Tankdeckel bleibt offen ?

BMW 3er E36

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem BMW 323i (E36) Baujahr 06/1995 schließt nicht mehr der Tankdeckel über die Zentralverriegelung. Das Auto hat bereits, eine nachgerüstete Fernbedienung vom Vorbesitzer.

Woran könnte es liegen, könnte ein Kabel nicht angeschlossen sein ? Kofferraum und Türen schließen alle. Oder ist evtl. ein kabel nicht angeschlossen oder der Stellmotor kaputt ?
Der Kofferraum hat ja auch irgendwo ein Schalter, damit man den Tankdeckel öffnen kann. Könnte der evtl. kaputt sein ?
Oder hat der Tankdeckel bei diesem Baujahr noch keine Zentralverriegelung ?

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Also warscheinlich ist ein kabel nicht angeschlossen ?

Wozu such ich Vollidiot mir eigentlich einen Wolf und tipp mir die Finger blutig??? Lies doch einfach, was ich geschrieben und verlinkt habe

*** editiert durch MartinSHL

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hm, ich denke, ich weiß, worans liegt, aber dazu noch n paar Fragen:

Hat der Tankdeckel schon jemals verriegelt?
Schließt der Tankdeckel nur per FFB nicht, per Schlüssel aber schon?

Falls das zweite zutrifft, versuch mal folgendes:

• Setz dich ins Auto
  • mach die Zündung aus und nimm den Schlüssel aus dem Zündschloss
  • mach die Tür einmal auf und wieder zu
  • Verriegel jetzt per FFB.

Wenn du jetzt die Türe mit dem Türgriff von innen wieder entriegeln kannst, wurde das Auto nicht verriegelt, was auch erklärt, warum der Tankdeckel offen bleibt.

Ursache dafür? Beim Anschluss der FFB fehlt eine simple Diode für wenige Cent. welche das ist und wo die genau hinkommt, such ich dir gleich noch raus, ich hatte nämlich (vor fast vier Jahren) das identische Problem nach Einbau meiner FFB.

Mein Gott, bin ich ein Trottel... Das ist sogar eine Frage, die ich selber in die FAQ verwurstet habe. 😁

Klick mich für FAQ-Eintrag

UNd hier der Beitrag, in dem ich damals mein Problem thematisiert hatte.

Da red ich am Anfang zwar ein bisschen über generellen Ärger beim Einbau (was aber eigene Blödheit war, wie ich heute weiß 🙄), aber lies weiter, ab etwa der Hälfte von Seite 1 kommt auch das Tankdeckelthema zur Sprache.

wie gesagt, ich denke auch fast, dass die ffb nicht richtig verbaut worden ist.
wenn doch, dann sprüh mal den pinörkel, der den tankdeckerl verschließt mit wd40 ein... hat bei mir damals geholfen 😉

Hallo nochmal an alle, um auf meine Frage zurück zu kommen. Wenn ich mit dem Schlüssel das Auto abschließe geht auch der Tankdeckel mit zu, wenn ich die Fernbedienung benutze bleibt er offen. Also warscheinlich ist ein kabel nicht angeschlossen ?

Wenn ja wo sitzt überhaupt das Steuergerät der Zentralverriegelung, und wo müsste ich das Kabel anschließen, und wieso blinken die Blinker nicht wenn ich das Auto öffne oder schließe mit der Fernbedienung ?

Brauche ich dafür noch ein Blinkermodul ?

Hier ist mal die Zentralverriegelung die ich drin habe, also so sieht die Fernbedienung aus. Vielleicht kennt Jemand ja diese Zentralverriegelung:
http://cgi.ebay.de/.../170592800620?...

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen

Die Blinker blinken nicht, weil wohl auch dies vom Vorbesitzer nicht korrekt angeschlossen wurde.
Hierfür muss vom FFB-Steuergerät hinterm Handschuhfach 2 kabel rüber zur Lenksäule gezogen und dort angeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Also warscheinlich ist ein kabel nicht angeschlossen ?

Wozu such ich Vollidiot mir eigentlich einen Wolf und tipp mir die Finger blutig??? Lies doch einfach, was ich geschrieben und verlinkt habe

*** editiert durch MartinSHL

Zitat:

Wozu such ich Vollidiot mir eigentlich einen Wolf und tipp mir die Finger blutig??? Lies doch einfach, was ich geschrieben und verlinkt habe, *** editiert durch MartinSHL

Das hab ich mir auch so gedacht😁 - oder du hast es einfach nicht mundgerecht genug serviert...😮😉😁

Ich hab auch mal so ne beschissene Billig-FFB gekauft und eingebaut.

Nachdem ich das alles korrekt eingebaut hatte ist mir das auch aufgefallen, dass der Tankdeckel nicht schliesst. Ausserdem verriegeln die Türen auch nicht wirklich.
Das Steuergerät meiner Billig-FFB hat nur ein runterdrücken des Knöpchens(wenn man im Wagen sitzt) simuliert.

TEST: Wenn man das Knöpfchen im Wagen runterdrückt, kommt man von aussen nimmer rein. ABER - wenn man von ihnen am Türöffnerhebel zieht geht die Tür wieder auf.
Jedoch ist es so, dass man auch den Türöffnerhebel nicht mehr von ihnen ziehen kann wenn das Auto korrekt per Schlüssel verschlossen hat.

ERGO: Die Billignachbau-FFB´s sind scheisse weil nämlich dann weder Tankdeckel verschlossen wird noch die Wegfahrsperre aktiviert ist.....

Ich hab meine dann einfach weggeschmissen...

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Ich hab meine dann einfach weggeschmissen...

Kann man natürlich auch machen. 🙄

Die elegantere Lösung wenn man das HSF denn eh nochmal abgebaut hat, ist einfach die Diode einzubauen (wo? steht in meinem Link!). Dann klappts auch mit dem Zentralsichern. 🙄

hallo miteinander
Ein HOCH dem Forum

Mein Sohn hatte mit seinem e36 318i touring Bj 10/ 1996 folgendes Problem:
Sperren auf der Fahrerseite schloss alles ausser Tandeckel🙂😕.
Schliessen auf Beifahrerseite oder Heckklappe schloss alles 🙂😰
Ursache bis heute nicht gefunden.
Wundersame Lösung durch Beiträge im Forum:
Mein Sohn wollte unbedingt eine Funkfernbedienung, also Modul im ebay für € 30.- gekauft und eingebaut.
ABER: da entdeckte ich einen Beitrag im Forum zum Thema
Einbau einer Diode zwischen Kontakt 17 und 13 und siehe da 3 positive Ergebnisse😛
1. der Tankdeckel wird nun ebenfalls verriegelt
2. die Türpins sind wirkungslos. Sprich die Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen
3. Mit dem Schlüssel lassen sich die Türen öffnen

Nochmals herzlichen Dank an Flashback FM !!!!!
willi

Bekommt man die Diode bei Conrad oder auch bei Ebay ?

Am besten wäre es Jemand würde ein Link posten !

ja bekommste überall.

Aber ganz ehrlich: bevor ich anfange, wegen dieser Kleinigkeit das komplette Handschuhfach zu demontieren, an den Strippen rumzuhantieren usw. würde ich lieber damit leben.

Hatte das bei meinem damals auch so, na und?

Was muss ich als Suchbegriff eingeben bei Ebay, wenn ich Diode eingebe kommen sehr viele ?

geh zu bmw, die gibts für ganz wenige cent.

Deine Antwort