ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tankanzeigensymbol leuchtet - Tank aber noch halb voll

Tankanzeigensymbol leuchtet - Tank aber noch halb voll

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. November 2013 um 17:58

hallo

ich brauche dringend hilfe fahre ein vw passat 3b 1,8 l 125 PS bj 99

bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich leuchtet die tankanzeige Symbol in der mitte dann bin ich zur tanke gefahren und habe für 30 euro getank also 19 l benzin bekommen wo ich das Auto starten wollte leuchtet immer noch das tanksymbol und die anzeige ging ganz langsam bis halb voll .

jetzt zeigt die anzeige halbvoll an aber das TANKSYMBOL leuchtet dauerhaft kann mir einer mal sagen woran das liegen könnte ......

danke in vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. November 2013 um 18:11

mit welchem Hintergrund sollte das was bringen wenn die Anzeige funktioniert und richtig anzeigt?

Genauer gesagt, das Signal vom Geber kommt am KI RICHTIG an, also als Ursache Geber und Stecker schon mal ausgeschlossen. oder?

Dachte ja nur, ein Versuch wäre es wert, oder? Kostet 0,00 €. Wie schon geschrieben:

Hatte das Problem bei unserem A3, nur dass da auch die Anzeige nicht mehr stieg. Hatte schon Panik, dass es das KI ist. Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

Und das war vor 3 Monaten.

Schaden kann es nicht, bevor er sich ein anderes KI kauft, die WFS freischalten lässt und es doch nicht daran liegt.

am 4. November 2013 um 23:48

Grundsätzlich schadet es nicht wenn es sinn ergibt... wie Du selber schon sagts funktionierte bei dir nichts, beim geht aber die Nadel normal und nur die zusatz Anzeige des Tanksymbols spinnt.

also warum sollte er es testen?

Weil ich da schon gute Erfahrungen mit gemacht habe, zuerst Fehler auszuschliessen. Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, wechselt man ja auch nicht den Verbraucher, bevor man sie gecheckt hat. Ich kenne jemanden, der sein Auto komplett auf den Kopf gestellt hat und sich ein gebr. KSG besorgt hat, mit dem es auch nicht funktionierte. Bis er zu mir kam. Ursache war die Sicherung.;)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht am KI liegt. Das kann man dann ja immer noch tauschen.

am 5. November 2013 um 17:01

Ich bin ein Freund des Ausschlussverfahrens und genau mit diesem verfahren komme auf die Fehler Quelle und zwar warscheinlich KI.

Hier nochmal der Verlauf:

Symptom: Tankanzeigensymbol Leuchtet - Tank ist noch halbvoll (oder schon halbleer) - Tanknadel zeigt dies auch Richtig an.

Suche:

woher weiß das Ki den Stand? durch den Schwimmer im Tank und dieser betätigt ein Potetiometer - da dieser gibt ein wert X in Ohm ans KI - KIzeigt diesen wert an mit einer Bestimten Position der Tanknadelanzeige.

der Wert x in Ohm kann duch Korrosion am Stecker oder kabel falsch bzw verfälscht sein, das hätte zufolge das noch Vorhandene Spritmenge Falsch angeziegt wird.

Fazit:

das KI zeigt den Richtigen wert an, also die Tanknadelanzeige zeigt halbvoll, hier muss schlussfolglich ja der Richtige wert ankommen sonst würde die Tanknadel ja auch "Leer/Reserve" anzeigen. Tut sie aber nicht!!!

es gibt keine extra schalter die das Tanksymbol aufleuchten lässt.

 

nun erkläre mir was jetzt noch am stecker oder am Kontakt nicht in ordnung sein soll?

ich möchte es verstehe, solange bleib ich dabei das es unnötige Zeit ist am Tank bzw. am stecker zu suchen.

Um dem KI einmal den Widerstand vom Schwimmer zu nehmen, und dann wieder anzuklemmen. Er verliert ja nichts dabei. Evtl. würde einmal Batterie abklemmen den gleichen Effekt haben.

Und wenn er schon mal dabei ist, kann er gleich die Schraubenlöcher vom Deckel einfetten und die Schrauben gegen neue nichtrostende tauschen. ;)

Er muss es ja nicht so machen, wie ich schreibe. Ich gebe nur meine Tipps hier, wie andere auch. Und es gibt noch viel schlechtere Tipps, wie z.B. der dritte Beitrag in diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...m-armaturenbrett-gesucht-t2092252.html

Und er wusste noch nicht mal, dass das Auto nicht tiefergelegt ist.;)

Ich will mich hier auch nicht streiten. Jeder von uns ist froh, wenn ihm geholfen wird oder er jemand anderem helfen kann. Dafür sind wir doch hier.:)

am 5. November 2013 um 18:19

Um Gottes willen... ich denke nicht das wir streiten... natürlich ist es wichtig das man tips abgibt.... manche erschließen sich mir nicht und dann frag ich nach, ich weiß nicht alles bzw wird es genung dinge geben zu der ich keine Antwort geben kann. und vieleicht gab es ja ein Grund für dein Versuch den ich nicht kannte.

Weil es bei mir funktioniert hat. Ich hatte den Fehler hier auch gesucht, und habe nur "KI defekt, tauschen" gelesen. Ich habe es trotzdem probiert, und siehe da, hundert oder mehr Euro gespart. Kann ja auch sein, dass sich das KI nur aufgehangen hat. Deshalb mein Tipp. Und ist weniger Arbeit, als das KI auszubauen.

Hab noch ein KI hier rumliegen :cool:

Halb FIS vom Benziner VHB 70€

 

2013-07-23-040
2013-07-23-046

Zitat:

Original geschrieben von schnute1

Hab noch ein KI hier rumliegen :cool:

Halb FIS vom Benziner VHB 70€

Das passt beim Te nicht, passt nur beim 3BG.

Mein Fehler:rolleyes:

Nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Bleibt noch die Frage: Ob der Piepton auch immer mit kommt wenn die Tanklampe angeht ? Oder kommt er erst wenn wirklich nur noch Reserve im Tank ist ?

Hallo

Durch den defekt im Ki,kommt bei der Optischen Tanklampe auch automatisch der Piepton mit.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tankanzeigensymbol leuchtet - Tank aber noch halb voll