ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spurstangenkopfschraube löst sich nicht

Spurstangenkopfschraube löst sich nicht

Opel Astra H

Hallo zusammen,

Ich habe ein recht großes Problem, mein Astra H GTC Baujahr 2005 benötigt jetzt dann wieder den TÜV.

Warum ist das ein großes Problem? Naja, es gibt einige Reperaturen die ich vorher machen muss, entsprechend habe ich mir alles an Werkzeug und Zubehör gekauft um das ganze mal selbst in Angriff zu nehmen. Momentane Teile, die ausgetauscht werden müssen sind folgende:

- Bremsscheiben / -beläge

- Spurstangenköpfe

- Koppelstange

Also hatte ich gestern (Samstag) morgens angefangen den Spurstangenkopf zu wechseln, jedoch ist das Gewinde der unteren Schraube am Spurstangekopf durchgerostet und somit habe ich die Stange weggeflext, um den Spurstangenkopf aus der Halterung zu lösen und ihn dann über das Gewinde abzumontieren bzw. abzudrehen. Das hatte aber nicht funktioniert, den trotz WD40 und Keramik Rostlöser (mehrere Male drüber gesprüht über die letzten Tage), konnte sich weder Kontermutter noch Spurstangenkopf von der Spurstange lösen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Spur des Autos nicht funktioniert und ich den Spurstangenkopf auch nicht wechseln kann. Was ratet ihr mir, wie ich vorgehen soll? Ist es ratsam in diesem Fall die Spurstange zu wechseln? Eine Hebebühne ist leider nicht vorhanden, hier müsste also berücksichtigt werden, ob es mit einem Wagenheber gut machbar wäre..

Danke und viele Grüße!

Spurstangenkopf hängt an der Spurstange
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also, wie ich das sehe, bekommst du die Kontermutter nicht los,

Meine Strategie: Die Grosse Kontermutter mit dem Brenner Richtig heiss machen, und die Spurstange neben der Mutter mit Rostlöser Abkühlen, und mit viel Kraft lösen

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 28. Februar 2021 um 20:28:33 Uhr:

Also, wie ich das sehe, bekommst du die Kontermutter nicht los,

Meine Strategie: Die Grosse Kontermutter mit dem Brenner Richtig heiss machen, und die Spurstange neben der Mutter mit Rostlöser Abkühlen, und mit viel Kraft lösen

Einen Gasbrenner habe ich mir jetzt bestellt, das Problem ist dass ich nicht genug Kraft bzw. Hebelwirkung mit den normalen Maulschlüsseln bekomme, gibt es hier noch etwas, dass ich tun kann um mehr Hebelkraft zu haben?

Großes Danke!

Ja wenn die maulschlüssel abrutschen. Kann man mehrere zusammen benutzen.

 

Und notfalls den kugelkopf nochmal einstecken.

 

Und ruhig einen Holzklotz zum abstützen der Schlüssel nutzen

Die genannten Ideen würde ich auch so umsetzen. Im Zweifel mehr und länger den Rostlöser einwirken lassen. Und keinen billigen benutzen :)

 

Mich schockiert aber der viele Rost :O

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 1. März 2021 um 04:51:01 Uhr:

Und notfalls den kugelkopf nochmal einstecken.

Nicht nur zur Not. Die Kontermutter macht man zuerst auf, denn da genügen ja wenige Millimeter.

Steck das Ding wieder rein und versuche dann die Kontermutter mit einem GESCHEITEN Schlüssel zu lösen. Falls du sie schon rund gemurxt hast, besorge dir eine gute Rohrzange (kein Wasserpumpenzängelchen) UND eine neue Kontermutter.

Mit Gasbrenner meinst du hoffentlich SOWAS, denn mit einem Lötlämpchen bekommst nicht genügend Hitze dran um Rost zu lösen.

Lötlampe reicht. Musst nur lange genug rauf halten

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:01

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 1. März 2021 um 09:35:02 Uhr:

Die genannten Ideen würde ich auch so umsetzen. Im Zweifel mehr und länger den Rostlöser einwirken lassen. Und keinen billigen benutzen :)

Mich schockiert aber der viele Rost :O

- Der schockiert mich ehrlich gesagt auch, ich weiß nicht ob das normal ist für einen 2005er Baujahr, aber das sieht mir schon sehr übel aus. Ich bin aber auch selbst schuld, habe da nicht viel Pflege reingesteckt, da ich vorallem Herbst-Frühling von Montags bis Sonntags unterwegs bin. Obwohl mich das Thema immer interessiert hat, habe ich nie wirklich Zeit und Pflege reingesteckt -> zumindest für den Unterboden. Entsprechend zahle ich jetzt den Preis, von Nichts kommt nichts..

