ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tankdeckel Oryxweiß vergilbt

Tankdeckel Oryxweiß vergilbt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. September 2012 um 19:56

Hallo zusammen,

bevor ich bald in die Werkstatt gehe wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen mit Oryxweiß fragen.

Ich liebe die Farbe an meinem Cabriolet aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Farbe am Tankdeckel deutlich vergilbt.

Ich habe auch ein Foto angehängt wo man es relativ deutlich sieht.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße,

smakker

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. September 2012 um 20:23

mal mit Polieren versucht ?

Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher aber da der Untergrund Kunstoff ist verändert sich die Farbe etwas als wenn der Untergrund Metall wäre.Wurde mir mal so erklärt,es kann also auch sein das die Farbe deiner Stoßfänger sich mit der Zeit verändern kann.Das liegt auch trotz Metallic Lackierung an der UV Strahlung.

Achte mal bei anderen Fahrzeugen darauf da ist es genauso.

Letztendlich kann man nichts dagegen tun.

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Hallo zusammen,

bevor ich bald in die Werkstatt gehe wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen mit Oryxweiß fragen.

Ich liebe die Farbe an meinem Cabriolet aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Farbe am Tankdeckel deutlich vergilbt.

Ich habe auch ein Foto angehängt wo man es relativ deutlich sieht.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Sieh dir mal die Farbunterschiede bei den Stoßfängern an. Müsste schon jedes neue Auto mehr oder weniger haben.

Themenstarteram 4. September 2012 um 6:21

Bei der Stoßfängerverkleidung gibt es keinen Farbunterschied, bei den Außenspiegeln übrigens auch nicht. (siehe z.B. hintere Stoßfängerverkleidung auf meinem Foto)

Ich halte bei einer knapp 1000€ teuren Sonderlackierung keine Verfärbung für normal. Das kann man in meinen Augen mit nichts schönreden. Ich halte es noch nicht einmal bei der Uni-Lackierung ohne Aufpreis für normal.

Scheinbar bin ich aber bisher der einzige mit dem Problem. Wird also eher ein Ausnahmefall sein.

Hallo,

in der heutigen zeit darf kein Lack, egal ob Uni oder Metallic mehr vergilben.

Auch der Untergrund ist egal - die Grundierungen machen den Untergrund irrelevant.

Ab zum freundlichen und reklamieren !

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Bei der Stoßfängerverkleidung gibt es keinen Farbunterschied, bei den Außenspiegeln übrigens auch nicht. (siehe z.B. hintere Stoßfängerverkleidung auf meinem Foto)

Ich halte bei einer knapp 1000€ teuren Sonderlackierung keine Verfärbung für normal. Das kann man in meinen Augen mit nichts schönreden. Ich halte es noch nicht einmal bei der Uni-Lackierung ohne Aufpreis für normal.

Scheinbar bin ich aber bisher der einzige mit dem Problem. Wird also eher ein Ausnahmefall sein.

Sorry, vielleicht hilft ein Besuch beim Augenarzt? Die Teile werden offensichtlich (auf unterschiedlichem Material) nicht gemeinsam lackiert. Daher sind Farbunterschiede - mal mehr, mal weniger - normal.

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:19

Ich glaube ich kann das für mich entscheiden ob ich diesen Farbunterschied in Ordnung finde ohne vorher zum Augenarzt zu gehen.

 

Zur Erinnerung: ich habe das Forum gefragt ob jemand ähnliche Probleme hat und nicht ob mir jemand meinen Eindruck ausreden kann.

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Ich glaube ICH kann das für MICH entscheiden ob ICH diesen Farbunterschied in Ordnung finde ohne vorher zum Augenarzt zu gehen.

Zur Erinnerung: ich habe das Forum gefragt ob jemand ähnliche Probleme hat und nicht ob mir jemand meinen Eindruck ausreden kann.

Es gibt auch Leute, die schalten das Hirn ab, wenn's um das Auto geht. ;)

Fahr' zum :) und lass' es lackieren. Wo ist das Problem? Warum brauchst du dafür ein Forum?

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:24

Ich stimme mit Dir überein, dass es keinen Sinn gemacht hat, das Forum zu fragen.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Bei der Stoßfängerverkleidung gibt es keinen Farbunterschied, bei den Außenspiegeln übrigens auch nicht. (siehe z.B. hintere Stoßfängerverkleidung auf meinem Foto)

Ich halte bei einer knapp 1000€ teuren Sonderlackierung keine Verfärbung für normal. Das kann man in meinen Augen mit nichts schönreden. Ich halte es noch nicht einmal bei der Uni-Lackierung ohne Aufpreis für normal.

Scheinbar bin ich aber bisher der einzige mit dem Problem. Wird also eher ein Ausnahmefall sein.

Sorry, vielleicht hilft ein Besuch beim Augenarzt? Die Teile werden offensichtlich (auf unterschiedlichem Material) nicht gemeinsam lackiert. Daher sind Farbunterschiede - mal mehr, mal weniger - normal.

jauva hat Recht (Edit: wobei man beim Recht-Haben trotzdem freundlich bleiben kann ;) ):

Da die Teile nicht gemeinsam lackiert werden, erhalten die, im Basislack enthaltenen, Metallflakes beim Farbauftrag eine unterschiedliche Ausrichtung. Gerade bei Perleffekt-Lack wirkt sich der Effekt dann besonders negativ aus. Es ist also wahrscheinlich keine Vergilbung, die man sieht, sondern nur der die andere Reflexion der Metallflakes und Farbpigmente des Lackes. Diese fällt, je nach Lichteinfall, mal stärker, mal weniger stark auf. Bei Weiß-Metallic dürfte dies am stärksten ausfallen.

Beste Grüße

Gonzo

PS: Neu lackieren wird nichts bringen, da man die Ausrichtung der Metallflakes des Lackes auf dem Seitenteil NIE mehr auf dem Tankdeckel nachgestellt bekommt. Von daher wird (wie schon erwähnt) immer ein Unterschied zu erkennen sein. Es sei denn, man lackiert die ganze Seite des Autos UND den Tankdeckel ZUSAMMEN ! Dann würde es passen !! :D

@smakker:

Schau mal von anderer Stelle auf den Tankdeckel: Du wirst sehen, dass er dann nicht "vergilbt" aussieht, weil der Lichteinfall anders ist.

Ließe sich der runde Deckel auf einer Mittelachse drehen, könnte man DIE Position suchen, wo der Lichteinfall mit dem Rest der Karosserie passt.

Gruß

Gonzo

PS: Mach Dir keinen Kopf. Den Effekt habe ich bei Deep Black Perleffekt auch, NUR sieht man ihn nicht so dolle, wie bei Dir.

@TE

Man kann auch etwas freundlicher hier kommunizieren.

Zum Thema: Nimm mal Lackreiniger oder Poliermittel ob es dann weggeht. Vielleicht liegt es nur an  den Kraftstoffdämpfen vom Tanken, dass es verfärbt. Ansonsten beim :D reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tankdeckel Oryxweiß vergilbt