ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autobatterie leer?

Autobatterie leer?

Themenstarteram 5. April 2008 um 9:34

Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Auto ist 2.5 Jahre alt und ich habe ein Problem mit meiner Autobatterie, es ist schon mehrmals vorgekommen während ich auf dem Parkplatz auf meine Frau warte, und nur das Radio an ist, entlädt sich scheinbar die Autobatterie, und im Display erscheint ein Hinweis ”Erhöhte Batterieentladung”

Ist es möglich das ein Radio in 15 Minuten so viel an Strom zieht und die Ursache für die Entladung der Batterie ist?

Oder ist das die Geschichte mit den Steuergeräten die nicht in Ruhemodus wechseln.

Dafür gleich mal herzlichen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. April 2008 um 10:04

Hey, habe das gleiche Problem und habe hier im Forum vor kurzem gelesen dass einer sogar beim nagelneuen BMW das selbe hatte. Damit müssen wir wohl leben, ich habe auch schon gelesen dass sich einige BMW Fahrer so eine mobile Energiestation gekauft haben, und diese im Kofferraum mitnehmen. Aber selbst da habe ich ein Problem, da ich keine Steckdose im Kofferraum habe. Und ich denke das Teil muss man ja auch irgendwie aufladen. Ich denke einen Tod muss man eben Sterben :-) Ich frage mich nur wie das bei Navi Pro mit TV funktioniert, TV schauen kann man nur bei stillstand, und dann ist nach 20 min die Batterie leer. Oder ständig den motor laufen lassen, aber dass kann doch auch nicht die lösung sein.

Grüße Benny

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:07

Hallo, eigentlich habe noch was vergessen, dass nach der Meldung ”Erhöhte Batterieendladung” und anschießent Motor starten, ist die Uhranzeige und Infos im Reise-Bordcomputer weg, so dass ich sie neu einstellen muß

Grüße

am 1. Mai 2008 um 20:47

E60 525iA EZ 07/04 das problem habe ich auch und ich musste heute überbrücken damit mein wagen anspringt,muss ich neue batterie kaufen ?oder ist das normal nach 20 min dass ich warnung bekomme batterie ist fast leer

am 1. Mai 2008 um 21:38

Muß euch leider enttäuschen, das ist "State of the art", über die Suche bekommt ihr einiges an Lesestoff.

AGM Batterie hat bei einigen geholfen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

AGM Batterie hat bei einigen geholfen.

Wird die jetzt eigentl schon serienmäßig verbaut bei neuen Fahrzeugen?

Hallo,

das Problem hatte ich vor ca 2 Jahren auch.

Angeblich war es ein Steuergerät was nicht richtig in den "Sleep Mode" geht - was normal wäre nach Schliessen des Fahrzeuges- und eben auch über die Bussyteme anderen SG`s sagt, es ist noch noch kein Sleep Mode angesagt.

Da die SG`s im Standby einiges an Energie lutschen ist nach einer Nacht dann wenig Spaß angesagt.

Nach Tausch eines SG´war die Sache dann erledigt.

Aber welches SG es ist, ist Kompetenzsache des "Teuren Freundlichen".

Viel Glück beim Kuperwurmsuchen

 

Grüße

 

am 3. Mai 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von fun44

Hallo,

das Problem hatte ich vor ca 2 Jahren auch.

Angeblich war es ein Steuergerät was nicht richtig in den "Sleep Mode" geht - was normal wäre nach Schliessen des Fahrzeuges- und eben auch über die Bussyteme anderen SG`s sagt, es ist noch noch kein Sleep Mode angesagt.

Da die SG`s im Standby einiges an Energie lutschen ist nach einer Nacht dann wenig Spaß angesagt.

Nach Tausch eines SG´war die Sache dann erledigt.

Aber welches SG es ist, ist Kompetenzsache des "Teuren Freundlichen".

Viel Glück beim Kuperwurmsuchen

 

Grüße

Das ist auch oft ein Problem, jedoch schriebt der TE, dass sich die Batterie nicht nach dem Abstellen des Fzg. entlädt, sondern wenn er den Radio laufen lässt.