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 1. März 2021 um 13:18:59 Uhr:

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 1. März 2021 um 04:51:01 Uhr:

Und notfalls den kugelkopf nochmal einstecken.

Nicht nur zur Not. Die Kontermutter macht man zuerst auf, denn da genügen ja wenige Millimeter.

Steck das Ding wieder rein und versuche dann die Kontermutter mit einem GESCHEITEN Schlüssel zu lösen. Falls du sie schon rund gemurxt hast, besorge dir eine gute Rohrzange (kein Wasserpumpenzängelchen) UND eine neue Kontermutter.

Mit Gasbrenner meinst du hoffentlich SOWAS, denn mit einem Lötlämpchen bekommst nicht genügend Hitze dran um Rost zu lösen.

Der Kugelkopf ist abgeflext, der geht da nicht mehr rein, das Gewinde innen drin hat sich komplett durchgerissen und dadurch hat sich das Gewinde MIT der Mutter gedreht, womit klar war, dass die Mutter durch die Sicherung nicht abgehen konnte..

Danke, die Rohrzange habe ich bestellt, habe 2 aber die sind schon ziemlich abgenutzt. Tatsächlich habe ich jetzt erst eine Lötlampe gekauft, ich habe gelesen das die in den meisten Fällen reicht, werde aber upgraden, falls es nicht funktioniert

Warum nicht einfach die komplette spurstange neu ?

Die kann ja auch nicht mehr bombe sein wenn der Rest schon so aussieht

Themenstarteram 2. März 2021 um 17:57

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 2. März 2021 um 18:28:44 Uhr:

Warum nicht einfach die komplette spurstange neu ?

Die kann ja auch nicht mehr bombe sein wenn der Rest schon so aussieht

Das wäre eben meine Frage gewesen, in erster Linie muss ich wieder fahren können um überhaupt weiter mach zu können..

Frage ist, wenn ich die nächste Baustelle aufbohre, ob ich dass dann auch hinbekomme..

Wie hoch ist die Chance, dass ich die Spurstange gut rausbekomme?

Brauchst halt Werkzeug. Rausgehen geht s easy, wenn es die erste ist.

Zitat:

@NCFS schrieb am 2. März 2021 um 18:57:30 Uhr:

Wie hoch ist die Chance, dass ich die Spurstange gut rausbekomme?

Der Innenteil der Spurstange steckt doch im hoffentlich gut gefettetem Faltenbalg und sollte sich, da rostfrei, problemlos rausschrauben lassen.

Habe gerade an meinem G die Koppelstangen und Spurstangenköpfe getauscht, daher mein Tip: Am besten einen zweiter Mann - einer hält mit 21er Gabelschlüssel (oder fetten Rollgabelschlüssel) den Hals des Spurstangenkopfes kurz vor der Kontermutter, wo er auf 2 parallele Flächen verdickt ist (ich hoffe, dass das Maß bei G und H identisch ist - ansonsten eben passende Gabeln). Der zweite dreht die Kontermutter (wahrscheinlich auch 21er, normales Rechtsgewinde) etwa 1/2 Umdrehung ab. Entweder heiß machen oder Rostlöser länger einwirken lassen, am besten einer mit Kälteeffekt, der hat keine Wartezeit. Wagen SICHER aufgebockt und gegen wegrollen gesichert, denn man muss schon kräftig ziehen - und Vorsicht auf die Knöchel, denn wenn die Mutter frei kommt, dann schlagartig.

Den neuen Kopf auf die Spurstange fast bis auf die Kontermutter aufdrehen, dann Konus in den Achsschenkel setzen, fest andrücken und mit 60 Nm festziehen. Danach Auto abbocken, ein Stück hin und her rollen, die Räder in ein Schnurviereck nehmen und die Vorspur überprüfen, ggf. nachstellen auf 0°. Kontermutter mit 60Nm festziehen.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen