182000Km und Alter 10 Jahre ) leichte Zündaussetzer im Leerlauf. 1/2 Tag später ruckelte es beim Beschleunigen und die gelbe Kontrollleuchte ging an . Nach häftiger Fehlersuche bei meiner Volvo Werkstatt war klar, dass alle 5 Zündspulen defekt waren.

Seit dem Zündspulenwechsel läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Auch als Elektrotechniker kann ich mir nicht erklären wie es möglich ist , dass alle 5 Spulen gleichzeitig kaputt gehen können !? Ist wohl das Haltbarkeitsdatum abgelaufen :-) .

 

Gruß,

Frank

das ist wohl mehr als unwahrscheinlich!

Wie "plötzlich" ist das eingetreten? Hattest du vorher schon länger Leistungsverlust und Ruckelei?

Viel wahrscheinlicher ist doch, daß einfach die Kerzen das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben!

Wenn nach Fehlerlöschung dann immer noch das Vida nach Zündspulentausch verlangt, ok, aber sonst vermute ich eher, dem :) war grad urfad u/o. Ebbe in der Kassa!

Also das war so:

Als die Zündaussetzer anfingen hatte ich auch zuerst an die Zündkerzen gedacht, weil diese im Rahmen der 180000Km Inspektion sowieso fällig waren. Ich hab sie ausgebaut , gereinigt , Elektrodenabstand neu eingestellt und wieder eingebaut. Optisch konnte ich an den Kerzen nichts ungewöhnliches erkennen. Nach dem Wiedereinbau war das Fehlerbild exakt das Gleiche: Zündaussetzter im Leerlauf. Nachmittags kam dann noch Ruckeln beim Fahren und die gelbe Motor-Kontrollleuchte hinzu.

Danach bin ich zu meinem Freundlichen gefahren , Diagnose: Zündkerzen sind eh fällig + 1 Zündspule defekt. Nach der Reparatur kam ein Anruf, dass nicht nur 1 Zündspule, sondern noch eine 2. defekt sei. Als ich das Auto danach abholen wollte hat es zwar beim Fahren nicht mehr geruckelt, aber die Zündaussetzer im Leerlauf ( wie ganz am Anfang ) traten immer noch auf. Direkt wieder zu Volvo zur Fehlersuche.

Einen weiteren Fehler konnte man nicht auslesen , aber die Abgaswerte waren total schlecht und man hat die Zündaussetzer deutlich hören und spüren können. Erst nachdem wir ( ich stand neben daran ) alle Zündspulen ausgewechselt hatten ( diese wurden bei einem anderen V70 kurz ausgeliehen ) lief der Wagen wieder gleichmäßig und ruhig und die Abgaswerte waren wieder in Ordnung.

Ich kann es auch nicht glauben, dass alle Zündspulen auf einmal kaputt gehen können, ab erst als alle getauscht waren lief der Wagen wieder ( beim tauschen wurden die Spulen auch zwischen den Zylindern getauscht um den Fehler einzukreisen) .

Ich werde die Spulen bei uns in der Firma röntgen lassen um zu sehen , ob die Spulen innen noch eine zusätzliche Beschaltung haben. Vielleicht kann ich dann durch entsprechende Messungen dem Fehler auf die Spur kommen.

Gruß

Frank

Hallo, bei mir gab es einen ähnlichen Verlauf.

Wagen ist ein V70 2.4T aus 03/2000 mit 235.000Km auf der Uhr, aber seit Anbeginn auf ca. 230PS angehoben durch Steuergerät.

Anfang Dezember begann ein leichtes Stottern beim Fahren, gekennzeichnet durch (sehr) kurze Aussetzer. Nach ca. 1 Woche kam dann auch die berühmte Fehlermeldung "Emission Wartung erforderlich" und die gelbe Motorleuchte. Also zum Freundlichen und Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode war "Kommunikation Motorsteuergerät fehlerhaft". Also auf defektes Steuergerät oder Chip getippt und zum Tausch angeboten (ca. 1000€)

Nun, da wollte ich doch eine 2. Meinung hören. Zum anderen Freundlichen gefahren und Wagen dort abgestellt, da mittlerweile ohnehin kaum noch fahrbar. Am nächsten Tag Diagnose: Eine Zündkerze (Zylinder 3) Masseelektrode verbrannt. Also 5 neue Kerzen, abgeholt und Motor lief wieder problemlos.

2 Tage später wieder gelbe Leuchte und gleiche Fehlermeldung. Also wieder Retour zur Werkstatt. Am nächsten Tag Diagnose: ungleichmäßige Kompression (1,2,3,5 bei 10,5bar, 4 bei 8,5bar). Also wohl Schaden and Kolbenringen oder verbrannte Auslassventile. Motorkopfrevision (ca. 1600-2500€), wirtschaftlich aber nicht mehr sinnvoll.

