ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tankanzeigensymbol leuchtet - Tank aber noch halb voll

Tankanzeigensymbol leuchtet - Tank aber noch halb voll

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. November 2013 um 18:58

hallo

ich brauche dringend hilfe fahre ein vw passat 3b 1,8 l 125 PS bj 99

bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich leuchtet die tankanzeige Symbol in der mitte dann bin ich zur tanke gefahren und habe für 30 euro getank also 19 l benzin bekommen wo ich das Auto starten wollte leuchtet immer noch das tanksymbol und die anzeige ging ganz langsam bis halb voll .

jetzt zeigt die anzeige halbvoll an aber das TANKSYMBOL leuchtet dauerhaft kann mir einer mal sagen woran das liegen könnte ......

danke in vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich war mal so frei und habe Dein Titel bearbeitet.

Es ist schrecklich wenn ein Titel immer anfängt mit: "... Brauche dringend Hilfe..."

Und dann noch alles kleingeschrieben.

Gruß

marccash

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:11

danke

Und zu Deiner Frage, es kann das KI defekt sein oder auch was am Schwimmer an der Benzienpumpe, diese sitzt bei Deinem im Tank.

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:16

KI was heißt das

was soll den an der Kraftstoffpumpe oder am schwimmer sein die anzeige Funktioniert ja

nur das Symbol leuchtet ja

KI = Kombiinstrument = Schalttafeleinsatz = Tacho

Ok ist die anzeige den ansich Richtig? mal abgesehen vom Symbol das Leuchtet?

Themenstarteram 2. November 2013 um 19:25

also die anzeige ist richtig

aber wenn das KI defekt sein soll dann geht die anzeige nicht und die Temperatur anzeige auch nicht

habe das schon mal gehört wenn das beides nicht geht soll man das

KI austauschen

Quatsch, es können auch einzelne Funktion defekt sein und auch so das nur eine Anzeige verrücktspielt.

selber schon einiges gesehen und repariert...

es kann fast nur das KI sein wenn die Anzeige ansich normal ist, denn die Postion wird nur über ein Widerstand bestimmt und dies kommt vom Potetiometer am Schwimmer der Benzinpumpe.

also wenn die Anzeige richtig ist, ist der Wert ja auch richtig vom Schwimmer, das Symbol leuchtet auf ab einer bestimmten Postion der nadel also ab einen bestimmten Wert. leuchtet diese schon vorher kann es nur eine Fehlfunktion im KI sein.

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:06

ich kann ja eigendlich das karbel von der kraftstofffpumpe bis zum Tacho durch messen

oder ich muss mal schaun ob ich irgendwas an der krafstoffpumpe sehen kann.

oder kann man das Symbol irgendwie auf pluslegen und feststellen ob das ausgeht?

Ich glaube Du hast mich nicht verstanden.

im Tank sitz ja an der Pumpe der Schwimmer, dieser dreht an einem Potentiometer und die Kabel führen zum KI.

Der Widerstand je nach Postion gibt den ja ein Wert in Ohm vor, das KI zeigt je nach Ohm Wert diese am KI in vorm eine postion der Tanknadel im KI an ob Voll oder nicht.

wenn doch Grundsätzlich die anzeige richtig ist und nur irgend wann plötzlich noch das Symbol bei noch halb vollem Tank aufleuchtet ist der wert doch ok der vom Schwimmer kommt.

was willst also am Kabel messen.

Das Symbol hat keine eigene Belegung am stecker die man einfach gehen 12v legen kann.

Ich sag immer noch KI Defekt.

Hallo

Ich denke auch Ki.

Bei meiner Frau ihren Passi ging die Warnlampe für das Scheibenwischwasser nicht mehr aus.

Ansonsten funktionierte alles.

Ki getauscht und gut wars.

Themenstarteram 2. November 2013 um 23:13

ok ich werde mir mal die tage ein gebrauchtes Tacho besorgen

ich danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von jens19872002

ok ich werde mir mal die tage ein gebrauchtes Tacho besorgen

ich danke im vorraus

..damit ist das nächste Problem schon vorprogrammiert. Oder verfügst Du über VCDS?? ..dann hast Du Glück. Denn die Wegfahrsperre ist im KI integriert!

So ein Problem ist das nicht mit der WFS... das kann der freundliche oder jemand mit VCDS... und da gibt es ja ein nettes Verzeichniss.

Wo kommst du den wech jens19872002?

Hallo, versuch doch erstmal nur, den Stecker von der Pumpe und Geber unter dem Revisionsdeckel im Kofferraum abzunehmen und wieder aufzustecken. Versuch macht klug.

Hatte das Problem bei unserem A3, nur dass da auch die Anzeige nicht mehr stieg. Hatte schon Panik, dass es das KI ist. Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tankanzeigensymbol leuchtet - Tank aber noch halb voll