Tankdeckel öffnet nicht mehr

VW Passat B8

Hallo der Tankdeckel meines Passat Variant B8 öffnet sich nicht mehr. Ich hatte die Tage beim öffnen des Auto sporadisch ein komisches klacken vom Tankdeckel gehört aber nichts auffälliges gesehen und dabei gedacht. Nun tut sich nichts.
Im Handbuch steht nichts und Google hat auch keine hilfreichen Tipps gebracht.
Gibt es eine Notentriegelung für den Tankdeckel und wenn ja wo und wie ?
Grüße

Beste Antwort im Thema

Das stimmt natürlich. Aber so wie die Situation vom TE beschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass die Tankklappe gemeint ist.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@MZ-Markus schrieb am 15. Mai 2023 um 10:41:20 Uhr:

Ich beziehe mich auf das Bild. Wenn das so im Reparaturleitfaden für den B8 Variant steht, warum soll man denn dann andere Wege einschlagen.

Okay... Da steht nicht zufälligerweise auch drin, daß der Einsatz auszutauschen (= neu machen) ist. Aber wenn Du alles schon weißt, warum fragst Du?

Zitat:

Das war die Frage. Wenn ich mit dem Radioblech dran gehe, dann würde man die Gummis wahrscheinlich beschädigen.

Nein, wenn Du mit Metall daran rumfummelst, besteht die Gefahr, daß Du den Lack an den Kanten verletzt. Da fängt es dann an unbesehen zu rosten. Bis es dann später unter dem Einsatz zum Vorschein kommt, ist der Rostfraß meinstens schon gut vorangeschritten.

Zitat:

Ich beziehe mich auf das Bild. Wenn das so im Reparaturleitfaden für den B8 Variant steht, warum soll man denn dann andere Wege einschlagen.

Klar durchstichst/zerstörst du mit dieser Vorgehensweise des Leitfadens die Dichtungsgummis und darfst diese Schale anschließend ersetzen.
Warum andere Wege einschlagen? Weil es doch andere Wege gibt, wie @Lightningman schrieb und im verlinkten Video weiter vorne auf andere zerstörungsfreie Weise absolviert wurde...

Deine Antwort