Motorlauf mittlerweile katastophal und ich mit gelb blinkender Lampe und viel Mut die 6 km nach Hause gerumpelt und vor die Garage gestellt. Traurig.

Nun ging ich an's Werk. 8,5 bar ..... nicht toll, sollte aber kein Grund für ein solchen Verhalten sein. Also Abdeckung 'runter, Zündspulen und Zündkerzen 'raus. Zündkerzen sahen gut aus (klar, keine 500km alt). Zündspulen durchgemessen. Hm .... die von Zylinder 1 hat fast Durchgang zwichen Pin 4 und Kerzenelektrode. Also neue (gebrauchte) Zündspule für 20€ bei ebay besorgt und eingebaut.

Schei..e. Keinen Deut besser. Also als nächstes Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet. Tuningchip nicht wirklich toll verlötet, aber keine gebrochenen Lötstellen gefunden. Prophylaktisch noch 'mal alle Beinchen des Käfers nachgelötet und zurück in's Auto. Angelassen, glücklich das der Wagen überhaupt noch anspringt, aber Motor läuft immer noch katastophal unrund.

Als letzte Möglichkeit (vor dem Kauf einer E-Klasse) noch einmal 5 gebrauchte Zündspulen aus einem 2002er V70 2.4T für 90€ bei ebay gekauft. Ungeduldige 5 Tage später den armen Volvo mit den Fünfen bestückt und hoppala .... er läuft wieder rund.

Allerdings ist bei mir immer noch die gelbe Motorlampe an und "Emissionen Wartung erforderlich" wird beim Starten angezeigt, obwohl ich die Batterie (korrekt) ab- und wieder angeklemmt habe. Evtl. hat die vordere Lambdasonde etwas abbekommen.

Seit einer Woche fährt er nun wieder normal, doch noch kein endgültiger Grund zum Jubeln. Wenn er nach 2 Monaten immer noch fährt bin ich beruhigter.

Ich werde berichten.

Hat jemand ne Ahnung wie die Anschlussbelegung am 4-poligen Stecker der Zündspulen ist.

Leider hab ich im Netz kein Anschlußchema/ Schaltbild finden können ? Früher hatte ne Zündspule nur 3 Anschlüsse, nämlich Masse, Abgang zum Unterbrecherkontakt Hochspannungsabgang an den Verteiler. Warum haben diese Zündspulen 6 Anschlüsse ( 4 im Stecker , 1 für auf die Zündkerze und über die Befestigungsschraube an Masse , oder ist die Befetigung potentialfrei ? )

Kann jemand weiterhelfen ?

Gruss Frank

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich hab bei meinem Elch ( V70II, 103kw, Benzin/LPG) mittlerweile die dritte Zündspule (Beru) gewechselt. Jetzt zeigt das OBD-Gerät die Fehlercodes 0350-0355 (generell und alle Zylinder einzeln) an: Zündspule, Primär-/Sekundärwicklung - Fehlfunktion Stromkreis. Was kann schief gelaufen sein? Fehler an allen Zündspulen ist ja wohl unwahrscheinlich. Kontaktfehler? Irgendwas nich richtig zusammengesteckt? Motor läuft rund und ohne Aussetzer.

 

Freu mich über sachkundige Beiträge;-)

 

Uli

am 16. März 2013 um 15:51

Die Spule von Beru sind ne ganze Ecke günstiger, als die originalen von Bosch, wenn der Aufkleber mit Beru abgezogen wird steht dann darunter Bosch eingraviert, wie auch seitlich versteckt im Gummi.

Alle Zündspulen gleichzeitig defekt kann ich mir auch nicht feststellen, hatte meist einen paarweisen Defekt, aber dennoch öfter Ärger bei LPG und dem 103kw Sauger, denke das dort das gemisch für LPG etwas ungünstiger wegen der Drosselklappe im Vergleich zum baugleichen 170 PS Modell ist.

Wenn der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich läuft kann ich mir einen Zündspulendefekt überhaupt nicht vorstellen, besonders nicht, dass alle betroffen sind.

Ich hatte erst Ruhe, mit neuen Zündspulen und neuen Zündkerzen. Habe die Kerzen von NGK für unter 3 Euro das Stück bei Skandix zusammen mit einer Fühlerlehre gekauft und auf ein Maß von 0,7mm selbst nachgebogen (steht im Handbuch). Seitdem erst habe ich wirklich seit über 50tkm Ruhe und bin auch zuversichtlich, dass das so bleibt.

Würde den Wagen nochmal genauer untersuchen und mit Volvo Diagnose auslesen, die ist in solchen Dingen oft wesentlich präziser...

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Die Spule von Beru sind ne ganze Ecke günstiger, als die originalen von Bosch, wenn der Aufkleber mit Beru abgezogen wird steht dann darunter Bosch eingraviert, wie auch seitlich versteckt im Gummi.

Alle Zündspulen gleichzeitig defekt kann ich mir auch nicht feststellen, hatte meist einen paarweisen Defekt, aber dennoch öfter Ärger bei LPG und dem 103kw Sauger, denke das dort das gemisch für LPG etwas ungünstiger wegen der Drosselklappe im Vergleich zum baugleichen 170 PS Modell ist.

Wenn der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich läuft kann ich mir einen Zündspulendefekt überhaupt nicht vorstellen, besonders nicht, dass alle betroffen sind.

Ich hatte erst Ruhe, mit neuen Zündspulen und neuen Zündkerzen. Habe die Kerzen von NGK für unter 3 Euro das Stück bei Skandix zusammen mit einer Fühlerlehre gekauft und auf ein Maß von 0,7mm selbst nachgebogen (steht im Handbuch). Seitdem erst habe ich wirklich seit über 50tkm Ruhe und bin auch zuversichtlich, dass das so bleibt.

Würde den Wagen nochmal genauer untersuchen und mit Volvo Diagnose auslesen, die ist in solchen Dingen oft wesentlich präziser...

Ups, da hab ich mich wohl verdrückt, zitieren wollte ich gar nicht !....:-(

Hallo,

bei meinen Zündspulen konnte ich unter den Gummimanschetten kleinste Haarrisse erkennen ( bei allen 5 Zündspulen ) . Ich nehme an, dass nach einer gewissen Zeit die Gehäuse der Spulen spröde werden ( nach ca. 10 Jahren ) , Risse entstehen und Feuchtigkeit eindringt. Wenn man die Zündspulen im Ofen "getrocknet" hätte , hätten sie wahrscheinlich wieder funktioniert, bis wieder Feuchtigkeit eingedrungen wäre.

Schaut euch Eure defekte Spulen mal an ob die auch Risse haben...

Gruss

Frank

PS: Seit dem Austausch der Spulen läuft der Wagen wieder tadellos.

Also,

ich war gestern bei meiner Werkstatt. Fehler ausgelesen, s.o.

Meister konnte damit nix anfangen. Fehler gelöscht. Ruhe bis heute morgen, Fehler für alle fünf Zündspulen wieder da.

Meister meinte, wäre dann wohl die Gasanlage.

Jott, hört das denn gar nicht mehr auf.

Gruß Uli

Hallo Leidensgenossen,

ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen.

Auch mein Elch , V70 /2, 140 ps, Bj 2001 und 207 000 KM, hat zeitweise Zündaussetzer.

Der Fehler tritt meistens auf, wenn der noch warme Motor wieder gestartet wird.

Es leuchtet dabei aber keine KontrollLeuchte auf. Zwei verschiedene Volvo Werkstätten haben Fehler ausgelesen. Aber beide Male war keiner gespeichert.

Ich habe Zündkerzen erneuert.

Habe auch Kraftstoff-Filter erneuert, da ich hier eine Verschmutzung vermutet habe . Ohne Erfolg.

Komisch ist, dass das Auto einwandfrei läuft aber dann nach Wochen plötzlich wieder das Gestotter

anfängt. Stell man den Motor aus und startet neu, läuft er meistens wieder normal.

Wenn der Fehler auftritt, hat der Motor leicht schwankende Lehrlaufdrehzahlen.

Die Drosselklappe wurde schon bei 160 000 km erneuert. Lt. "Freundlichem" ist sie O.K.

Hat noch jemand einen Tipp für mich oder sollte ich auch die Spulen prüfen lassen.

 

Bis dahin

Henning

Zitat:

@sh2610 schrieb am 10. April 2013 um 14:01:51 Uhr:

[...]

Auch mein Elch , V70 /2, 140 ps, Bj 2001 und 207 000 KM, hat zeitweise Zündaussetzer.

Der Fehler tritt meistens auf, wenn der noch warme Motor wieder gestartet wird.

Es leuchtet dabei aber keine KontrollLeuchte auf.

[...]

Komisch ist, dass das Auto einwandfrei läuft aber dann nach Wochen plötzlich wieder das Gestotter

anfängt. Stell man den Motor aus und startet neu, läuft er meistens wieder normal.

Wenn der Fehler auftritt, hat der Motor leicht schwankende Lehrlaufdrehzahlen.

Die Drosselklappe wurde schon bei 160 000 km erneuert.

[...]

Bis dahin

Henning

Hallo Henning,

mein V70 zeigt exakt dasselbe Fehlerbild. Hast Du die Fehlerquelle damals ausfindig machen können?

Danke im Voraus,

viele Grüße

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II: alle Zündspulen defekt?!?