Tankdeckel

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Ich habe heute vernommen, dass der Tankdeckel nur mit der Option "Alarmanlage" verriegelt wird.
Ansonsten ist dieser auch bei geschlossenem Fahrzeug stetig offen.

Kann mir das jemand bestätigen, wo keine Alarmanlage hat?

Klar, die Frage stellt sich, ob das in der heutigen Zeit ein Problem darstellt...

Gruss
Kissi79

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutz
Ich kann mir nicht vorstellen das in der Heutigen Zeit ein Tankdeckel nicht mehr verriegelt wird. Hier ein Auszug aus der BA:
Tankklappe öffnen/schließen und tanken Der Kraftstofftank verfügt über ein deckelloses Kraftstoffeinfüllsystem. Kraftstofftankklappe öffnen/schließen
Damit die Tankklappe geöffnet werden kann, muss das Fahrzeug entriegelt sein.
Auf dem Fahrerdisplay zeigt ein Pfeil neben dem Tanksäulen- symbol an, auf welcher Fahr- zeugseite sich die Tankklappe befindet. 1. Um die Tankklappe zu öffnen, drücken Sie leicht auf den hinteren Teil der Klappe. 2. Nach beendetem Tanken - Klappe mit einem leichten Druck schließen.

Bedeutet, wenn das Fahrzeug entriegelt sein muß, im umkehrschluss bei verriegeltem Fahrzeug ist auch der Tankdeckel verriegelt.

Rudi

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

@Kissi79 schrieb am 18. August 2017 um 15:25:05 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 18. August 2017 um 15:06:59 Uhr:

@badjakker
findest aber in der Betriebsanleitung XC60-2 MY2018 nicht! 🙄

Modelljahr 2018...siehe Bild

Ja, ich hab`s auf

Seite 471

(steht unten rechts) 😉.

Sorry, ich möchte nicht kleinlich sein, es war nur etwas "verwirrend"!

Mir wurde heute auf Nachfrage folgende Erklärung von VOLVO übermittelt:

... hat uns mitgeteilt, dass bei dem Einfüllstutzen eine Klemmsicherung verbaut wurde.
Somit kann nichts in den Tank eingefüllt oder abgesaugt werden.

Hurra! - Unglaublich *kopfschüttel*

Ich weiß nicht ob das hier jetzt endgültig geklärt wurde ...
Wir haben heute (endlich) unseren XC60 T8 Inscription abgeholt und da ist der Tankdeckel - wie im Handbuch beschrieben - abgeschlossen und lässt sich nur durch die Taste für selbigen öffnen.

Grüße

Ja, beim T8 ist das so, sonst nicht.

VG Frank

Gibt es hier schon Neuigkeiten ob dies nun doch geändert wird und alle XC60 ein Schloß wie der V40 bekommen, interessiert mich jetzt.

Nix eindeutiges leider. Ab einer mir unbekannten Bauwoche soll es angeblich behoben sein. Ich bekomme meinen Anfang Oktober und wenn ich ein Schloss brauchen sollte für den Tankdeckel flippe ich aus. Dann will ich das Minimum das Geld für das Keyless-Go Paket zurück.

Zitat:

@TheXXL schrieb am 9. September 2017 um 21:02:12 Uhr:

Nix eindeutiges leider. Ab einer mir unbekannten Bauwoche soll es angeblich behoben sein. Ich bekomme meinen Anfang Oktober und wenn ich ein Schloss brauchen sollte für den Tankdeckel flippe ich aus. Dann will ich das Minimum das Geld für das Keyless-Go Paket zurück.

Habe mich undeutig ausgedrückt, ich meinte mit Schloß, dass der Tankdeckel (also nicht der Einfüllstutzen sonder der Deckel in Wagenfsrbe ) in die Zentalverriegelung aufgenommen wird. Ich tippe auf KW46 wenn auch der SCR Kat. integriert wird.

Offenbar hat Volvo das verstanden, dass das mit dem nicht verschlossenen Tankdeckel nicht ganz ok ist. Meiner wird mit Alarmanlage geliefert, obwohl ich diese nicht bestellt habe, damit ist der Tankdeckel verschlossen, wenn das Auto auch verschlossen ist. Ist doch ein pragmatischer Ansatz, der mir gefällt.

Meiner kommt in 2 Wochen, es bleibt spannend

Zitat:

@TheXXL schrieb am 16. September 2017 um 17:24:10 Uhr:

Meiner kommt in 2 Wochen, es bleibt spannend

Darf ich dich bitten uns dann zu berichten?

Viel Spaß und halte durch, dein Elch ist bald da 🙂

Meinen habe ich Freitag abgeholt, der Tankdeckel ist nicht verschließbar. Meine Panik hält sich aber in Grenzen. 🙂

Zitat:

@AIDA-A schrieb am 16. September 2017 um 17:19:33 Uhr:

Offenbar hat Volvo das verstanden, dass das mit dem nicht verschlossenen Tankdeckel nicht ganz ok ist. Meiner wird mit Alarmanlage geliefert, obwohl ich diese nicht bestellt habe, damit ist der Tankdeckel verschlossen, wenn das Auto auch verschlossen ist. Ist doch ein pragmatischer Ansatz, der mir gefällt.

Wer hat die Zusage gemacht? Volvo oder der Händler. Ich hätte da noch eine laufende Bestellung??
Danke

Ich hatte versucht bei mir die Alarmanlage nach zu bestellen vor 3 Wochen, ging nicht mehr zu ändern deshalb bin ich gespannt

Zitat:

@sotuba schrieb am 17. September 2017 um 15:22:54 Uhr:

Zitat:

@AIDA-A schrieb am 16. September 2017 um 17:19:33 Uhr:

Wer hat die Zusage gemacht? Volvo oder der Händler. Ich hätte da noch eine laufende Bestellung??
Danke

Soweit ich das verstanden habe, kam das von Volvo, ob nun Volvo Austria oder generell weiß ich nicht.

LG Andreas

So meine neuer Elch ist da und der Tankdeckel läßt sich nicht abschließen.

Es lässt sich auch kein Schloss anbringen.

Mein Freundlicher hat nun im System geschaut und tatsächlich steht dort geschrieben, dass es sich um ein Softwareproblem handeln soll. Soll im Q4 2017 per Update behoben werden.

Es bleibt also spannend 🙂

Deine Antwort