ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckklappe öffnet von alleine

Heckklappe öffnet von alleine

VW Passat B8

Guten Morgen zusammen, bei meinem Passat Variant Comfortline von 05/2019 habe ich jetzt schon öfters gehabt das nach dem Einsteigen im Info-Display eine offene Heckklappe angezeigt wird.

Nachweislich sogar dann wenn ich die Heckklappe vorher nicht geöffnet hatte.

Mein starker Verdacht liegt auf dem Schlüssel der in der Hose auf Druck reagiert und dann das Signal auslöst.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Gruß Saicis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, das kenne ich auch

Zitat:

@Saicis schrieb am 19. September 2019 um 05:41:01 Uhr:

Mein starker Verdacht liegt auf dem Schlüssel der in der Hose auf Druck reagiert und dann das Signal auslöst.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Saicis

Mach einfach einen weiteren Ring zwischen deinem Hauptring und deiner FFB, dann sollte es aufhören.

Danke für den Tipp, werde ich gerne ausprobieren.

Kenne ich auch,

ebenso:

ich bin am Auto und warte auf meine Frau, plötzlich fahren alle Scheiben nach unten. Warum ? Meine Frau hat sich mit Schlüssen in der Hosentasche gebückt um einen Schuhe zuzubinden.

Kann man eigentlich die Taste am Schlüssel bzw. die Funktion

stilllegen? Ich brauche die eh nie da ich keine elektrische Heckklappe habe.

Aber.....dann kann sie doch auch nicht von alleine aufgehen...?!?!

Zitat:

@julehase schrieb am 21. September 2019 um 00:38:01 Uhr:

Aber.....dann kann sie doch auch nicht von alleine aufgehen...?!?!

"Auf" nicht, aber relativ lose im Schloss hängen.

= Du musst sie manuell öffnen / schließen = im Regelfall nochmal aussteigen und hinters Auto latschen

Das ist ja der Punkt, die Funktion ist für mich recht sinnlos. Da die Heckklappe ohne elektronischen Antrieb ist

muss ich sie eh per Hand öffnen. Dafür könnte ich auch das Fahrzeug komplett entriegeln.

Bin der Meinung, dass das codiert werden kann (SoftTouch oder so ähnlich), sicher bin ich mir aber nicht.

Zitat:

@Saicis schrieb am 21. September 2019 um 07:14:27 Uhr:

Das ist ja der Punkt, die Funktion ist für mich recht sinnlos. Da die Heckklappe ohne elektronischen Antrieb ist

muss ich sie eh per Hand öffnen. Dafür könnte ich auch das Fahrzeug komplett entriegeln.

Es gibt ein Argument für die Heckklappen-Fernentriegelung: Wenn man im Kofferraum kramt bleibt das restliche Auto verschlossen und es besteht nicht die Möglichkeit, dass sich jemand was aus dem Auto "borgt" ;)

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre schliesst ja der Wagen auch wieder komplett ab, wenn man die Klappe zuwirft, das fand ich immer ganz praktisch wenn ich dann mit vollen Händen vom Auto weg wollte, musste nicht nochmal extra der Schlüssel betätigt werden, sondern man muss nur akrobatisch unter Zuhilfenahme vom Ellbogen die Heckklappe zuschmeissen :D

Im Arteon hab ich jetzt die elektrische und wie immer, brauchte ich die nie bis ich sie jetzt einmal gehabt habe, jetzt kann ich ohne sie nicht mehr leben ;)

am 30. November 2019 um 17:12

Hallo,

 

meine elektrische heckklappe stand jetzt schon dreimal morgens komplett auf... FL2019 Variant elegance. Der VW Händler sagt, es kann nur an der Fernbedienung liegen, wie lange man drücken muss bis die Klappe öffnet kann er aber nicht einstellen.

jetzt warte ich auch auf Rückmeldung, ob die Fernbedienung für die heckklappe deaktiviert werden kann.

 

wirklich ärgerlich, da dann immer schon bspw. der Kinderwagen von der Straße aus fei zugänglich ist - nicht dass ein offenes Auto schon schlimm genug wäre...

Setzte zwischen der FFB und deinem Hauptschlüsselring einen weiteren Ring ein, die FFB wird dann in deiner Tasche nicht mehr so oft betätigt und wenn dann mit bedeutend weniger Druck.

am 8. Dezember 2019 um 21:17

ließe sich im schlimmsten Fall der Schlüssel öffnen und der mittlere Knopf komplett isolieren?

die Batterie Klappe ist ja auf der anderen Seite...

Gibt es hier eine Lösung? Kann über VCDS die Heckklappenöffnung über den FFB Taster deaktivieert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckklappe öffnet von alleine