Tankdeckel

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Ich habe heute vernommen, dass der Tankdeckel nur mit der Option "Alarmanlage" verriegelt wird.
Ansonsten ist dieser auch bei geschlossenem Fahrzeug stetig offen.

Kann mir das jemand bestätigen, wo keine Alarmanlage hat?

Klar, die Frage stellt sich, ob das in der heutigen Zeit ein Problem darstellt...

Gruss
Kissi79

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutz
Ich kann mir nicht vorstellen das in der Heutigen Zeit ein Tankdeckel nicht mehr verriegelt wird. Hier ein Auszug aus der BA:
Tankklappe öffnen/schließen und tanken Der Kraftstofftank verfügt über ein deckelloses Kraftstoffeinfüllsystem. Kraftstofftankklappe öffnen/schließen
Damit die Tankklappe geöffnet werden kann, muss das Fahrzeug entriegelt sein.
Auf dem Fahrerdisplay zeigt ein Pfeil neben dem Tanksäulen- symbol an, auf welcher Fahr- zeugseite sich die Tankklappe befindet. 1. Um die Tankklappe zu öffnen, drücken Sie leicht auf den hinteren Teil der Klappe. 2. Nach beendetem Tanken - Klappe mit einem leichten Druck schließen.

Bedeutet, wenn das Fahrzeug entriegelt sein muß, im umkehrschluss bei verriegeltem Fahrzeug ist auch der Tankdeckel verriegelt.

Rudi

144 weitere Antworten
144 Antworten

Ich kann es auch bestätigen. Der Tankdeckel bleibt offen.

Bei mir mit Alarmanlage bei geschlossenem XC60 verriegelt.

Ich schaue nicht nach, mache einen auf Vogel Strauß 😉

Das ist wahrscheinlich auch besser. Neues Update aus Schweden: Der Mangel ist nicht zu beheben

Mein Händler hat nachgefragt: ab KW47 wird der Tankdeckel bei neuen Fahrzeugen verschließbar sein. Bei älteren Fahrzeugen ist eine Softwarelösung aufgrund nicht verbauter Hardware nicht möglich. Der Schließzylinder samt Antrieb ist nicht vorhanden.

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 6. November 2017 um 17:23:56 Uhr:

Mein Händler hat nachgefragt: ab KW47 wird der Tankdeckel bei neuen Fahrzeugen verschließbar sein. Bei älteren Fahrzeugen ist eine Softwarelösung aufgrund nicht verbauter Hardware nicht möglich. Der Schließzylinder samt Antrieb ist nicht vorhanden.

Hi, kurze Nachfrage - sicher KW47 und nicht 46? In 46 wird ja auf SCR Kat umgestellt...

Lg

Es ist immer KW47. Auch für den SCR. Beginn Produktion MJ2018.2.

Kurze Nachfrage: ist der Tankdeckel denn nun abschliessbar?

Das wurde ein paar Posts weiter oben auf dieser Seite (!) deutlich beantwortet!

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Dezember 2017 um 12:03:02 Uhr:

Das wurde ein paar Posts weiter oben auf dieser Seite (!) deutlich beantwortet!

Lieber @BANXX, ich glaube, phinel wollte nur sichergehen, dass es nun bei den ausgelieferten fahrzeugen auch wirklich so ist. ich glaube, dieser nachweis wurde noch nicht erbracht.

lg stromsegler

So ist es.

Nun, das sehe ich anders. Die Formulierung der ersten beiden Posts auf dieser Seite deuten nirgendwo darauf hin, dass es sich um Vermutungen handelt.

Aussagen wie

Zitat:

Ich kann es auch bestätigen. Der Tankdeckel bleibt offen.

von jemand mit "

XC60 2 D5 AWD GT Inscription, Modell 2018

" in der Signatur oder

Zitat:

Bei mir mit Alarmanlage bei geschlossenem XC60 verriegelt.

sind für mich absolut unzweideutig.

Aber nun gut, dann machen wir den Weg frei, diese Frage alle paar Woche erneut zu beantworten 😉

Ich habe die Beiträge auch gelesen, keine Angst.

Die von Dir zitierten Beiträge sind vom Oktober. Am 6. November wurde jedoch erwähnt, dass ab KW47 der Tankdeckel abschliessbar sein sollte. Da diese Info jedoch von einem Händler stammt wollte ich nun wissen, ob es korrekt ist oder nicht.

Somit sehe ich diese Frage aktuell nicht als beantwortet an. Falls Du es anders siehst, auch OK...

ja, so habe ich das auch verstanden. also bitte nicht böse sein 🙂

grüsse aus dem tiefschnee
stromsegler

Also... ich habe es gerade an meinem vor zwei Wochen ausgelieferten xc60 ausprobiert:

1. Wagen nicht geschlossen, Tankdeckel kann man öffnen per Fingerdruck auf Tankdeckelabdeckung
2. Wagen abschliessen und wartet nicht auf Schliessfunktion der Türen und des Tankdeckels (ca. 3-5 Sekunden, nach Einfahren der Seitenspiegel etc.), Tankdeckel kann man öffnen per Fingerdruck auf Tankdeckelabdeckung
3. Wagen schliessen und warten bis Türschlösser einrasten und Tankdeckelverriegelung schliesst (ca. 3-5 Sec.), Tankdeckel kann man nicht mehr von Aussen öffnen....

Wahrscheinlich haben ein paar Anwender die paar Sekunden nicht gewartet. Öffnet man den Deckel zu früh, schliessen die Türen trotzdem.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben:-)

Deine Antwort