Darum geht es hier nicht um den "Sleep Modus".

Matthias

Ist mir am Anfang auch ein paar mal passiert dass z.B. nach etwas längerem rumspielen am iDrive "zur Strafe" BC, Datum, Uhrzeit ... gelöscht wurde.

Dass der BMW da so empfindlich ist kann ich auch nicht verstehen.

Ist halt ein "Fahrzeug" und kein "Stehzeug".

..

sorry hatte nur den titel des thread gesehen..

..

aber ggf hat er sehr basslastige Musik auf dem Parkplatz - so mit 1 kW Nachbrenner-...smile.

.

der Service hat aber, glaube ich, zumindest die Möglichkeit den aktuellen E-Verbrauch zu monitoren und dann eben einzelne Verbraucher mal zu- und abschalten; ggf lässt sich ein spezifischer, unangenehmer entdecken.

so long

am 4. Mai 2008 um 10:53

War denn die Zündung an, oder "nur" das Radio?

am 4. Mai 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von fun44

 

der Service hat aber, glaube ich, zumindest die Möglichkeit den aktuellen E-Verbrauch zu monitoren und dann eben einzelne Verbraucher mal zu- und abschalten; ggf lässt sich ein spezifischer, unangenehmer entdecken.

Das ist leider sooo einfach nicht!

am 11. Mai 2008 um 10:00

Mach mal einen Batteriereset! Wenn das nicht funktioniert musst du in die Werkstatt und eine Ruhestromprüfung machen lassen. Es ist öffters der Fall dass irgendwelche teile unerlaubt strom ziehen!

mfg matze

am 16. Mai 2008 um 9:50

Hallo zusammen,

das Problem mit der bislang ungeklärten Batterieentladung hatte und habe ich auch, sogar schon in der Garantiezeit. Mein Händler hatte mir ursprünglich eine Position 'Batterie nachladen' mit 8,- EUR auf die Rechnung gepackt. Die Auswirkungen auf meinen Blutdruck kann sich jeder vorstellen. Nach mehrfachem Vorkommen wurde dann die Batterie getauscht, die Entladung blieb (BC-Daten gelöscht, Service-Mitteilung).

Sonntag vor einer Woche bin ich wegen Stromlosigkeit sogar fern der Heimat liegen geblieben. Nach mehreren Stunden Fahrt haben wir den Wagen abgestellt und verschlossen. Kein Radio, kein Licht, nichts. Nach ca. 2 Stunden Spaziergang wollte ich den Motor starten, doch der Anlasser drehte nur mühsam 2x, Ende.

Heute hatte ich den ersten Beweisaufnahmetermin vor dem LG Saarbrücken, da ich gerne dieses Premiumprodukt vorzeitig zurückgeben möchte (hauptsächlich wegen der nicht behebbahren Ruckelei bei Kontsntfahrt).

Auf den Hinweis, dass ein Fahrzeug ja nun fahren und nicht stehen bleiben soll meinte der Vertreter der Nierlassung sinngemäß: Ist außerhalb der Garantie passiert, interessiert uns nicht.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Driftrausch

Mich hatte es nun auch an Pfingsten erwischt.

2,5 Jahre alt und Batterie deffekt. Der BMW-Service kam am Pfingstmontag um 21:30, baute die Batterie aus und las den Fehlerspeicher und diverse Fahrparameter aus.

Incl. Einbau und allem drumherum hat das über eine Stunde gedauert.

Bezahlen musste ich weder An- noch Abfahrt noch die Arbeitszeit. Nur für die Batterie verlangte man 148 Euro. Obwohl ich mich natürlich über die Kosten Ärgere, wunderte ich mich dann doch über den günstigen Batteriepreis - ich hatte mit über 200 Euros gerechnet.

Kulanz wurde abgelehnt, werde aber noch mal an BMW schreiben - hat da jemand Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen