Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
Moin Moin Tiguaner
Ich habe folgendes Problem: ich stehe an der Tankstelle und mein Tankdeckel lässt sich nicht öffnen !!!!
Zentralverriegelung aus da die Fahrertür offen ! gegen den Deckel gedrückt aber nichts geht, in der Betriebsanleitung steht, eine Notentriegelung ist nicht vorhanden. In der" Suche" habe ich nur Beiträge von 2008 gefunden. Gibt es was aktuelles. Habt Ihr einen Tip für mich, ich weiss nicht ob ich morgen früh noch bis zur Werkstatt komme.
Grüße vom Buttfischer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von geroda
Hallo,
Das Problem hatte ich auch. Zum Öffnen muss die Notöffnung / Notentriegelung unter der Radkasteninnenabdeckung betätigt werden. So gehts Schritt für Schritt:1.) Radhausschale / Radhausinnenabdeckung teilweise (!) entfernen. Dazu zwei TX25 Schrauben unterhalb des Tankdeckels im Radkasten mit einem kurzen (!) Bithalter entfernen. Insgesamt sind es 6 Schrauben.
2.) Die Radhausschale mit der Hand zur Seite drücken.
3.) Den Stellmotor / Stellelement ertasten. Auf der Rückseite befindet sich eine Gummikappe und darunter ein kleiner, ca. 5mm langer Betätigungshebel. Diesen betätigen, d.h. nach oben bzw. unten drücken.
=> Verriegelung öffnet. Das wars.
Wenn das Werkzeug (Kurzer Bithalter mit Tx25 Bit) da ist, dauert es 5-10 Minuten.Danke an die Kollegen weiter oben im Thread.
Gruss aus Baden
NB: Bild ist vom Rad aus nach oben durch die zur Seite geschobene Radhausinnenabdeckung gemacht. Man sieht das Stellelement und den Betätigungshebel unter einer Gummikappe
Hallo geroda
Super Tip, hat mir sehr geholfen
Bei mir hat am Ende nur der Bolzen geklemmt, deswegen mein Tip
Tankdeckel etwas reindrücken und dann Öffnen Taste auf der Fernbedienung betätigen.
Gruss
122 Antworten
Na ja, wegen 40€ das Teil abbrechen? Am Auto sollte schon alles funktionieren wie es soll. Würde diese Reparatur paar hundert Euro kosten, wäre es wirklich eine Überlegung wert 😉
Hat ja auch keiner bezweifelt, dass es nicht funktioniert 😉 ... aber der innere Monk möchte halt eine saubere Lösung haben 😛