1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tankdeckel löst sich

Tankdeckel löst sich

Opel Astra H

Hallo
Habe folgendes Ploblem beim Astra Twin top Bj. 08 Das sich der Tankdeckel von selbst löst und so Benzindämpfe in den Innenraum gelangen.
Ist das nur bei mir oder hat noch einer dieses Problem?

Gruß kleiner Heitzer

15 Antworten

Das Problem hatte ich bisher nur einmal, dort hatte ich nach dem Tanken vergessen den Deckel wieder vom Wagendach zu nehmen.

Hast Du vieleicht den Tank extrem gut befüllt? Der Sprit aus dem Erdreich ist sehr kühl und bei höheren Temperaturen dehnt sich dieser wieder aus und läuft ggf. über. Zumindest dann wenn Du den Wagen abgestellt hast und nur wenige Kilometer vorher vollgetankt hast.

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Das Problem hatte ich bisher nur einmal, dort hatte ich nach dem Tanken vergessen den Deckel wieder vom Wagendach zu nehmen.

Hast Du vieleicht den Tank extrem gut befüllt? Der Sprit aus dem Erdreich ist sehr kühl und bei höheren Temperaturen dehnt sich dieser wieder aus und läuft ggf. über. Zumindest dann wenn Du den Wagen abgestellt hast und nur wenige Kilometer vorher vollgetankt hast.

Hallo

Nein, selbst bei halber Tankfüllung löst der Tankdeckel sich von selbst.

Das Problem ist auch erst seit diesem Monat, vorher war da nix. War auch schon beim FOH damit.

Habe ein neuem Deckel bekommen, das ganze ging eine Tankfüllung gut und dann löste der sich auch.

Mein FOH weiss da auch kein richtigen Rat mehr dazu. Nur eines ist klar, ein Tankdeckel darf sich nicht von selbst lösen.

Selbst, wenn das Benzin bis zur Oberkante stehen würde dafür gibt es ja den Überlauf. Wo das Benzin entweichen kann auch, wenn es sich ausdehnt.

Gruß kleiner Heitzer

Soll wohl ein Entlüftungsproblem sein, habs bei mir jetzt auch gerade wieder bemerkt, denn bei der letzten Tankfüllung hab ich voll bis zum Stehkragen getankt. Zuvor wars eigentlich seit Herbst letzten Jahres nicht mehr aufgetreten und ich werd die nächsten Male nicht mehr so voll tanken, um mal zu testen, ob der Spritgeruch davon kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Hallo,

ich habe das Problem in den letzten Monaten auch mehrmals gehabt. der Tankdeckel öffnete sich von allein und im Innenraum trat dann Benzingeruch auf.
Gibt es schon eine offizielle Abhilfe (nachdem der Beitrag vom Juli ist) ?

Gruß
Nik

Hallo

Nein, leider nicht wirklich. Da nur eines neuen Tankdeckels, wo auch nach kurzer Zeit mit dem gleichen Problem auftrat.

Gruß kleiner Heitzer

Lt. FOH entwickelt Opel zur Zeit einen neuen Deckel. Er will mich informieren, sobald der Deckel da ist. Es erfolgt dann kostenloser Austausch. Also ab zum FOH. Übrigens ist bei mir der Geruch nur bei geöffnetem Dach. Bei geschlossenem Dach habe ich bisher noch nie etwas bemerkt...

Versucht mal den Tankdeckel ohne Druck zuzudrehen!

Probierts einfach mal 😉

mfg Opel-King

Ok, danke für die zweite Info!
Da werd ich mal zum FOH fahren und ihm das Problem schildern.
Also der Benzingeruch war einmal echt extrem. Ich hatte das Auto geparkt und als ich nach der Arbeit einsteigen wollte, hat es mich fast umgehauen. Tankdeckel danach wieder festgezogen und alles war ok.
Also, ich finde, das ist 'ne ziemlich gefährliche Sache. Wenn das richtige Benzin-Luft-Gemisch da ist...

Gruß
Nik

das selbe problem habe ich auch beim astra h caravan! der deckel löst sich einfach obwohl er nach dem tanken fest angezogen war! werde auch bei nächster gelegenheit beim foh vorbeischauen!

Das Problem scheint öfters aufzutreten. War auch bei meinem Astra H, Bj 04/09. Der Mechaniker beim FOH hat das Gewinde des Deckels mit einer weissen Paste eingeschmiert. Seit dem habe ich Ruhe. Wie lange das hält, weis der Geier.
Gruss

Ich denke eher, dass es die Tankentlüftung ist.. Bei mir kam das häufig vor, und da bin ich auch mal stehen geblieben um den Tankdeckel zu überprüfen. Der war dann aber fest. Es kam manchmal vor, dass er leicht lose war aber nie wirklich offen. Der Trick mit dem ohne Druck zudrehen funktionniert meistens.

Ich rieche es auch nur mit offenen Fenster, und laut Werkstatt kann das die Tankentlüftung sein.. Das sei aber nur mit etwas Aufwand (Tank muss raus...) zu beheben.. Da es mich dann doch nicht so extrem stört, habe ich es sein lassen.

Ich übe nie Druck aus, wenn ich den Tankdeckel verschließe. Wie gesagt: Der FOH meldet sich, sobald es den neuen Tankdeckel gibt...

Ich habe auch mal gelesen, dass der Tankdeckel der Astra G drauf passt und besser sitzt.. Müsste man mal probieren

Hey!
Ich habe im Sommer wenn ich die Fenster unten habe oft einen
penetranten Benzin Geruch im Innenraum.
Habe auch schon gedacht das sich der Tankdeckel verabschiedet hat, war aber nicht so.
Mein FOH sagte mir, dass das Problem mit der Dankentlüftung zutun hätte. Es würde angeblich schon einen neuen veränderten Tankdeckel geben, konnte aber bis jetzt noch nichts darüber in Erfahrung bringen.

Lg Sam

Deine Antwort