ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. November 2010 um 18:02

Moin Moin Tiguaner

Ich habe folgendes Problem: ich stehe an der Tankstelle und mein Tankdeckel lässt sich nicht öffnen !!!!

Zentralverriegelung aus da die Fahrertür offen ! gegen den Deckel gedrückt aber nichts geht, in der Betriebsanleitung steht, eine Notentriegelung ist nicht vorhanden. In der" Suche" habe ich nur Beiträge von 2008 gefunden. Gibt es was aktuelles. Habt Ihr einen Tip für mich, ich weiss nicht ob ich morgen früh noch bis zur Werkstatt komme.

Grüße vom Buttfischer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geroda

Hallo,

Das Problem hatte ich auch. Zum Öffnen muss die Notöffnung / Notentriegelung unter der Radkasteninnenabdeckung betätigt werden. So gehts Schritt für Schritt:

1.) Radhausschale / Radhausinnenabdeckung teilweise (!) entfernen. Dazu zwei TX25 Schrauben unterhalb des Tankdeckels im Radkasten mit einem kurzen (!) Bithalter entfernen. Insgesamt sind es 6 Schrauben.

2.) Die Radhausschale mit der Hand zur Seite drücken.

3.) Den Stellmotor / Stellelement ertasten. Auf der Rückseite befindet sich eine Gummikappe und darunter ein kleiner, ca. 5mm langer Betätigungshebel. Diesen betätigen, d.h. nach oben bzw. unten drücken.

=> Verriegelung öffnet. Das wars.

Wenn das Werkzeug (Kurzer Bithalter mit Tx25 Bit) da ist, dauert es 5-10 Minuten.

Danke an die Kollegen weiter oben im Thread.

Gruss aus Baden

NB: Bild ist vom Rad aus nach oben durch die zur Seite geschobene Radhausinnenabdeckung gemacht. Man sieht das Stellelement und den Betätigungshebel unter einer Gummikappe

Hallo geroda

Super Tip, hat mir sehr geholfen

Bei mir hat am Ende nur der Bolzen geklemmt, deswegen mein Tip

Tankdeckel etwas reindrücken und dann Öffnen Taste auf der Fernbedienung betätigen.

Gruss

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

als Sicherheit werde ich ein Verschluss mit Schlüssel füs Tiguantank kaufen und ....FERTIG mit dem Problem.

Dank Euch alle für Eure Hilfe, Empfehlungen und Unterstützung.

Gruss aus Spanien, Spanienland

Gruss aus Spanien, Spanienland

Dann mal viel Glück bei der Suche nach einen geeigneten Tankdeckel mit Schloss. Wäre somit die beste Lösung.

Es sei denn, das Schloss friert ein.:D:D

Gruß

Ronny

am 7. Januar 2018 um 17:05

Hallo, Tiguan 2012, neulich 2x der Tankdeckel nicht zu öffnen. Hatte aber noch Benzin, zuhause solange probiert, bis er dann nach 100x entriegeln aufging. Dann den Tankdeckeleinsatz rausgenommen, nur eine Schraube nötig. Dann das Kabel des Tankdeckelverschlusskolben abgetrennt. Das sollte reichen, wenn man in Kauf nimmt, dass der Tankdeckel nun nicht mehr verschliessbar ist. Ist optisch nicht zu sehen, also unauffällig. Oder für 25 Euro einen neuen Verschlussapparat kaufen, einsetzen, das Kabel durch die Metallwand in den Kofferraum führen. Dort zugänglich, wenn man den rechten Notfallstauraum für Ölflasche öffnet. ein bisschen fummeln, hat 15 Minuten bei mir gedauert.

Oder im Notfall brachial den Tankdeckel( Plastik) aufstemmen, tanken, und dann den ganzen Einsatz erneuern.

am 7. Januar 2018 um 17:06

Hallo, Tiguan 2012, neulich 2x der Tankdeckel nicht zu öffnen. Hatte aber noch Benzin, zuhause solange probiert, bis er dann nach 100x entriegeln aufging. Dann den Tankdeckeleinsatz rausgenommen, nur eine Schraube nötig. Dann das Kabel des Tankdeckelverschlusskolben abgetrennt. Das sollte reichen, wenn man in Kauf nimmt, dass der Tankdeckel nun nicht mehr verschliessbar ist. Ist optisch nicht zu sehen, also unauffällig. Oder für 25 Euro einen neuen Verschlussapparat kaufen, einsetzen, das Kabel durch die Metallwand in den Kofferraum führen. Dort zugänglich, wenn man den rechten Notfallstauraum für Ölflasche öffnet. ein bisschen fummeln, hat 15 Minuten bei mir gedauert.

Oder im Notfall brachial den Tankdeckel( Plastik) aufstemmen, tanken, und dann den ganzen Einsatz erneuern.

am 12. Februar 2018 um 19:16

Zitat:

@nite_fly schrieb am 14. November 2010 um 01:00:29 Uhr:

so isses (siehe Anhang...)

Gruß

Nite_Fly

Hallo Nite Fly

Wie komme ich auf die Links, *Kapitel* , der Zeichnung vom Tankdeckel.

Oder ist die Literatur frei zu erwerben?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Peter

Nite_fly wird dir nicht mehr antworten, der ist seit Sept 2011 hier verschwunden...

Suche hier mal nach „erwin“, da wird dir geholfen.

ja? wo denn?

 

Zitat:

@auto007 schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:11:20 Uhr:

Es gibt eine Notentriegelung für den Fall das der Stellmotor defekt ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

endlich mal eine vernünftige Erklärung!!!! Vielen Dank!

Zitat:

@geroda schrieb am 1. Oktober 2012 um 20:55:23 Uhr:

Hallo,

Das Problem hatte ich auch. Zum Öffnen muss die Notöffnung / Notentriegelung unter der Radkasteninnenabdeckung betätigt werden. So gehts Schritt für Schritt:

1.) Radhausschale / Radhausinnenabdeckung teilweise (!) entfernen. Dazu zwei TX25 Schrauben unterhalb des Tankdeckels im Radkasten mit einem kurzen (!) Bithalter entfernen. Insgesamt sind es 6 Schrauben.

2.) Die Radhausschale mit der Hand zur Seite drücken.

3.) Den Stellmotor / Stellelement ertasten. Auf der Rückseite befindet sich eine Gummikappe und darunter ein kleiner, ca. 5mm langer Betätigungshebel. Diesen betätigen, d.h. nach oben bzw. unten drücken.

=> Verriegelung öffnet. Das wars.

Wenn das Werkzeug (Kurzer Bithalter mit Tx25 Bit) da ist, dauert es 5-10 Minuten.

Danke an die Kollegen weiter oben im Thread.

Gruss aus Baden

NB: Bild ist vom Rad aus nach oben durch die zur Seite geschobene Radhausinnenabdeckung gemacht. Man sieht das Stellelement und den Betätigungshebel unter einer Gummikappe

Hallo,

Bei unserm "neuen" (EZ '13) haben wir auch den Tankdeckel nicht aufbekommen.

Aktuell ist es bei uns so, dass er nur bei 2x entriegeln auch den Tankdeckel frei gibt. Auch trotz eingestellter Funktion alles Türen zu entriegeln.

Wenn es nicht dauerhaft so bleibt, dann werde ich bei Zeit auch das Schloss tauschen.

Grüße

Hallo Leute,

gleiche Geschichte auch bei mir. Mit etwas Gewalt konnte ich die Tankklappe öffen, da sich die Verriegelung nach abschliessen des Fahrzeugs in der Position verklemmt.

Ist der Deckel erst mal offen funtioniert alles super. Schliesst man aber bei offenem Deckel ab, sieht man wie die Verriegelung etwas angezogen wird, die aber beim Entriegeln noch in der Position verbleibt.

Durch leichtes ziehen löst sie sich aber von der Position und funktioniert dann wieder normal.

Habe dann mit etwas Gewalt und Zangeneinsatz die "Abschliessfunktion" zerstört, so dass der Deckel normal verschlossen, aber nicht abgeschlossen wird.

Nach Erhalt des neuen Bauteils werde ich das aber sicherheithalber austauschen um Unfug zu vermeiden.

Gruß

Nase voll von der Sache, habe ich die hier bei Motor-Talk gefundene Lösungen zum Entriegeln verfolgt und 1.Mal Hinterrad abgebaut, Rad weg , usw., usw und per Hand "da innen und runter, entriegelt.

Allles wiedermal montiert und nach dem 2: Versuch wiedermal "out of order".

So dann habe ich die dort angeschlossenen Kabeln geschnitten und jetzt schliesst der Deckel aber bleibt PER HAND , also ohne "Diebsicherung" tätig.

Keine weitere Fragen und Versuche beim Freundlichen,

Gruss aus Spanien,

Spanienland

Zitat:

@cabr schrieb am 14. November 2010 um 11:24:55 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von buttfischer

Moin Moin

Erstmal Danke für die Antworten !!

Also wenn ich das mal zusammen fasse ist es so, das, wenn sich beim Tanken der Deckel nicht öffnet muß ich in die Matsche unter den Radkasten, unterhalb des Tankdeckels fassen,die Verkleidung lösen, so etwas wie eine Notentriegelung ertasten, dort mal draufdrücken und hoffen das der Deckel aufgeht.:rolleyes:

Dann eine Waschgelegenheit suchen um sich zu reinigen.

Das bei einem Auto welches über 40000,- Euronen kostet, das ist ja wohl ein Witz oder ????????????

Gruß Buttfischer

Ich kann nicht nachvollziehen, dass du dich über die umständlich zu erreichende Notentriegelung ärgerst. Wenn sie leicht erreichbar wäre, brauchte man garkeine Tankklappenverriegelung und könnte den Tankeverschluss gleich frei zugänglich lassen.

Normalerweise funktioniert die Tankklappenentriegelung tadellos und die Notentriegelung ist doch nur für den Notfall.

Ich könnte verstehen, wenn du dich aufregen würdest, wenn KEIN Notentriegelung der Tankklappe an dem 40K€ teuren Auto wäre, aber so.....

Gruß

Carsten

Die Antwort zur Notentriegelung kann nur von einem Nicht-Tekki geschrieben sein. Bevor ich, bei welchem Wetter auch immer, den Radkastenschutz beseitigen muss, um eine Notentriegelung zu betätigen, ist wirklich keine durchdachte Lösung. Die Notentriegelung könnte komfortabel auch in der zugänglichen Seitenverkleidung des Kofferraumes sein. Die Lösung gibt es bereits bei namhaften deutschen Autoherstellern.

Nachdem mein Tankdeckel im Winter beim Betätigen der Zentralverriegelung merkwürdige Geräusche gemacht hat, entriegelt er nicht mehr.

D.h. alle Türen und der Kofferraum werden entriegelt aber der Tankdeckel bleibt verschlossen und lässt sich nicht öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit der Entriegelung von innen? Ich habe morgen planmäßig Ölwechsel beim Freundlichen aber nicht mehr genügend Diesel im Tank um hin zu kommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant - Tankdeckel entriegelt nicht - von innen öffnen?!' überführt.]

Stell dich mal an den Tankdeckel, klopfe leicht dagegen und betätige dabei auf der Fernbedienung Öffnen und Schließen im Wechsel. Meist springt er dann auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant - Tankdeckel entriegelt nicht - von innen öffnen?!' überführt.]

Tankverschluss öffnen

  • Die Tankklappe befindet sich hinten rechts am Fahrzeug.
  • Tankklappe mit dem Fahrzeugschlüssel oder der Zentralverriegelungstaste in der Fahrertür entriegeln,
  • Auf den hinteren Bereich der Tankklappe drücken und Tankklappe aufklappen.
  • Tankverschluss entgegen dem Uhrzeigersinn herausdrehen und in die vorgesehene Öffnung an der Tankklappe stecken.

 

Tanken

  • Die richtige Kraftstoffsorte für das Fahrzeug steht auf dem Aufkleber an der Innenseite der Tankklappe.
  • Der Kraftstoffbehälter ist voll, sobald die vorschriftsmäßig bediente automatische Zapfsäule erstmalig abschaltet.
  • Nach dem Abschalten nicht weitertanken! Ansonsten füllt sich der Ausdehnungsraum im Kraftstoffbehälter und der Kraftstoff könnte überlaufen.

 

Tankverschluss schließen

  • Tankverschluss im Uhrzeigersinn auf den Einfüllstutzen schrauben, bis er einrastet.
  • Tankklappe schließen. Sie muss bündig mit der Karosserie abschließen.

 

Nach dem Tanken von ethanolkraftstoffbetriebenen Fahrzeugen

So genannte MultiFuel-Motoren können entweder mit Benzin (ROZ 95) oder mit Ethanolkraftstoff E85 wie auch mit allen Mischungsverhältnissen dieser beiden Kraftstoffe betrieben werden. Die Betankung des Fahrzeugs entspricht dem Tanken von Benzin.

Nach dem Tanken eines E85-Benzin-Gemisches mindestens 5 Minuten fahren, damit sich die Motorsteuerung optimal auf das aktuelle Gemisch einstellt. Dabei kann es zu Schwankungen der Leerlaufdrehzahl des Motors kommen. Während dieser Fahrt Höchstgeschwindigkeit, hohe Motordrehzahlen und Vollgas geben vermeiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant - Tankdeckel entriegelt nicht - von innen öffnen?!' überführt.]

Unben222annt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen