ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. November 2010 um 18:02

Moin Moin Tiguaner

Ich habe folgendes Problem: ich stehe an der Tankstelle und mein Tankdeckel lässt sich nicht öffnen !!!!

Zentralverriegelung aus da die Fahrertür offen ! gegen den Deckel gedrückt aber nichts geht, in der Betriebsanleitung steht, eine Notentriegelung ist nicht vorhanden. In der" Suche" habe ich nur Beiträge von 2008 gefunden. Gibt es was aktuelles. Habt Ihr einen Tip für mich, ich weiss nicht ob ich morgen früh noch bis zur Werkstatt komme.

Grüße vom Buttfischer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geroda

Hallo,

Das Problem hatte ich auch. Zum Öffnen muss die Notöffnung / Notentriegelung unter der Radkasteninnenabdeckung betätigt werden. So gehts Schritt für Schritt:

1.) Radhausschale / Radhausinnenabdeckung teilweise (!) entfernen. Dazu zwei TX25 Schrauben unterhalb des Tankdeckels im Radkasten mit einem kurzen (!) Bithalter entfernen. Insgesamt sind es 6 Schrauben.

2.) Die Radhausschale mit der Hand zur Seite drücken.

3.) Den Stellmotor / Stellelement ertasten. Auf der Rückseite befindet sich eine Gummikappe und darunter ein kleiner, ca. 5mm langer Betätigungshebel. Diesen betätigen, d.h. nach oben bzw. unten drücken.

=> Verriegelung öffnet. Das wars.

Wenn das Werkzeug (Kurzer Bithalter mit Tx25 Bit) da ist, dauert es 5-10 Minuten.

Danke an die Kollegen weiter oben im Thread.

Gruss aus Baden

NB: Bild ist vom Rad aus nach oben durch die zur Seite geschobene Radhausinnenabdeckung gemacht. Man sieht das Stellelement und den Betätigungshebel unter einer Gummikappe

Hallo geroda

Super Tip, hat mir sehr geholfen

Bei mir hat am Ende nur der Bolzen geklemmt, deswegen mein Tip

Tankdeckel etwas reindrücken und dann Öffnen Taste auf der Fernbedienung betätigen.

Gruss

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Es gibt eine Notentriegelung für den Fall das der Stellmotor defekt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Viel Spaß beim Lesen... ;)

Klick: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Hallo,

der Mechanismus ist defekt,

austauschen lassen,

kostet ca. 70 Euro,

ich hatte noch eine Anschlussversicheurng,

hat alles übernommen

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Ich muss noch einmal das Thema erweitern.

Ich habe das Problem schon eine ganze Weile. Fast immer an der Tankstelle, der Griff in die Radschale half da immer.

Also wenn das Auto verriegelt ist und ich benutze die Notentriegelung, geht der Tank Deckel definitiv nicht auf. Erst wenn ich das Auto öffne mit der Zentralverriegelung eventuell springt dann der Deckel mit auf!

Ich werde einmal Tankdeckel andrücken und Auto öffnen testen, vielleicht hilft mir das!

Gruss

Ebby-x

Zitat:

Also wenn das Auto verriegelt ist und ich benutze die Notentriegelung, geht der Tank Deckel definitiv nicht auf.

Die sollte auch nur funktionieren wenn der Wagen auf ist, sonst kommt ja jeder an die Plörre zum absaugen. Zumindest hat mir das mein Freundlicher gesagt.

Eventuell weiß da jemand was genaueres.

Genau deshalb erwähnte ich es auch. Es war keine Frage sondern eine Feststellung.

Weil die Diskussion war, des es leicht zu öffnen wäre. (Kein Schutz)

Gruss

Ebby-x

Ich hatte es leider als verwunderte Feststellung interpretiert, sorry.

Toll jetzt geht unser Deckel auch nicht mehr auf, morgen Termin:( Zum Glück noch Garantie...

Werde mich morgen bei VW fohrstellen habe hoffentlich noch Garantie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Bei Baujahr 11 sehe ich für Garantie schwarz - die ist schon seit Jahren durch.

Evtl. hast Du eine Anschlussgarantie abgeschlossen, die noch läuft, das wäre was.

Oder halt auf Kulanz hoffen, wenn man fleißig beim :) war und dort nicht auf "ausgefuchsten Sparschwaben" gemacht hat. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Warum gibts jetzt schon zwei Themen dazu? Hat eins nicht gereicht? Und für den nichtssagenden Titel und den Einzeiler gabs dann noch zwei Danke:confused: seltsam...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:09:54 Uhr:

Warum gibts jetzt schon zwei Themen dazu? Hat eins nicht gereicht? Und fürn den nichtssagenden Titel und den Einzeiler gabs dann noch zwei Danke:confused: seltsam...

Niemand ist perfekt.

Das ist eben Forum live.

Viele sind eben nicht in der Lage die Suchfunktion zu verwenden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Zitat:

@medion1954 schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:22:20 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:09:54 Uhr:

Warum gibts jetzt schon zwei Themen dazu? Hat eins nicht gereicht? Und fürn den nichtssagenden Titel und den Einzeiler gabs dann noch zwei Danke:confused: seltsam...

Niemand ist perfekt.

Das ist eben Forum live.

Viele sind eben nicht in der Lage die Suchfunktion zu verwenden.

Für was die Suchfunktion? Das alte Thema ist direkt darunter:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Da muss ich zur Ehrenrettung Boras sagen, dass der andere Thread zum Zeitpunkt dieser Thread-Erstellung sehr weit unten war:

Der letzte Beitrag vor dem Eröffnungszeitpunkt hier war im anderen Thread der 30.07.2015, der nächste Beitrag kam dann erst am 17.12.2015, also 1 Tag nach dem Eröffnungstermin hier. ;)

Trotzdem ist weder der Thread-Titel noch der Inhalt des ersten Beitrags ruhmreich. Das passt (leider) in die Historie des TE. Bemerkenswert ist jedoch, dass er hier noch einmal geantwortet hat, denn auch das hat er in der Vergangenheit oft tunlichst vermieden. :(

Um auf den Kern der Kritik zurück zu kommen:

Klingelt doch bei einem Moderator an (Beitrag melden) und bittet um Zusammenlegung mit dem anderen Thread. Ist ganz einfach, macht einfach mal. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel' überführt.]

Habe heute bei meiner Werkstatt das Ersatzteile bestellt und selbst eingebaut Rad ab Radkastenferkleidung und Tank Stutzen ausgebaut und neuen Öffner eingebaut nun ist alles wieder ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen