ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tankanzeige zeigt Leer - Tankstellen Symbol leuchtet obwohl vollgetankt - Hilfe !!!

Tankanzeige zeigt Leer - Tankstellen Symbol leuchtet obwohl vollgetankt - Hilfe !!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. August 2014 um 13:04

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und hat was ähnliches erlebt.

Mein Auto E60 530d BJ 2003.

Hab vor kurzem ne kapuute lichtmaschine gehabt bin liegengeblieben und wurde vom ADAC abgeschleppt.

Nach der Reparatur leuchtete plötzlich die Tankanzeige im BC und die Tanknadel stand auf 0.

Obwohl ich gleich danach vollgetankt habe hat sich nichts geändert.

Alle anderen Zeiger im KI funktionieren einwandfrei,..d.h. Drehzahlmesser Tacho usw.

Ich hab das problem dass meine Tanknadel einen leeren Tank anzeigt obwohl der Wagen vollgetankt ist.D.h. Dass Zapfsäulensymbol im KI leuchtet die ganze Zeit.

Wir haben den Tank ausgebaut und die Geber kontrolliert.

Also durchgemessen mit Multimeter.

Die funktionieren beide sowohl links als auch rechts.

 

Im Geheimmenü steht : L37 R** : 37

 

das deutet denke ich darauf hin das eine der beiden tanks 37 liter hat, und der andere Wert nicht ermittelt werden kann.

 

Ich dachte erst das Kombiinstrument wäre kaputt aber wenn ich den Geheimmenü 02 KI Test mache funkioniert die Tanknadel einwandfrei.

D.H. die Nadel bewegt sich dann ganz normal von leer bis 1/1 und dann wieder zurück.

Das muss doch bedeuten das das Kombiinstrument in Ordnung ist oder ?

 

Ich kann es mir einfach nicht erklären und komme nicht weiter.

Jetzt habe ich mir INPA besorgt in der Hoffnung ich könnte da die geber bzw. das KI prüfen.

Beim KI steht in inpa : keine Fehler

Wie ich die geber bzw kraftstoffpumpe prüfen kann weiss ich nicht,

kann mir

jemand von euch schildern ob er sowas schon erlebt hat und woran es liegen könnte ?

Ich hab einen screenshot von einem der Inpa menüs abfotografiert.

Da steht Tankinhalt : 0 0 0

Ich kann mir auch nicht erklären warum inpa was anderes sagt als das Geheimmenü ??

 

Beste Antwort im Thema

hallo,

Saugstrahlpumpe ist eher unwahrscheinlich, da sonst immer die Menge der einen Hälfte angezeigt würde. Die 2 Geber werden unabhängig von einander vom Kombi versorgt und arbeiten wie Potentiometer, d.h. über den Schwimmer wird der Widerstandswert verändert . Wenn dauerhaft ein leerer Tank angezeigt wird, obwohl der Tank voll ist, wird der Wert beider Geber nicht im Kombi verarbeitet. Daß beide Geber gleichzeitig ausfallen, ist äußerst unwahrscheinlich. Das Kombi selbst scheint ja auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Hast du mal die Stecker/Verkabelung vom Tank zum Kombi geprüft?

Am Tank ist es 1 Stecker (Pin 1-4 Pumpe, Pin 3-6 Geber, Pin 2-5 separater Geber). Am Kombi ist das der Stecker X16 Pin2-15 Geber und Pin3-16 der separate Geber. Wenn an den Steckern/Kabeln nichts zu finden ist, hat vermutlich doch das Kombi einen Fehler.

Dein Test des Kombis erfolgte ja rein digital, die Werte der Geber kommen aber analog und werden nach meiner Kenntnis im Kombi analog/digital gewandelt, damit die weitere Verarbeitung erfolgen kann. Der Zeiger wird dann über einen Schrittmotor bewegt. Wenn dieser A/D-Wandler einen Defekt hat, kann so ein Fehler auftreten. Allerdings sollte dann der Selbsttest des Kombis diesen A/D-Wandler-Fehler feststellen.

Also erstmal die Stecker/Kabel überprüfen.

gruss mucsaabo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

fehlersuchen per Schaltplan.

Widerstandswerte am Kombi messen.

Gruß

BMW Freund

Kraftstofftank
Themenstarteram 8. August 2014 um 8:52

Danke für die Antwort.

Mit Schlatplan kenne ich mich leider gar nicht aus.

Aber ich hab ein paar Photos vom Geheimmenü gemacht.

Kann man daraus einen Rückschluss ziehen.

der Wert auf Bild 1 (also im Geheim Menü 06.02)

zeigt für den rechten tank immer den wert ffh

während für den linken tank die werte sich permanent ändern.

Auf was deutet das hin ?

Würde es sinn machen den tacho eines anderen Fahrzeugs anzuschliessen um den Fehler zu suchen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von baccara101

Mit Schlatplan kenne ich mich leider gar nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von baccara101

Wir haben den Tank ausgebaut und die Geber kontrolliert.

Also durchgemessen mit Multimeter.

Die funktionieren beide sowohl links als auch rechts.

????

Zitat:

Original geschrieben von baccara101

Würde es sinn machen den tacho eines anderen Fahrzeugs anzuschliessen um den Fehler zu suchen.

Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich! Der Tacho (SG Kombi) müsste auf das Fahrzeug passend codiert werden!

Frage jemand der sich mit Elektrik auskennt!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 8. August 2014 um 14:23

Auch wenns ein 2007er e60 530d ist.

Allerdings Facelift.

Was sollen die Sternchen? Tanke dein Auto voll wenn die Sternchen immer noch da sind dann wird dein rechter tankgeber defekt sein

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Frage jemand der sich mit Elektrik auskennt!

dann ist er hier ja genau richtig :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

fehlersuchen per Schaltplan.

Widerstandswerte am Kombi messen.

Gruß

BMW Freund

@TE: diesen Hinweis solltest Du allerdings befolgen und die Ergebnisse hier mitteilen

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:16

@eugen

Hab ich ausgebaut rechts. Geber bewegt und mit multimeter gemessen.

Funktioniert.

 

Kann es sein das es trotzdem einen defekt hat ?

Oder kann es vielleicht an der pumpe liegen die vom rechten in den linken tank pumpt ?

hallo,

Saugstrahlpumpe ist eher unwahrscheinlich, da sonst immer die Menge der einen Hälfte angezeigt würde. Die 2 Geber werden unabhängig von einander vom Kombi versorgt und arbeiten wie Potentiometer, d.h. über den Schwimmer wird der Widerstandswert verändert . Wenn dauerhaft ein leerer Tank angezeigt wird, obwohl der Tank voll ist, wird der Wert beider Geber nicht im Kombi verarbeitet. Daß beide Geber gleichzeitig ausfallen, ist äußerst unwahrscheinlich. Das Kombi selbst scheint ja auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Hast du mal die Stecker/Verkabelung vom Tank zum Kombi geprüft?

Am Tank ist es 1 Stecker (Pin 1-4 Pumpe, Pin 3-6 Geber, Pin 2-5 separater Geber). Am Kombi ist das der Stecker X16 Pin2-15 Geber und Pin3-16 der separate Geber. Wenn an den Steckern/Kabeln nichts zu finden ist, hat vermutlich doch das Kombi einen Fehler.

Dein Test des Kombis erfolgte ja rein digital, die Werte der Geber kommen aber analog und werden nach meiner Kenntnis im Kombi analog/digital gewandelt, damit die weitere Verarbeitung erfolgen kann. Der Zeiger wird dann über einen Schrittmotor bewegt. Wenn dieser A/D-Wandler einen Defekt hat, kann so ein Fehler auftreten. Allerdings sollte dann der Selbsttest des Kombis diesen A/D-Wandler-Fehler feststellen.

Also erstmal die Stecker/Kabel überprüfen.

gruss mucsaabo

@ mucsaabo

Kennst du die genauen wiederstandswerte bei vollem Tank?

@Te

Wie habt ihr sie gemessen? Oder welche Werte wurden ermittelt?

Themenstarteram 9. August 2014 um 9:33

Hallo Mucsaboo

Wir haben die beiden Geber aus dem Tank gezogen.

Dann diesen Schwimmer also so eine art Draht der unten einen Knick hat,

haben wir dann hin und her bewegt.

Und die werte auf dem Multimeter haben sich dann entsprechend der bewegung geändert.

Ich dachte jetzt das wäre schon die Bestätigung für das funktionieren der Geber.

Wie kann man das noch Messen ?

Gibt es eine andere Möglichkeit. Ich bin da ziemlicher Laie.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

@ mucsaabo

Kennst du die genauen wiederstandswerte bei vollem Tank?

......................

hallo,

leider nicht. Sonst könnte der TE anstelle der Geber einen Widerstand anschließen und damit eindeutig die Funktion/Nichtfunktion der Geber nachweisen.

Ich bin aber immer noch der Meinung, daß es äußerst unwahrscheinlich ist, daß beide Geber gleichzeitig ausfallen, der Fehler ist meiner Meinung nach an anderer Stelle zu suchen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:39

Ich bin auch der gleichen Meinung.

Ich weiss nicht ob du es auf bild 1 oben gesehen hast.

Für den linken tank bekomme ich einen wert im KI.

Für den rechten nur ***.

Und in der gesamtmenge wieder den wert aus Tank links.

Ich versuche erstmal den rechten Geber zu wechseln denke ich und schaue mal ob ich erfolg damit habe..

Hallo,

ich würde das funktionierenden Geberpoti messen.

Und dann versuchsweise den gleichen Widerstandswert am anderen Tankgeber anklemmen.

Gruß

BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tankanzeige zeigt Leer - Tankstellen Symbol leuchtet obwohl vollgetankt - Hilfe !!!